Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

habe gelesen dass mein mainboard auch non k cpus übertakten kann, da die funktion nur von intel bei den skylake chips gesperrt ist, technisch aber möglich sei.

mein mainboard hat wohl noch eine bios version die das kann ( hersteller wurden wohl angewiesen die oc funkionen für non k cpus wieder rauszunehmen).
habe jedenfalls grade mit dem automatischen programm meine cpu von 3.5 auf 4.1 hochgetaktet :)

temperatur ist um etwa 4 grad gestiegen.

frage an die profis:

ich habe das mit der asus AI III suite automatisch gemacht. bisher läuft alles stabil.

cpu ist beim zocken auf ca. 62 grad. da muss ich wahrscheinlich die lüfter noch mal hochschrauben?!

muss ich noch manuell iwie mehr volt einstellen oder macht das die suite?

62 Grad ist vollkommen unkritisch. Aber mach besser mal en worst-case Szenario a la Prime95.
Die Suite macht das imo alles automatisch, wobei die Vcore dann vermutlich eher zu hoch ist.

Bei dem non-K übertakten ist afaik der große Haken, dass sämtliche Stromsparmodi nicht funktionieren, die CPU läuft also ständig mit voller Vcore und vollem Takt.

62 Grad ist vollkommen unkritisch. Aber mach besser mal en worst-case Szenario a la Prime95.
Die Suite macht das imo alles automatisch, wobei die Vcore dann vermutlich eher zu hoch ist.

Bei dem non-K übertakten ist afaik der große Haken, dass sämtliche Stromsparmodi nicht funktionieren, die CPU läuft also ständig mit voller Vcore und vollem Takt.

ist das sehr schädlich für die CPU oder ist es nur eine frage des stromverbrauchs?

Naja wenns funktioniert und stabil läuft reicht das doch ^^ Prime95 müsstest du mal gucken, da ist glaub ich auch AVX Zeuch mit drin, was vermutlich nicht läuft.

Das Problem ist "nur" der Stromverbrauch.

ja bin schon sehr zufrieden.

wundert mich nur dass es im netz da lange anleitungen zu gibt und ich das so gemacht habe :D

4.5 wäre natürlich noch besser :grins: mal schauen ob ich das noch mal im bios nach der anleitung einstelle

Jeder, der Performance-Einbußen mit seiner GTX bemerkt hat, sollte mal auf einen älteren Treiber zurückgehen. Die 364-Reihe hat Nvidia wohl ordentlich verkackt. Bin jetzt auf 362.00 zurück und es läuft alles viel runder.

Download Win 7/8
Download Win 10

Einfach nach dem Download die exe ausführen und danach PC neustarten. Automatische Updates bei GeForce Experience natürlich ausschalten.

Nochmal genauer gucken ;) Im CPU Reiter, Core Voltage.

ist es das feld CORE VID?

das schwankt im idle zwischen 0,740- 0,780, geht aber gelegtlich für 1 sekunde hoch auf 0,800-1,100.

aber auch der core speed läuft nicht immer auf maximum sondern ist dynamisch.

aktuell läuft er im idle mit ca. 820mhz pro core. schnellen dann wenn ich was mache gerne auf 2500-3700 mhz hoch.

maximum war laut hw monitor 4103mhz pro core.

dasraus leite ich als laie ab, dass (warum auch immer) das ganze bei mir nicht ständig auf höchstleistung fährt sondern dynamisch angepasst wird.

hw monitor zeigt bei powers- package an: max. 47,21W und min. 4,16 W.

nicht schlecht dafür dass die asus suite dass in 2 minuten alles selbständig gemacht hat finde ich :)

ist es das feld CORE VID?

das schwankt im idle zwischen 0,740- 0,780, geht aber gelegtlich für 1 sekunde hoch auf 0,800-1,100.

aber auch der core speed läuft nicht immer auf maximum sondern ist dynamisch.

aktuell läuft er im idle mit ca. 820mhz pro core. schnellen dann wenn ich was mache gerne auf 2500-3700 mhz hoch.

maximum war laut hw monitor 4103mhz pro core.

dasraus leite ich als laie ab, dass (warum auch immer) das ganze bei mir nicht ständig auf höchstleistung fährt sondern dynamisch angepasst wird.

hw monitor zeigt bei powers- package an: max. 47,21W und min. 4,16 W.

nicht schlecht dafür dass die asus suite dass in 2 minuten alles selbständig gemacht hat finde ich :)

Das Feld heißt Core Voltage, in CPU-Z. Im HWMonitor ist es afaik die CPU Vcore (ziemlich oben).

Keine Ahnung, warum das bei dir so funktioniert. Imo hieß es bisher, dass die non-K Übertaktung so eben nicht funktioniert, sprich es liegt ständig der maximale Takt und die maximale Vcore an.
Starte mal Prime95 (1x Worker pro Thread, sprich i5 ohne HT 4, i7 mit HT 8) und schau wie sich der Takt entwickelt. Wenn er da tatsächlich ständig auf die 4,1 Ghz fährt (auf allen Cores), dann hat das auf jeden Fall alles geklappt.

Welche CPU genau hast du?

Das Feld heißt Core Voltage, in CPU-Z. Im HWMonitor ist es afaik die CPU Vcore (ziemlich oben).

Keine Ahnung, warum das bei dir so funktioniert. Imo hieß es bisher, dass die non-K Übertaktung so eben nicht funktioniert, sprich es liegt ständig der maximale Takt und die maximale Vcore an.
Starte mal Prime95 (1x Worker pro Thread, sprich i5 ohne HT 4, i7 mit HT 8) und schau wie sich der Takt entwickelt. Wenn er da tatsächlich ständig auf die 4,1 Ghz fährt (auf allen Cores), dann hat das auf jeden Fall alles geklappt.

http://www.golem.de/news/skylake-intel-verbietet-overclocking-bei-non-k-cpus-1602-119000.html

ich habe eine I7 6700 CPU.

habe mir Prime95 runtergeladen aber habe keinen schimmer was ich machen muss ^^ sorry aber kenn mich da nicht aus und weiß nicht mal wo ich die 8 eintragen soll und auch nicht wo ich das starten kann.

@Steffko

25410892vy.jpg

Entweder bin ich blind oder es steht da nicht Vcore? !

Wieso sollte die CPU auch immer 100% geben, wenn die Leistung nicht gebraucht wird? Spart strom.
Aber kannst es auch einstellen das die nicht runtertaktet wenn du das willst

weil es in den berichten über non k cpu OC immer hieß dass es nicht anders geht als das die CPU immer auf höchstem takt läuft. bei mir aber scheinbar schon. finde ich aber gut das es dynamisch ist :) muss ja nicht sinnlos immer auf 100% laufen

Zurück
Oben