Du brauchst aber ja
ZWEI RX480 um in der Leistungskategorie einer 1080 zu landen. Da bist du dann auch bei rund 450 Euro und sogar 100 Watt mehr UND nur 4Gb Videospeicher. Man kann davon ausgehen, dass die 8Gb Version mehr kosten wird. Die RX480 ist eine Mittelklasse GPU die Schwierigkeiten bei kommenden Spielen haben wird, die 1080p mit konstant 60 fps in den höchsten Einstellungen darzustellen. Ohne die ganzen Gängelungen die man als AMD-User zusätzlich erlebt. Aber sie ist halt günstig. Das Preis-/Leistungsverhältnis der RX480 ist exzellent. Zumindest solange Nvidia nicht den Preis für die GTX970 respektive GTX980 senkt.
Wir reden bei der RX480 aber auch von Casual-Gamern, Mittelklasse PC, älteren Spielen, wenn nicht gleich zwei davon kauft, was völliger Blödsinn wäre ... als PC Gamer only muss von AMD schon mehr kommen und kommt ja auch: Vega. Ich bleibe weiter gespannt. Bis zur GTX1080 Ti ist noch etwas hin. Als PC Gamer der zwingend auf mindestens 60fps setzt und bedingt durch den neuen Monitor mit einer nativen Auflösung 3440x1440 und keinen Bock auf die Schwierigkeiten mit Spielen bei AMD-Karten zum Release hat, bleibt nur Nvidia. Und ja, dass lassen die sich bezahlen und es kostet ein Schweinegeld, aber mir ist das wert. Dafür mache ich auch den ganzen Konsolenquatsch nicht mehr mit. Keine Playstation 4 und keine Xbox One machten fast 1000 Euro ohne Spiele mehr in der Tasche, die ich gerne in meinen Gaming-PC stecke. Btw. spiele ich wirklich nur damit. Ausser Treiber, Clients und die Spiele selbst, kommt mir nichts anderes drauf.
Aber das ist auch das Gute an PCs. Da kann sich jeder zusammenbasteln was er will, braucht, leisten kann.