Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mutzi
Die Samsung hat ne Verschlüsselung an Bord, die Sandisk nicht. Aber für nen stationären Spiele-PC braucht es ja keine Verschlüsselung. Bei nem Geschäftslaptop ist Verschlüsselung natürlich obligatorisch.

Habe ja TR für Xbox ONE und PC (GTX 770, [email protected] GHz, 8 Gb Ram, 240 GB SSD) und die PC-Version ist deutlich besser. Kann zwar "nur" in hohen Details spielen, aber es sieht trotzdem klarer, schärfer und feiner aus als die Xbox Fassung. Dazu läuft es ne Ecke flüssiger und die Ladezeiten sind dank SSD viel schneller. Und Project Cars sieht auf PC einfach fantastisch aus! Da habe ich zwar keine Konsolen-Version zum Vergleich, aber da kann mir keiner erzählen, dass das auf Konsole genauso geil aussieht :D

Uuuuund eine GTX 770 klingt jetzt zumindest so, als wäre sie eine Generation vor der jetzigen und somit eigentlich schon garnicht mehr up to date. Und trotzdem besser als auf der One?

Hach, ick freu mir! :D

Sorry, wenn ich schon wieder frage, aber für mich ist da noch viel Neuland... :ugly:

Die ganzen GraKas gibt es von verschiedenen Herstellern. Die R9 390 z.B. von MSI, ASUS, Sapphire, PowerColor und Gigabyte.

Was muss ich da beachten? Bei Amazon hat die Version von Sapphire die besten Bewertungen.

@Zimtzicke
@Mutzis 770 ist grob so schnell wie ne 960.
Und selbst meine 670, die ca. 10% langsamer ist, ist immer noch besser als die aktuellen Konsolen. Mit der R9 390 wirst du sehr zufrieden sein, da diese ja nochmals schneller ist.
Von welchem Hersteller musste dich schlau machen, welches Design deine Wünsche am besten erfüllt bzgl. Stromverbrauch, Leistung, Lautstärke etc.

Sapphire bei AMD, EVGA bei Nvidia

wäre meine Faustregel. Aber idR sind auch MSI, Asus und Gigabyte empfehlenswert. Sapphire und EVGA zeichnen sich halt öfter durch sehr kulanten und guten Kundenservice aus. Sonst kann man halt beachten wie weit der Hersteller die Graka von Werk aus übertaktet hat. Kühler unterscheiden sich auch, manche sind lauter oder kühlen schlechter als andere. Da einfach mal Tests zu den jeweiligen Modellen durchlesen oder sich auf die Bewertungen bei Amazon/Mindfactory/Alternate verlassen.

Sorry, wenn ich schon wieder frage, aber für mich ist da noch viel Neuland... :ugly:

Die ganzen GraKas gibt es von verschiedenen Herstellern. Die R9 390 z.B. von MSI, ASUS, Sapphire, PowerColor und Gigabyte.

Was muss ich da beachten? Bei Amazon hat die Version von Sapphire die besten Bewertungen.

Schwer zu sagen. Ich habe mir Testberichte von verschiedenen Modellen durchgelesen. Und dabei habe ich vor allem auf das Thema Lautstärke geachtet. Und kleinere Preis Unterschiede gibt es auch. Schau mal nach Grafikkarten Bestenlisten von diversen Spiele Websites wie z.B. Gamestar.de. Ist als Orientierung ganz gut.

Uuuuund eine GTX 770 klingt jetzt zumindest so, als wäre sie eine Generation vor der jetzigen und somit eigentlich schon garnicht mehr up to date. Und trotzdem besser als auf der One?

Hach, ick freu mir! :D

Die GTX 770 ist schon "alt", aber immer noch ca. auf dem Niveau einer aktuellen 960er. Also ich find's schöner als auf der ONE. 1080p statt 900. Mehr Frames. Feinere Grafikeffekte (subjektiver Eindruck) und schnellere Ladezeiten (dank SSD). Mit deiner Karte wird es sowieso geiler aussehen, das ist klar :D

Also du solltest jetzt keine komplett neue Grafik-Engine auf PC erwarten. Die wird immer noch dieselbe sein, aber auf PC hast du halt die polierte Edel-Version :grins:

Also eine 250 GB SSD ist zu klein (wenn man darauf Spiele installieren will). Das merke ich ja selbst. 500 GB sollten es schon minimum sein, besser 1 TB, sofern man das Geld dafür hat.

Oder einfach ne schnelle SSD und ne große und schnelle (SS)HD. Und dazu SteamMover wenns einfach sein soll. Spiele bei Bedarf per Mausklick einfach zwischen SSD und (SS)HD verschieben. So hab ich z.B. alle spiele, die ich aktuell Zocke auf SSD. Bin ich durch und will nicht löschen oder warte auf DLC oder will vielleicht später noch reinschauen *klick* auf die HDD verschoben. Ohne das Steam davon irgendwas mitbekommt. Und selbst da sind die Ladezeiten deutlich unter den Konsolen.

Oder mit etwas mehr Einrichtungsaufwand einfach 64 GB der SSD via Intel Rapid Storage der (SS)HDD als Cache vorschalten.

Sandisk X Reihe hat 5 Jahre Garantie! +/- 20 MB/S merkt man nicht.

Sapphire gibt leider nur 2 Jahre Garantie.

Wenn einem WIRKLICH leise wichtig ist geht auch kein Weg an Nvidia vorbei!

Ansonsten hat XettMan absolut recht!:headbang:

@Zimtzicke
Also für Gehäuse und Netzteil brauchst du nicht jeweils 100€ ausgeben, wenn du dich für nvidia entscheidest. Ich habe das Gehäuse hier: http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html und diese Grafikkarte http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-core-zt-90107-10p-a1215670.html. Mit beiden bin ich wunschlos glücklich, allerdings hast du bei diesem Gehäuse nicht wahnsinnig viel Auswahl beim CPU-Kühler, für Grafikkarten mit Überlange ist er aber bestens geeignet. Für meine Zwecke ist er vollkommen ausreichend und der hier passt genau rein http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html und kühlt bestens. Gibt aber natürlich eine menge andere, auch günstige Gehäuse, die eigentlich alles bieten, was man braucht. Da lieber mehr vom Budget in eine gute GPU stecken.
Zusätzlich bekommst du aktuell auf nvidia-Karten ab der GTX 970 Rise of the Tomb Raider gratis dazu.

Ich habe sowohl mit der R9 390 und der GTX 970 meine Erfahrungen gemacht und kann dir sagen, dass letztere schneller, leiser, effizienter und wesentlich benutzerfreundlicher ist. Ob DX12 das Blatt wenden wird, weiß ich natürlich nicht, aber auch da kann es nur die Leistung betreffen ...wenn überhaupt.

@Zimtzicke
Also für Gehäuse und Netzteil brauchst du nicht jeweils 100€ ausgeben, wenn du dich für nvidia entscheidest. Ich habe das Gehäuse hier: http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html und diese Grafikkarte http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-core-zt-90107-10p-a1215670.html. Mit beiden bin ich wunschlos glücklich, allerdings hast du bei diesem Gehäuse nicht wahnsinnig viel Auswahl beim CPU-Kühler, für Grafikkarten mit Überlange ist er aber bestens geeignet. Für meine Zwecke ist er vollkommen ausreichend und der hier passt genau rein http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html und kühlt bestens. Gibt aber natürlich eine menge andere, auch günstige Gehäuse, die eigentlich alles bieten, was man braucht. Da lieber mehr vom Budget in eine gute GPU stecken.
Zusätzlich bekommst du aktuell auf nvidia-Karten ab der GTX 970 Rise of the Tomb Raider gratis dazu.

Ich habe sowohl mit der R9 390 und der GTX 970 meine Erfahrungen gemacht und kann dir sagen, dass letztere schneller, leiser, effizienter und wesentlich benutzerfreundlicher ist. Ob DX12 das Blatt wenden wird, weiß ich natürlich nicht, aber auch da kann es nur die Leistung betreffen ...wenn überhaupt.

Das sehen objektive Tests etwas anders :O_o:

Nur nebenbei: klar kann man auch 25€ für nen Gehäuse ausgeben, nur muss man sich dann auch darüber im Klaren sein, was man dafür bekommt - weder optisch noch qualitativ noch funktional etwas gleichwertiges.

Ich hab ein Nanoxia Deep Silence 1 und bin damit echt zufrieden. Optisch schön schlicht, schallgedämpft und einbauen von Festplatten/Laufwerke ist echt Plug&Play.
Außerdem echt hochwertig verarbeitet, glaube leer wiegt das knapp 18KG.

Das sehen objektive Tests etwas anders :O_o:

Nur nebenbei: klar kann man auch 25€ für nen Gehäuse ausgeben, nur muss man sich dann auch darüber im Klaren sein, was man dafür bekommt - weder optisch noch qualitativ noch funktional etwas gleichwertiges.
Übertaktet ist sie defintiv schneller. Und in Spielen wie Fallout 4, The Witcher 3, GTA 5 und Rise of the Tomb Raider führt sie auch schon mit Standardtakt die 390 vor.

Beim Gehäuse gibt es eine Menge Auswahl, aber persönlich würde ich höchstens 60€ ausgeben.

Also die Benchmarks zeigen eigentlich, dass die R9 390 (wenn auch nur einen kleinen Tick) overall schneller ist in 1080p und in 1440p kann sie sich sogar fast immer vor der GTX 970 positionieren.

Zurück
Oben