Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Steffko

25410892vy.jpg

Entweder bin ich blind oder es steht da nicht Vcore? !

Hmm, bei mir steht dort, wo bei dir Core VID steht, Core Voltage :O_o: Vielleicht wegen der anderen Version (habe 1.76).

ich habe eine I7 6700 CPU.

habe mir Prime95 runtergeladen aber habe keinen schimmer was ich machen muss ^^ sorry aber kenn mich da nicht aus und weiß nicht mal wo ich die 8 eintragen soll und auch nicht wo ich das starten kann.

Das hättest du schon ergooglen können ;)

Starten und z.B. mal den In-Place-FFTs Test nehmen (für den Zweck ist es wurscht, welchen du nimmst) und unter Threadanzahl 8 auswählen. Options -> Torture Test, falls das nicht direkt am Anfang aufgeht.

Edit: Und dann mach mal nen Screenshot vom Bildschirm (das da oben sieht irgendwie abfotografiert aus :ugly:) mit CPU-Z, Prime95 und HW Monitor im Bild

Das hättest du schon ergooglen können ;)

Starten und z.B. mal den In-Place-FFTs Test nehmen (für den Zweck ist es wurscht, welchen du nimmst) und unter Threadanzahl 8 auswählen. Options -> Torture Test, falls das nicht direkt am Anfang aufgeht.

Edit: Und dann mach mal nen Screenshot vom Bildschirm (das da oben sieht irgendwie abfotografiert aus :ugly:) mit CPU-Z, Prime95 und HW Monitor im Bild

Übrigens steht im hw Monitor bei mir auch nicht core voltage sondern core vid :D

Werde den test gleich mal machen und dann Ergebnisse Posten. :)

Für Screenshots braucht man aber bei Windows 10 ein Programm oder? Hab noch keins installiert.

Ach noch ne frage:die Asus Suite War auf 1 Kern gestellt.?! Habe jetzt mal alle 4 aktiviert. Keine Ahnung was das sollte.

Das sind einfach dutzende und aberdutzende Tests, die sich afaik auch irgendwann wiederholen. Das Programm ist ja als Stabilitätstest gedacht, sprich solange das keine Fehler anzeigt, laufen CPU, RAM etc. einwandfrei.
Es ist aber auch schön geeignet, um das System sehr gut auszulasten und Temperaturen, Vcore und Co. unter Volllast zu sehen.

Das sind einfach dutzende und aberdutzende Tests, die sich afaik auch irgendwann wiederholen. Das Programm ist ja als Stabilitätstest gedacht, sprich solange das keine Fehler anzeigt, laufen CPU, RAM etc. einwandfrei.
Es ist aber auch schön geeignet, um das System sehr gut auszulasten und Temperaturen, Vcore und Co. unter Volllast zu sehen.

sooo :D

11.JPG

22.JPG

allerdings kommt er mit dem stresstest nicht auf mehr mhz. die 4,1 werden so nicht erreicht. sind aber direkt nach dem booten laut hw monitor erreicht worden.

Versuch mal auf alle 4 Kerne zu stellen. Ich schau gleich genauer drüber, da klappt auf jeden Fall einiges nicht. Poste dann nochmal das gleiche, wenn du das Tool 4 alle 4 Kerne gestellt hast (falls das überhaupt möglich ist).

@nbk90210 Also mal eins nach dem anderen:

- die Vcore sieht okay aus, die max. Werte von ~1,3V kamen vermutlich, als ein Kern auf 4,1 Ghz waren
- die Temperatur ist okay
- der Multiplikator ist ganz "normal"; die ~4,1 Ghz (entspricht 40er Multi bei 102,5BLCK) lagen, so denke ich, nur bei jeweils einem Kern gleichzeitig an. Die ~3,8 Ghz entsprechen ebenfalls dem Multi von 37 (normaler max. Multi im Turbo auf allen Kernen) und dem BLCK von 102,5.
- da aber offensichtlich die BLCK Übertaktung funktioniert und trotzdem deine Stromsparmechanismen funktionieren, kannst du probieren darüber zu übertakten: ich vermute, dass das aber nicht funktionieren wird, sprich der BLCK Takt nicht angenommen wird oder alternativ dann eben die Stromsparmechanismen nicht mehr funktionieren (die 102,5 BLCK sind von Asus vielleicht so eingestellt worden, um Benchmarks zu gewinnen). Du kannst das aber einfach ausprobieren, in dem du den BLCK mal z.B. auf 105 erhöhst. Wenn der Takt in HWInfo steigt und die CPU trotzdem im Idle wieder runtertaktet und die Vcore runtergeht, dann hättest du das goldene Los gezogen (kann ich mir aber nicht vorstellen ehrlich gesagt).

@nbk90210 Also mal eins nach dem anderen:

- die Vcore sieht okay aus, die max. Werte von ~1,3V kamen vermutlich, als ein Kern auf 4,1 Ghz waren
- die Temperatur ist okay
- der Multiplikator ist ganz "normal"; die ~4,1 Ghz (entspricht 40er Multi bei 102,5BLCK) lagen, so denke ich, nur bei jeweils einem Kern gleichzeitig an. Die ~3,8 Ghz entsprechen ebenfalls dem Multi von 37 (normaler max. Multi im Turbo auf allen Kernen) und dem BLCK von 102,5.
- da aber offensichtlich die BLCK Übertaktung funktioniert und trotzdem deine Stromsparmechanismen funktionieren, kannst du probieren darüber zu übertakten: ich vermute, dass das aber nicht funktionieren wird, sprich der BLCK Takt nicht angenommen wird oder alternativ dann eben die Stromsparmechanismen nicht mehr funktionieren (die 102,5 BLCK sind von Asus vielleicht so eingestellt worden, um Benchmarks zu gewinnen). Du kannst das aber einfach ausprobieren, in dem du den BLCK mal z.B. auf 105 erhöhst. Wenn der Takt in HWInfo steigt und die CPU trotzdem im Idle wieder runtertaktet und die Vcore runtergeht, dann hättest du das goldene Los gezogen (kann ich mir aber nicht vorstellen ehrlich gesagt).

wenn ich das mit den kernen oder mit dem blck wert ändern will kommt immer diese meldung

66.JPG

einfach ok klicken oder ist das schlecht?

Gemacht. Also 4 Kerne und 105 bclk

Habe dann auf ok gedrückt und jetzt tut der PC nichts mehr. Bildschirm freeze

:O_o:

Neustarten, ich hoffe mal, das Programm hat nen Fail-safe Setting drin. Ansonsten musst du nen Sys-wiederherstellungspunkt laden oder das Tool im abgesicherten Modus deinstallieren. Auf jeden Fall brauchst du über das Tool nicht mehr versuchen den BLCK zu übertakten. Wenn du unbedingt übertakten willst, müsstest du also übers Bios gehen (wie gesagt, ständig voller Takt und volle Vcore).

:O_o:

Neustarten, ich hoffe mal, das Programm hat nen Fail-safe Setting drin. Ansonsten musst du nen Sys-wiederherstellungspunkt laden oder das Tool im abgesicherten Modus deinstallieren. Auf jeden Fall brauchst du über das Tool nicht mehr versuchen den BLCK zu übertakten. Wenn du unbedingt übertakten willst, müsstest du also übers Bios gehen (wie gesagt, ständig voller Takt und volle Vcore).

so, läuft alles wieder ^^ die 4 kerne kann ich über die suite mit gruppenoptmierung laufen lassen.

der absturz lag wohl an dem bclk wert.

ich brauche eine andere bios version um richtig zu übertakten... die spannungseinstellungen sind gesperrt. ( dort steht dass man erst den oc_cpu jumper aktivieren muss)
die nötige bios version habe ich auf einer seite gefunden.... mal schaun ob ich das morgen mal angehe^^

Zurück
Oben