Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bildschirmfoto 2017-01-16 um 22.40.31.png

Hier das sind die Anschlüsse, und ich glaube ich mache es falsch...

Der Anschluss ist so aufgebaut auf dem MB

. . . .
. . . . .

Wobei oben links 2 ist
unten links 1
obren rechts 10 (leer)
und unten rechts 9

Wie rum müssen denn jetzt die Kabel?
Die sind bei mir alle schwarz.

Die Kabel sind für reines in Betrieb nehmen erstmal egal.
So lange der Power Switch an den richtigen Pins angeschlossen ist. + und - kannst du dabei ignorieren da der Power Button eh nur einen "Kurzschluss" auslöst.

Hast du das 8 Pin Kabel für die CPU richtig drinnen?

Wie versprochen hab ich auch ein paar (schlechte) Bilder vom Zusammenbau gemacht.

Hier noch mal die Eckdaten vom Wunderknecht:

Intel Core i5 - 7500
MSI B250M - Pro-VD
PowerColor Radeon RX480 "Red Devil" 8GB
Team Group Elite 8Gb DDR4-2133
(ich wollte eigentlich 2400 haben, aber der Verkäufer meinte, dass viele Mainboards damit noch nicht booten können. Und solange man kein Update aufspielen kann, würde das dann nicht funktionieren.
Thermaltake, semi-modular 530w Netzteil
Bitfenix Nova Tower

Für unschlagbare 730€

Und hier die Bilder:

IMG_0180.JPG

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie so etwas kleines so unglaublich teuer sein kann. Was da inzwischen für Know How drin steckt, ist unfassbar. Ich sah diese Boxed-Verpackung und das Ding liegt da einfach nur so drin, kann man ja kaum sehen.

IMG_0181.JPG

IMG_0182.JPG

Und die beiden Sachen muss man auch erst einmal verarzten. Was hab ich mir Sorgen gemacht, dass da was schief geht. Aber im Endeffekt ist es echt idiotensicher. Chip richtig herum einsetzen, Hebel drücken. Und, wie auch sonst, dann einfach die Finger von lassen. Was war das für eine Aufregung.

IMG_0184.JPG

Beim Lüfter habe ich auch massiv gepennt. Ich hab nämlich erst gar nicht gecheckt, dass die Wäremleitpaste ja unten schon dran ist. Ich wollte das nur so locker auf die CPU setzen, um zu gucken, ob das mit dem Kabel richtig langt und dann sehe ich, dass die Paste schon drauf ist. Die Kabel waren so fest in der Abdeckung, dass ich dachte, wenn ich die jetzt nicht rauskriege, dann ist die Paste vielleicht nicht mehr optimal von daher sieht das jetzt ein wenig unglücklich aus. Aber ein größerer Kühler kommt garantiert. Dann kann ich es ja besser machen.

IMG_0183.JPG

Die Abstandshalter haben mir auch den letzten Nerv gekostet. Die verkannten sich unglaublich gut in diesem billigen Blech. Der Großteil war schon vorgefertigt, aber da die ja nicht wissen, welches Board man hat, muss man einige selber reindrehen. Adapter gabs auch nicht, von daher musste ich das dann mit einer Zange machen.
Bei den Schrauben ging das Problem gleich weiter. Die waren alle winzig und schwarz und ich musste einen Moment suchen, bis ich gesehen hatte, dass einige Schrauben einfach ein etwas feineres Gewinde hatten. Damit ging das MB dann auch drauf. Gott, was für eine Friemelarbeit! Im Endeffekt sitzt es jetzt an allen Schrauben fest, ein Glück.

IMG_0185.JPG

IMG_0186.JPG

Netzteil verlegen ging total easy. Und dann hab ich mal ein Bild geknipst, damit man sehen kann, dass ich mir beim Kabel-Management schon Gedanken gemacht habe. Es sollte möglichst nichts im Innenraum hängen bleiben. Ich hab wirklich alle Löcher benutzt. Leider ist der 8-Pin CPU-Power-Anschluss weit weg und das Kabel war nicht lang genug, um das ordentlich hintenherum zu verlegen. Aber gut, so ist es halt.
IMG_0188.JPG

Die Grafikkarte ist ja auch ein Prügel ey. Unfassbar. Mit dem Backstein kannste ja Hexen jagen. 3 Lüfter. So etwas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen. Zeigt mir mal wieder, wie lange ich aus dem PC Gaming schon raus bin. Mir ist völlig klar, dass die PS4/XboxOne niemals die 5.2 TF an Leistung dieser Karten haben können, weil dafür der Platz einfach nicht ausreicht. Die Scorpio wird von der 480 ja auch aufgeraucht, auch wenn das eine bemerkenswerte Leistung ist, das überhaupt zu machen.

IMG_0193.JPG

Hier noch mal das Case. Extrem schwer zu fotografieren, weil es darin ja so dunkel ist. Die Heizstrahler meiner Freundin haben ausgeholfen. Demnächst kommt da noch Licht rein, ein bisschen Bling, Bling und dann überlege ich mir das mit den Kabeln noch mal.

Dann jetzt erst einmal Windows 10 installieren, Programme installieren (Stream, Origin, GOG) und dann wars das ja auch schon. Vielleicht kaufe ich noch ein paar Games für ein paar Euro und dann werde ich den Rechenknecht an seine Grenzen treiben. BF1, oder doch noch mit Crysis 3? Ein Spiel für Grafikleistung muss da jetzt noch drin sein. :D

Ich freu mich auf jeden Fall, werden schöne entspannte 3-4 Jahre, dann werde ich sicherlich etwas aufrüsten müssen.

Unvergessen der Moment, wo ich extra noch einen Kumpel anrufe, damit ich mit ihm zusammen quasi auf den Start-Button klicken kann und dann passiert Nichts! Alter, da rutschten mir die Eier aber echt in die Hose. Vor allem hatte ich das dann noch mal überprüft und dann immer noch nichts. Was für Schrecksekunden. Ich dachte schon, ich hab voll den Hilary hingelegt.

Aber dann Ende gut alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben