Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Polaris wird, soweit wir Stand jetzt wissen/vermuten, "nur" ins Mainstream und Performance Segment gehen, d.h. der größere der beiden Chips (Polaris 10) wird vermutlich etwa auf ~R390 Power rauskommen. Dafür allerdings auch weitaus weniger Stromverbrauch und das ein oder andere neue Feature durch GCN4.0 (oder wie auch immer man die "Generation" nennen will).
Wenn du sowieso bis Juli warten kannste, dann empfehle ich zu warten. Wenns dich jetzt juckt, dann kauf jetzt.

Bedeutend mehr Power wird es bei AMD vermutlich erst ~Anfang 2017 geben, da sollen die Vega GPUs kommen. Bei Nvidia hört man immer wieder was von Computex, was da dann allerdings konkret vorgestellt werden könnte, weiß ich nicht so genau. Den größten Chip wird es aber auch ziemlich sicher nicht vor 2017 geben.

Das ist doch völliger blödsinn das so zu machen. mainboard tauschen ist das nervigste was es beim pc-bau gibt. dazu mussst du den pc komplett auseinanderreißen. gib jetzt einfach 20€ mehr aus und hol dir gleich ein passendes Z-board. wenn du dann in 2 jahren übertakten willst gehst du 2 minuten ins bios und fertig.

Okay, doch ein z-Board genommen... Aber ich bin echt schwer begeistert vom i7, wie gesagt seit Pentium II mein erster Intel Prozessor... Super Leistung, war das Geld allemal wert :) So jetzt noch ein Steam Link und das gemütliche Zocken auf der Couch kann beginnen :)

Habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt. Liefertermin aufgrund des Gehäuses leider unbekannt. Das Fractal Design Nano S sollte eigentlich im März schon rauskommen, von daher hoffe ich, dass es in den nächsten 2 Wochen verfügbar ist. Es ist ein relativ großes ITX-Gehäuse, in das auch ne fette Grafikkarte passt. Ich habe hohe Anforderungen an die CPU, daher der i7. Meine Grafikkarte werde ich erst einmal weiterverwenden, bis Bedarf besteht und die neue Generation draußen ist. Die beiden SSDs werden als die beiden Hauptpartitionen dienen. Die beiden zusätzlichen 1TB-Platten möchte ich gespiegelt im RAID1-Verbund betreiben.

Capture.PNG

Wenn die im Raid 0 laufen, sollte die Lese-/Schreibgeschwindigkeit höher sein als mit einer einzelnen Platte.

Ob das bei einer ohnehin schon extrem schnellen SSD in der Praxis noch nennenswert was bringt? Ich vermute zudem, dass es sich hier um SATA3 Laufwerke handelt, also zumindest im sequentiellen Bereich bringt das dann ~gar nix.

Nein, die werden nicht im RAID-Verbund laufen. Deshalb zwei kleinere, weil der Datentrasfer zwischen den Platten natürlich viel schneller ist, als innerhalb einer Platte. Hab aber gerade Nachricht bekommen, dass der Lieferant mittlerweile Anfang - Mitte Mai für das Gehäuse in Aussicht stellt, meh. Werde dann wohl erstmal wieder stornieren, da ich nicht davon ausgehe, dass die Preise steigen werden. Bis dahin denke ich auch vielleicht anders bzgl. der beiden SSDs. Meine Erfahrung ist eigentlich eher, dass es fast egal ist welche SSD man nimmt oder in welcher Konfiguration, Hauptsache man nimmt eine. :D Nur die Bauweise der Pro ist für mich wichtig, da ich viele Zugriffe haben werde durch das Kompilieren großer Projekte und die Platte ein paar Jahre halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau stellst du dir Datentransfer "innerhalb einer Platte" vor? :D Und warum soll das schneller sein, als Daten von einer auf eine andere SSD zu kopieren?

Genau anders herum. Es ist schneller zwischen zwei Platten, weil du dann nur ein Zugriffstyp gleichzeitig pro Platte hast. Mit Transfer innerhalb einer Platte meine ich z. B. das Kopieren von Dateien oder Daten aus einer ISO während der Installation einer VM. Es macht auch Sinn den Mediencache bei der Videobearbeitung auf eine andere Platte zu legen.

Also wie relevant ein solches Szenario bei ner SSD ist...:? Da hätte ich lieber den Speicherplatz auf einem Datenträger, was etwas einfach zu handeln ist und zudem auch etwas günstiger.

Also wie relevant ein solches Szenario bei ner SSD ist...:?

Bei den 850 Pro bringt das so gut wie nichts, die laufen per SATA sowohl lesend als auch schreibend sowieso schon am theoretischen Limit. Wirklich schneller sind nur SSDs mit PCIe- oder M.2-Schnittstelle.

[EDIT] Bei genauerem Überlegen bringt es in exakt dieser Situation vermutlich doch etwas, da die SATA-Anschlüsse Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sind, die jede mit dem praktisch erreichbaren Maximum von etwa 550 MB/s laufen (das die 850 Pro ausreizt).
Wirklich Sinn macht das allerdings nicht, zumal die M.2-SSDs preislich mittlerweile fast identisch sind und dabei lesend den vierfachen und schreibend den dreifachen Durchsatz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt. Liefertermin aufgrund des Gehäuses leider unbekannt. Das Fractal Design Nano S sollte eigentlich im März schon rauskommen, von daher hoffe ich, dass es in den nächsten 2 Wochen verfügbar ist. Es ist ein relativ großes ITX-Gehäuse, in das auch ne fette Grafikkarte passt. Ich habe hohe Anforderungen an die CPU, daher der i7. Meine Grafikkarte werde ich erst einmal weiterverwenden, bis Bedarf besteht und die neue Generation draußen ist. Die beiden SSDs werden als die beiden Hauptpartitionen dienen. Die beiden zusätzlichen 1TB-Platten möchte ich gespiegelt im RAID1-Verbund betreiben.

Anhang anzeigen 43624
Hab einen Shop gefunden, der das Gehäuse angeblich schon hat und dieses dort bestellt. Kann gut sein. Ist ein Shop in Dänemark und Fractal Design wird Skandinavien zuerst beliefern. Außerdem habe ich den Rest auf zwei bekannte Shops aufgeteilt, die teils entweder einen guten Preisvorteil hatten, oder alle Komponenten mit DHL verschicken. Nur das Mainboard wird leider mit GLS verschickt. Da habe ich ein wenig Bauchschmerzen... Die zwei 256er SSDs habe ich durch eine 512er ausgetauscht.

Warum macht ihr eigentlich immer so kleine SSDs rein.
Ich habe einfach die 1TB HDD durch die 960GB Sandisk SSD ersetzt und gut.
Für meine Spielekiste reicht so ne Billig-SSD.

Zurück
Oben