Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

GPCMR als Radeon Nutzer? Come on…

giphy.gif

1107.gif

welche einstellungen benutzt du denn in den aaa games? da ich auch die 390 habe interessiert mich sowas immer :D

Da ich an einem 1080p-Display spiele, geht nahezu alles auf Anschlag. Gibts bestimmte Spiele, die dich interessieren?

So schicke meinen alten PC (AMD Phenom II X4 955) in Rente und morgen wird folgendes verschraubt:

I7-6700k
Asrock H170A-X1/3.1
Bequiet Dark Rock 3
16 GB G.Skill DDR4 2133

Meine erste Intel CPU seit gefühlten Trillionen Jahren... Freue mich schon drauf... Meine GTX760 zieht erstmal mit, ist jetzt natürlich in dem Rechner ein Bremsklotz, aber keine Lust jetzt schon wieder hunderte Euros für ne Graka auszugeben

ich habe das gefühl bzw. ich höre dass der pc vor allem wenn ich wenig mache ( desktop anzeigen, im netz surfen) etwas fiept.

schon so sehr dass ich es in ca. 1,5m entfernung noch wahrnehme. ist ein sehr hoher ton. wenn der pc richtig arbeitet ( zb gaming) und ich den ton ausmache höre ich das nicht mehr, zudem ist das fiepen auch nicht durchgängig.

habe mich schon mal etwas umgehört und anscheinend ist es wenn das netzteil das fiept. jetzt überlege ich ob ich es umtauschen soll :/

die ersten tage hatte ich das nicht bzw habe das nicht wahrgenommen...

Das einfachste, um einigermaßen sicherzugehen ist auf jeden Fall die Grafikkarte schlicht mal auszubauen. Ist das Fiepen noch da -> Netzteil, ist es nicht mehr da -> höchstwahrscheinlich Grafikkarte.

So schicke meinen alten PC (AMD Phenom II X4 955) in Rente und morgen wird folgendes verschraubt:

I7-6700k
Asrock H170A-X1/3.1
Bequiet Dark Rock 3
16 GB G.Skill DDR4 2133

Meine erste Intel CPU seit gefühlten Trillionen Jahren... Freue mich schon drauf... Meine GTX760 zieht erstmal mit, ist jetzt natürlich in dem Rechner ein Bremsklotz, aber keine Lust jetzt schon wieder hunderte Euros für ne Graka auszugeben

K CPU auf nem Mainboard mit H170 Chipsatz :?

Yep, will erstmal nicht übertakten, will mir aber mit dem Prozessor für später mal ggf die Option offen lassen. Hab den 955 auch nie wirklich OC betrieben... Eventuell später, wenn man mal mehr Power braucht gibt's dann nochmal ein MB Upgrade... :)

Das ist doch völliger blödsinn das so zu machen. mainboard tauschen ist das nervigste was es beim pc-bau gibt. dazu mussst du den pc komplett auseinanderreißen. gib jetzt einfach 20€ mehr aus und hol dir gleich ein passendes Z-board. wenn du dann in 2 jahren übertakten willst gehst du 2 minuten ins bios und fertig.

Aber spricht das nicht gegen spulenfiepen der gpu wenn nicht durchgängig ist und auch nur wenn ich nicht viel am PC mache ?

Ich könnte die natürlich nochmal ausbauen und dann gucken ob es weg ist. Ist spulenfiepen ein Reklamationsgrund ?

Gerade Grafikkarten fiepen durchaus nicht durchgehend sondern bei entsprechener Last oder auch mal, wenn eben quasi keine Last da. Scrollen im Browser kann je nach Spulen auf der Grafikkarte auch zum Fiepen führen. Suche mal bei Google nach coil whine.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Reklamationsgrund ist.

Spulenfiepen ansich ist kein Reklamationsgrund, da es die Funktion nicht beeinträchtig...es nervt nur ^^

Guck erstmal obs vom PSU oder der GPU kommt. Dann kannste ja mal nett den Händler oder direkt Hersteller (jenach Marke) anschreiben und fragen.

Spulenfiepen ansich ist kein Reklamationsgrund, da es die Funktion nicht beeinträchtig...es nervt nur ^^

Guck erstmal obs vom PSU oder der GPU kommt. Dann kannste ja mal nett den Händler oder direkt Hersteller (jenach Marke) anschreiben und fragen.

Ein Mitarbeiter von be quiet! Hat in einem anderen Forum geschrieben dass sie garantieren dass man im 30 cm Entfernung nichts mehr hört.
Da War ein anderer mit dem selben Problem.

Bequiet hat ja auch son Vorortaustausch-Dienst jenach Netzteil.
Wenn du sicher bist das es vom Netzteil kommt, schreib die nett an schilder denen das und dann siehste ja ob die es tauschen oder nicht. Wenns dann aber am Ende doch die Grafikkarte war...xD

wie sieht es eigentlich aus mit polaris von amd? lohnt es sich da noch die 1-2 monate zu warten?

mir wurde da gestern nochmal ins gewissen geredet und @Trayal meinte ja auch was in der richtung.
hab nur jetzt spontan nen artikel von der gamestar gefunden, die aber jetzt auch nicht so begeistert von der karte waren.
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3270080/polaris_gegen_pascal.html

Da man bei PC-Hardware außerdem praktisch immer noch ein paar Monate auf irgendetwas warten kann, würde ich persönlich einen geplanten Neukauf nur für Pascal und Polaris momentan nicht aufschieben und stattdessen lieber eine aktuelle Grafikkarte mit vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen und sie später gegebenenfalls gegen ein Modell der kommenden Generationen austauschen.

klar, ende des jahres/nächstes jahr kommen dann wieder stärkere karten, aber solange will ich nicht warten.

also wird zur R9 390 gegriffen?

Also er meint statt zu warten lieber gleich kaufen und dann gegen Polaris (=kommende Generation) austauschen?

Kommt halt drauf an, ob du den PC jetzt unbedingt brauchst oder nicht. Ich erwarte mir eigentlich schon nen recht großen Sprung.

ich hätte kein großes problem damit nun noch bis juni/juli (um die zeit soll doch polaris auf den markt kommen oder?) zu warten, auch wenn es mir jetzt schon in den fingern juckt, es klang aber so, als ob der sprung am ende auf polaris doch nicht so groß ausfällt.

Unterm Strich rechnen wir mit einer durchaus spürbaren, aber nicht revolutionären Verbesserung der Spieleleistung durch Polaris und Pascal, wobei Spieler auf die Highend-Modelle der neuen Generationen voraussichtlich ohnehin mindestens bis Ende des Jahres warten müssen. Größere Änderungen an der Architektur und damit verbunden auch (potenziell) höhere Leistungssprünge sind eher für »Navi« (AMD) und »Volta« (Nvidia) zu erwarten, die im Jahr 2018 anstehen.

Bei AMD macht wohl der kleinste Chip Polaris 11 im Juni den Anfang, der vor allem für den Notebook-Bereich gedacht sein dürfte, Polaris 10 folgt etwas später. Ein größeres Performance-Plus wird aber vermutlich erst »Vega«Anfang 2017 bieten, auch wenn die maximale Anzahl der Shader-Einheiten sich laut aktuellen Hinweisen vorerst nicht gegenüber den bisherigen AMD-Grafikkarten erhöht. Ob es sich bei Vega um einen neuen Chip oder um eine anders benannte Highend-Variante von Polaris handelt, ist indes noch nicht ganz klar, wobei die relative kurze Zeit zwischen Polaris und Vega eher für letzteres spricht – vielleicht auch nur eine Dual-GPU-Karte.

aber ich bin kompletter laie, deswegen frag ich ja. :D

Zurück
Oben