Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Brauche auch mal bitte eine Beratung :)

Habe bisher:
Fractal Design Define R5 Black
Thermaltake 530W Netzteil
2x 8GB DDR4 RAM (ähnlich zu dem Vorschlag von Seite 1)
2 verschiedene SSD Festplatten Crucial MX300
CPU Lüfter

Will mir noch holen;
1070 und einen i5/i7.

Welche CPU passt am besten zur 1070 und welches Mainboard? MSI hat grad 2 Aktionen gleichzeitig laufen; Cashback und einen For Honor Key. Passt das Z270 Pro Gaming zur Kombi oder würdet ihr ein anderes nehmen?

https://msi-promotions.com/de/de/pages/wintercashback/qualifying
https://de.msi.com/Promotion/for-honor-bundle-mainboard

Also das MSI Board kannst du nehmen, ich würde jedoch eher zum Gaming M3 greifen. Das hat nen Toslink Ausgang.
Aber das ist Geschmacksache, was dir an den Anschlüssen wichtiger ist.

CPU hängt halt davon ab was du ausgeben willst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmst du den I7 7700k und sonst den i5 7600k.

Übertaktet solltest du mit dem 7600k wahrscheinlich auf die Leistung des 7700 Stock kommen.

Welches Board und welchen Prozessor hast du denn?

Im Bios kann es sein dass es auf eine Einfach Version eingestellt ist, dann musst du erst auf die Experten Ansicht wechseln um Overclocken zu können.

BAGlEvA.jpg

banana_smiley_28-gif.52393

Dann kannst du dich an das Video halten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Geil, mach ich dann morgen früh mal und lass den stresstest laufen. Danke, bin echt gespannt.

Und hast du noch einen guten Tipp fürs übertakten meiner Graka? Im Grunde weiß ich wie es geht aber vielleicht hast du auch gute Tipps parat. Software Afterburner benutzen? Ich hab ne zotac 1070 extreme. Hier mein ganzes System http://www.konsolentreff.de/themen/...gel-im-startpost.22045/seite-294#post-3678567

Jo, entweder Afterburner oder Evga Precision Xoc.

Dann hebst du nach und nach den Takt an.
Vielleicht mal mit +50-100mhz anfangen, das sollte die Karte noch leicht mitmachen.
Danach testest du mit Unigine Heaven oder Furmark etc. ob du Artefakte siehst bzw ob es abstürzt.
Danach wieder von vorne den Takt ein bisschen erhöhen, testen und so weiter, bis der Stresstest abstürzt oder du Artefakte siehst. Dann gehst du einen Schritt zurück und das wars.

Danach widmest du dich noch dem Speichertakt. Gleiches Spiel von vorne, nur dass du im normalfall gleich mal +200 drauf packen kannst.
Dann wieder solange Stresstesten und schauen bis halt Ende im Gelände ist.

Grade der Speichertakt ist wichtig bei Pascal. Der holt am meisten an Performance raus.

Edit: Stell bei Afterburner am besten ein dass es den Overclock nicht beim Startup setzt, solange du mit übertakten nicht fertig bist.
Wenn du, wenn auch nur aus versehen, nen Scheiß Overclock hast der dich nichtmal mehr das System booten lässt, sparst du dir Arbeit. :D

Und Powerlimit und Templimit auf Maximum drehen. Priorität aufs Powerlimit.
Die Temperatur von 92° solltest normal eh nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so btw. zumindest meiner Erfahrung nach kannst du den Furmark für die OC-Stabilität vergessen. Das Ding heizt einfach nur übel, aber Artefakte zeigen sich da nicht wirklich (wenn man massiv undervoltet schon, klar).
3DMark war für mein OC das empfindlichste, dann Unigine Heaven (der Wert dort wäre aber nicht 100% spieletauglich gewesen!).

Also CPU Test läuft gerade, 4500 MHz eingestellt, Temp liegt bei 60 - 65 Grad momentan, ich lass das jetzt mal 2h laufen. Ich glaube der Alpenföhn Broken 2 Kühler ist nicht schlecht.

Das Problem bei Furmark ist, dass es zwar Artefakte gibt, Darstellungsbedingt man einfach nie sieht.

OCCT ist noch nett was Artefakte angeht. Das erkennt automatisch Artefakte. Hab das vor paar Tagen mal probiert und hat mir eigentlich die gleichen Taktraten geliefert wie ich sonst habe.

Also CPU Test läuft gerade, 4500 MHz eingestellt, Temp liegt bei 60 - 65 Grad momentan, ich lass das jetzt mal 2h laufen. Ich glaube der Alpenföhn Broken 2 Kühler ist nicht schlecht.

Skylake ist recht genügsam...da kommt man auch mit schwachen Kühlern recht weit.
Bin selbst mit meinem Arctic Cooling Freezer 13 recht weit gekommen ohne Temp Probleme zu haben.
Waren glaub ich 70° bei 4,5 Ghz

Zurück
Oben