Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Lautstärken zu Blue, Red und Green hatte ich ja schon vor ein paar Seiten gepostet. Ich kann nicht ganz glauben dass der Unterschied von 20 zu 30 db so krass sein soll. Wenn ich den CPU-Lüfter voll aufdrehe, sollen das laut Spezifikation knapp 25 db sein. Absolut im Rahmen und nicht mal annähernd grenzwürdig. Das waren nie und nimmer nur 30 db. Oder es liegt einfach auch an der Art des Geräusches. Während Lüfter eben nur ein monotones "ffffffff" von sich geben, war das Motorgeräusch der Platte einfach nicht tragbar.

Das war so abartig, dass meine Freundin, die ein paar Meter weiter auf dem Sofa saß, erstmal irritiert zu mir schaute (und ich entgeistert zurück), als ich den Rechner das erste Mal angemacht hatte. Ohne Platten hat sie mir dann nicht mehr geglaubt, dass der Rechner schon an war. :D

Dann dachte ich, liegt vielleicht am vertikalen Betrieb. Pustekuchen. Egal was ich versucht habe. Ist schlicht das Laufgeräusch des Spindelmotors. Wie ein Düsentriebwerk light. Dann dachte ich, ich installiere erst mal Windows und vielleicht regeln dann die Treiber das Laufgeräusch. Ebenfalls Pustekuchen. Wie gesagt, nie wieder WD Blue. Ich bereue es, das ganze nicht aufgenommen zu haben. Hab eigentlich ein ganz gutes Aufnahmegerät.

hab jetzt auch erst gesehen, dass die 2tb variante nur um die 5400 rpm hat. ist sie damit vielleicht leiser als die 1tb hdd mit 7200 rpm? oder war sie damit von anfang an ein fehlkauf? :|

5400 dürften ja schonmal ein großer Unterschied sein. Es kann halt einfach nicht sein, dass eine Idle HDD die mit Abstand lauteste Komponente in einem System ist, die man in einem schallgedämpften Gehäuse auch noch mit Kopfhörern hört. :ugly:

Aber du könntest dann auch mal die WD Red angucken, die in der Nicht-Pro-Version ja scheinbar nochmal leiser sind.

Hab auch ne WD Blue (1TB) und kann mich nicht beklagen. Lediglich beim Zugreifen (schaltet sich aus, wenn ich sie nicht nutze) nehm ich sie für 1-2s deutlich wahr. Wenn sie dann läuft, höre ich sie zwar noch immer, aber nicht störend bzw das was ich von einer 7200rpm HDD erwarte. Weiß echt nicht, was du da für zwei Platten erwischt hast, Cloud. Mit Kopfhörern höre ich nicht mal meine WD Black, wenn ich spiele :O_o:

hab jetzt auch erst gesehen, dass die 2tb variante nur um die 5400 rpm hat. ist sie damit vielleicht leiser als die 1tb hdd mit 7200 rpm? oder war sie damit von anfang an ein fehlkauf? :|

Kommt drauf an, was du damit machen willst, für Spiele würde ich keine 5400rpm Platte nehmen. Sehe aber gerade, dass alle WD Blue Platten ab 2TB nur 5400 haben (laut geizhals). Das verwundert mich gerade etwas. Haben deine 3TB Blues 7200rpm @flexx

Ich habe auch eine wd blue 1tb und höre die nicht. Habe die meisten Spiele darauf und die ist im silent base 600 echt leise.

PS

Das Mainboard habe ich auch und dachte das selbe :D :D :D

Falls du es von mindfactory hast guck ob die Cash back Aktion noch läuft..gibt 30 Euro zurück

@Cloud Strife
Kann natürlich sein, dass da irgendein Hardwaredefekt vorlag. Dürften eigentlich nicht so extrem laut sein, wie von dir beschrieben. Oder du bist einfach extrem empfindlich, dann werden dich aber alle HDDs ankotzen. :D

@Flips
Sind natürlich 5400rpm Platten. Mea culpa.

War offensichtlich die selbe Charge, aber dennoch kein Qualitätsmerkmal, wenn ich einfach Pech gehabt haben soll. Bei flexx dann gleich mal 2 von 4 DOA. Ich hab sowieso Glück bei Festplatten. Meine externe USB 3-Platte röhrt in Resonanzschwingung mit Gehäuse, so dass sogar die Sicht verschwimmt, wenn ich mit den Armen auf der Schreibtischplatte ruhe, auf der die Platte steht. :D

Kommt drauf an, was du damit machen willst, für Spiele würde ich keine 5400rpm Platte nehmen. Sehe aber gerade, dass alle WD Blue Platten ab 2TB nur 5400 haben (laut geizhals). Das verwundert mich gerade etwas. Haben deine 3TB Blues 7200rpm @flexx

hauptsächlich musik und fotos, doch werde ich da auch das eine oder andere spiel draufpacken. vielleicht dann mehr das ältere zeug und indie kram, während dann die brocken wie witcher oder star citizen auf die ssd landen. will halt schon ne 2tb hdd drinne haben und wie du ja auch schon selber bemerkt hast, sind die bei western digital alle in dem bereich bei 5400rpm.

hauptsächlich musik und fotos, doch werde ich da auch das eine oder andere spiel draufpacken. vielleicht dann mehr das ältere zeug und indie kram, während dann die brocken wie witcher oder star citizen auf die ssd landen. will halt schon ne 2tb hdd drinne haben und wie du ja auch schon selber bemerkt hast, sind die bei western digital alle in dem bereich bei 5400rpm.

7200er Platten in dem Größenbereich sind schon verdammt teuer. Wirst aber schon damit klar kommen (müssen), dass die Spieel dann halt etwas langsamer laden :D

nice.jpg

sie haben es früher rausgeschickt! (20.04. hieß es eigentlich)

tumblr_inline_nyl8w8F0rc1txzj31_500.png

Zurück
Oben