Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie macht sich die Devil @Dow Jones in Sachen Lautstaerke etc?

Lautstärke ist imo überhaupt kein Problem. Der gesamte PC ist total leise.

Hab schon versucht mit GPU-Z die Temperatur zu messen, wurde aber nicht angezeigt. Muss ich noch nachholen.

Hab das System jetzt noch nicht bis zum Anschlag ausgereizt, aber die Festplatte is bisher das lauteste. Mit Abstand. :lol:

Also dann lieber die 480 4GB. Kaum teurer, mehr Speicher, etwas schneller.
Etwas schneller? Das variiert von Spiel zu Spiel und in vielen hat auch die 970 die Nase vorn. Dazu scheint mir die 970 etwas mehr Übertaktungspotential zu haben, wodurch sie in den meisten Titel schneller sein dürfte. Hier mal ein Vergleich mit GTA V:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Etwas schneller? Das variiert von Spiel zu Spiel und in vielen hat auch die 970 die Nase vorn. Dazu scheint mir die 970 etwas mehr Übertaktungspotential zu haben, wodurch sie in den meisten Titel schneller sein dürfte. Hier mal ein Vergleich mit GTA V:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hier z.B.: https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-test/3/

Im Mittel ~5% vor der 970. Das ist wohlgemerkt noch vor den verbesserten Treibern, die der RX480 nochmal 5%+ beschert haben. Dazu "echte" 4GB Speicher, während du bei der 970 mehr und mehr Gefahr läufst, dass Nvidia mal nicht mehr manuell Spiele optimiert und damit bei Nutzung von mehr als 3,5GB die Performance richtig in die Knie geht.

Hier z.B.: https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-test/3/

Im Mittel ~5% vor der 970. Das ist wohlgemerkt noch vor den verbesserten Treibern, die der RX480 nochmal 5%+ beschert haben. Dazu "echte" 4GB Speicher, während du bei der 970 mehr und mehr Gefahr läufst, dass Nvidia mal nicht mehr manuell Spiele optimiert und damit bei Nutzung von mehr als 3,5GB die Performance richtig in die Knie geht.
Finde solche Digramme uninteressant, da 1. nicht klar ist um welche Spielszenen es geht und 2. AMD-Karten selten konsistente Frameraten bieten. Echtzeit-Benchmarks sind da deutlich aussagekräftiger. Hier in dem Video ist die 970 bei Fallout 4 vorne, während in deinem Diagramm sie den Kürzeren zieht. Und dabei ist die 970 nicht mal sonderlich übertaktet:

Und der halbe Speicher Unterschied dürfte wohl kaum den Braten fett machen. Eine 780Ti zum Beispiel performt mit seinen 3 GB immer noch auf dem Niveau einer 970/480.

Was sind das hier für Peasant RAM-Angaben, die PS4 hat ja mehr
TaTdV.gif

Ich würde die auch nicht empfehlen. Aber allemal besser, als die 970 mit 3,5+0,5 in dem Preisbereich.

Finde solche Digramme uninteressant, da 1. nicht klar ist um welche Spielszenen es geht und 2. AMD-Karten selten konsistente Frameraten bieten. Echtzeit-Benchmarks sind da deutlich aussagekräftiger. Hier in dem Video ist die 970 bei Fallout 4 vorne, während in deinem Diagramm sie den Kürzeren zieht. Und dabei ist die 970 nicht mal sonderlich übertaktet:

Und der halbe Speicher Unterschied dürfte wohl kaum den Braten fett machen. Eine 780Ti zum Beispiel performt mit seinen 3 GB immer noch auf dem Niveau einer 970/480.

Warum sollen einzelne Spiele aussagekräftiger sein, als eine Auswahl von einem großen Videospielmagazin? :ugly:

Edit: Die Aussage über Frametimes ist so pauschalisiert auch nicht richtig.

Ich würde die auch nicht empfehlen. Aber allemal besser, als die 970 mit 3,5+0,5 in dem Preisbereich.

Warum sollen einzelne Spiele aussagekräftiger sein, als eine Auswahl von einem großen Videospielmagazin? :ugly:

Edit: Die Aussage über Frametimes ist so pauschalisiert auch nicht richtig.
Weil es diesselbe Spiele sind, bloß dass ich auch sehe, um welche Spielszenen es sich dabei handelt? Und ich kann mir noch viel mehr Vergleiche als die 4 Spiele ansehen.

Ich schaue mir öfter mal Benchmark-Vergleiche auf youtube-Kanälen wie ARTIS, Duderandom84 und Digitalfoundry an und da verliert und gewinnt die RX 480 gegen die 970 je nach Spiel. Von pauschal "etwas schneller" kann überhapt nicht die Rede sein.

W
Lautstärke ist imo überhaupt kein Problem. Der gesamte PC ist total leise.

Hab schon versucht mit GPU-Z die Temperatur zu messen, wurde aber nicht angezeigt. Muss ich noch nachholen.

Hab das System jetzt noch nicht bis zum Anschlag ausgereizt, aber die Festplatte is bisher das lauteste. Mit Abstand. :lol:
Was hast du für ein System?

Bester Stresstest um zusehen ob ein Overclock stabil ist, ist btw Battlefield 1.

Mein 6600k lief in den ganzen Stresstests und Spielen problemlos bei 4,7Ghz und 1,365 VCore, bis ich Battlefield 1 gesoielt habe, welches ständig abschmierte. VCore um 0,01 V angehoben und plötich läufts.

Die RX489 und GTX1060 nehmen sich nicht viel.
Beim einen Spiel ist AMD vorne beim anderen NVIDIA.
Die Rx480 hat halt den Vorteil dass sie 2Gb mehr Vram hat, dafür ist GTX1060 halt Nvidia. :D
Aber ich glaube bis du die 2GB bereust hast du andere Leistungsprobleme.

Zurück
Oben