Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was kann man eig machen wenn der 24Atx Stecker irgendwie nicht raus will?
Als ich damals den Pc gebaut habe und offen getestet hab, hab ichs Kabel schon nicht abbekommen und einfach so verbaut, seitdem haengts mitten im Case rum.
Ist vom bequit Straight Power 10.
Das zerstoert einfach alles an der Optik :nein:

Blöde Frage vermutlich, aber dennoch... hast du den Knubbel, der den Stecker festhält, auch weggedrückt? Ansonsten sollte das Ding eigentlich relativ einfach rausgehen.

GPU Fan rattle :|

Ersatzlüfter kommen auf ca 30 Euro.. hm einmal schauen wie kompliziert das ist die GPU Lüfter zu ersetzen. Andererseits ist die Fury mittlerweile auch verführerisch günstig geworden...

GPU Fan rattle :|

Ersatzlüfter kommen auf ca 30 Euro.. hm einmal schauen wie kompliziert das ist die GPU Lüfter zu ersetzen. Andererseits ist die Fury mittlerweile auch verführerisch günstig geworden...

als ein Lüfter meiner Grafikkarte vor ein paar Monaten einen Lagerschaden hatte (außerhalb der Garantie/Gewährleistung w/e) hat mir der Bursche vom Sapphire support @hwluxx kostenlos Ersatz geschickt, Wechsel war dann auch kein Problem, vllt bietet der Hersteller deiner gpu ja ähnliches an

Ich hatte noch so kleine Gummiringe zum entkoppeln meines Quad Flightcontroller zu Hause.
Hab damit jetzt die Lüfter der Graka entkoppelt.
1A Ergebnis.
Vorher hörte man aber ca. 70% leichte Vibrationen und jetzt selbst bei 100% nichts. :dhoch:
Kann ich nur empfehlen.

Habe jetzt erstmal einen Satz Ersatzlüfter günstig bei AliExpress gefunden :D
Werde beim Lüfteraustausch dann auch gleich versuchen diese entweder via einem Stück Moosgummi oder eben O-Ringe zu entkoppeln.

Die Temperaturen sind für meinen Geschmack schon arg hoch. Der Lüfter wird wahrscheinlich nicht viel bringen, vielleicht ~5 Grad, wenns gut läuft. Wann hast du das letzte Mal die Wärmeleitpaste erneuert? Vielleicht ist da noch was rauszuholen.
Habe jetzt den zusätzlichen Lüfter (be quiet! Shadow Wings) eingebaut der direkt oberhalb des CPU Lüfters Luft aus dem Gehäuse zieht. Die Wärmeleitpaste ist neu. "Problem" ist wohl das ich vom Mugen 4 die PCGH Edition bestellt habe, da drehen die Lüfter nicht so schnell. Deshalb bringt der Lüfter oberhalb wohl doch einiges (der dreht mit 1500rpm). Bei gleichen Einstellungen habe ich jetzt ~76°. Das ist wohl erst mal alles okay soweit, wenn ich doch noch mehr will muss ich die Lüfter direkt am Mugen 4 tauschen.

Meine neue 1060 von Gainward erreicht im Belastungstest und Standardeinstellungen echt schnell die 75° Marke. Unter realen Bedingungen (Games) ist es ein gutes Stück weniger, aber ich sehe da leider kein großes OC Potential.

Begeistert bin ich von der Performance. Kann in Arkham City endlich alle Regler voll aufdrehen (bis auf den volumetrischen Rauch!) und habe butterweiche 60FPS. Witcher 3 läuft mit aktiviertem Hairworks super nice. Bloß GTA V gibt sich bissig, aber wie von Rockstar gewohnt kann man dort ja auch die Sichtweite etc. auf wahnsinnige Werte anheben. Die restlichen Settings passen auf max. schon.

So weit, so gut!

Meine neue 1060 von Gainward erreicht im Belastungstest und Standardeinstellungen echt schnell die 75° Marke. Unter realen Bedingungen (Games) ist es ein gutes Stück weniger, aber ich sehe da leider kein großes OC Potential.

Begeistert bin ich von der Performance. Kann in Arkham City endlich alle Regler voll aufdrehen (bis auf den volumetrischen Rauch!) und habe butterweiche 60FPS. Witcher 3 läuft mit aktiviertem Hairworks super nice. Bloß GTA V gibt sich bissig, aber wie von Rockstar gewohnt kann man dort ja auch die Sichtweite etc. auf wahnsinnige Werte anheben. Die restlichen Settings passen auf max. schon.

So weit, so gut!

Ist es die hier im Test: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/3/

?

CB sieht da immerhin 300 Mhz Potential, wobei die Karte dann ins Power Target (nicht ins Temperaturlimit!) rennt.

Genau, die ist es. Mein Kommentar bezieht sich in erster Linie auf die Temperaturentwicklung in meinem Gehäuse. Habe ein Sugo S08-Lite mit vergleichsweise wenig Raum für die Grafikkarte. Bin in erster Linie mal froh, dass sie überhaupt in das Gehäuse gepasst hat. Das ging mit der zuletzt bestellen Palit nämlich nicht. :oops:

Getestet habe ich übrigens mit dem Unigine Valley Benchmark, der meine 1060 wie gesagt nach wenigen Minuten schon auf 75-76° pusht.

Zuletzt bearbeitet:
75 Grad ist ja nix schlimmes. Bei irgend nem Wert X (um die 80 Grad schätze ich) wird das Temperaturlimit erreicht und die Karte wird entsprechend runtertakten und/oder den Lüfter etwas weiter hochdrehen. Falls die Karte aktuell unter Volllast noch leise ist, kannst du natürlich auch selbst etwas am Lüfterprofil drehen.

Bei hardwarecanucks (englisch) gibt es einen umfangreichen Nachtest zu RX480 8GB vs. 1060 6GB: http://www.hardwarecanucks.com/foru.../73945-gtx-1060-vs-rx-480-updated-review.html

Für den ein oder anderen vielleicht spannend, der eher den Launchzustand im Kopf hat (1060 grob ~10% vor der RX480). In dem Test liegen 1060 und 480 jetzt in DX11 praktisch gleich auf (+2% für die 1060 in 1080p, 0% bei 1440p), während die 480 DX12 gewinnt (+6% jeweils).

Bei 82 Grad throttled die 1060 soviel ich weiß. Dass sie ohne OC im Unigine Bench so nah an diesen Wert kommt, finde ich auf jeden Fall doof. Ist aber natürlich ein synthetischer Test, der den Spielebetrieb überhaupt nicht widerspiegelt.

Hallo zusammen,

habe momentan folgendes System:

Motherboard: ASRock P67 Extreme4
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 8192MB RAM DDR3-1333
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Und würde es gerne einigermaßen günstig upgraden. Habt ihr da Tipps? Ich vermute, der Flaschenhals ist die Grafikkarte, oder? Gibt's da eine Upgrade-Alternative, die auf meinem Motherboard auch noch geht?

Moin :D

Ich hab etzala Bock auf nen PC und ca 600-800 Euro available. Also 600 auf jeden Fall und für notwendige Verbesserungen würd ich nochmal bis auf 800 gehen.. Was kann ich denn an der 600er Konfi noch sinnvoll verändern, oder ist das nicht so lohnenswert?

Hallo zusammen,

habe momentan folgendes System:

Motherboard: ASRock P67 Extreme4
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 8192MB RAM DDR3-1333
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Und würde es gerne einigermaßen günstig upgraden. Habt ihr da Tipps? Ich vermute, der Flaschenhals ist die Grafikkarte, oder? Gibt's da eine Upgrade-Alternative, die auf meinem Motherboard auch noch geht?
Würde es erstmal mit einer neuen GPU probieren. Zumindest Games sollten für die CPU keine Probleme darstellen. Wie viel Kohle kannst du locker machen?

Moin :D

Ich hab etzala Bock auf nen PC und ca 600-800 Euro available. Also 600 auf jeden Fall und für notwendige Verbesserungen würd ich nochmal bis auf 800 gehen.. Was kann ich denn an der 600er Konfi noch sinnvoll verändern, oder ist das nicht so lohnenswert?
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M1A2666C16R)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster (CC-9011086-WW)
1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
€~790

Zurück
Oben