Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Macher des Potato Masher ($400 PC, der der PS4 das Wasser reichen sollte [und es auch tat]) hat das ganze mal für die PS4 Pro aktualisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=ZcrotHUVFN0&lc=z13ku3moxrqotdn3x231xxubzk3belo0d

Ganz interessantes Video, das aufzeigt, wie "wenig" man eigentlich ausgeben muss, um auf PS4 Pro Power zu kommen. Funktioniert natürlich erstmal nur, wenn man vorher schon Komponenten hatte, die man weiterhin als Basis verwenden kann und dann eben nur das, was man neu braucht (in dem Fall ausschließlich die Grafikkarte), wechselt.
Ist schon krass, dass diese uralte CPU das immernoch fast alles mitmacht. Der i5-750 ist gut 6 Jahre alt :O_o:

Ich mache gerade ja etwas "ähnliches" hatte keine Lust mir einen komplett neuen PC anzuschaffen, da von meinem Bruder eh noch ein vernünftiges Gigabyte Mainboard + i7-920 im Haus rum gelegen waren, benutze ich das als Grundbasis. Bei Gelegenheit schreib ich dazu vielleicht noch etwas mehr.

Getestet hab ich mit PassMark
3,4GHz => ~6000
3,64GHz => ~6300
3,7GHz => ~6450
(hinten jeweils die Punkte die erreicht wurden, wobei 3,7GHz aktuell nicht gehen, da sonst die CPU heiß wird)

Ein i5-6400 (nehm ich aktuell einfach mal als Vergleich, aktuellster aber schwächster i5 in der Generation), dieser erreicht bei PassMark etwa 6600 Punkte.

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-6400+@+2.70GHz&id=2578

Damit wäre der i5 lediglich 5 % schneller als der im Prinzip schon 7 Jahre alte i7-920. Klar das sind Bench zahlen und wie es dann letztendlich Ingame auschaut wird sich zeigen wenn ich da auch eine aktuelle GPU drin stecken habe.

Mir ist auch klar das der i7 damals um 250 Euro gekostet hat und der oben genannte i5 aktuell neu 175 Euro kostet.

Frage ist aber ob sie bei 3,64 nicht auch noch zu heiß ist?
prime.png

Komisch finde ich das CPU-Z mir nicht die richtige Voltage anzeigt? Also im BIOS hab ich nämlich 1.25V eingestellt..

Wie viel würde es bringen wenn ich an eingezeichneter Position noch einen 120mm Lüfter anbringe? Falls es sich lohnt, welchen holen?
IMG_20161126_103511.jpg

Die Temperaturen sind für meinen Geschmack schon arg hoch. Der Lüfter wird wahrscheinlich nicht viel bringen, vielleicht ~5 Grad, wenns gut läuft. Wann hast du das letzte Mal die Wärmeleitpaste erneuert? Vielleicht ist da noch was rauszuholen.

CPU-Z zeigt die V-core schon richtig an. Nur weil du 1.25V im Bios einstellst, heißt das nicht, dass am Ende unter Volllast auch 1.25V anliegen. Unter Volllast geht die V-core, je nach Einstellung nochmal nen Stückal runter.

Temperaturen sind im Grunde egal, solange die Teile nicht throtteln sind die nicht zu heiß, was natuerlich nicht heißt das etwas kuehler besser waere.

Denke auch das die Paste ma neu muss, wenn sie es nicht ist.

Oben der Luefter wuerde halt dem abfuehren der Luft zugute kommen, wie Steffko aber schon sagt, soviel reißen wirds aber denke ich auch nicht.

Gerade die 1070 eingebaut. Hab mal 350Mhz draufgeknallt und paar Benchmarks laufen lassen, obs stabil ist. Das Ding ist so unfassbar ruhig und das mit der Standardlüfterkurve. Am Wochenende werd ich mal schaun, wie viel ich maximal rauskitzeln kann.

Aja, Asus Strix übrigens, falls sich wer fragen sollte.

Klingt nice. Welches Tool benutzt du denn zum Übertakten, @Flips? :D

Meine 1060 von AmazonFR ist jetzt endlich unterwegs....Blood & Wine kann (bald) kommen. Bin mal gespannt, wie sie sich in meinem mATX Gehäuse schlägt. Da kommt, wenn überhaupt, eh nur ganz leichtes OC in Frage.

Du benutzt wahrscheinlich ein hauseigenes Tool von Asus dafür, oder? Werde es mit PrecisionX von EVGA mal ausprobieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man eig machen wenn der 24Atx Stecker irgendwie nicht raus will?
Als ich damals den Pc gebaut habe und offen getestet hab, hab ichs Kabel schon nicht abbekommen und einfach so verbaut, seitdem haengts mitten im Case rum.
Ist vom bequit Straight Power 10.
Das zerstoert einfach alles an der Optik :nein:

Zurück
Oben