Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nö, für eine 290 muss man weniger ausgeben. Bevor sich der Aufpreis von 40-50€ bei der 970 über die Stromrechnung auszahlt hat man doch längst die Karte gewechselt. Und Vorteile bieten auch AMD-Karten mit Mantle und Co. und ihrer Konsolennähe.
Sorry, du redest ja von der 290 nicht der 290x, völlig überlesen :fp:

Nö, für eine 290 muss man weniger ausgeben. Bevor sich der Aufpreis von 40-50€ bei der 970 über die Stromrechnung auszahlt hat man doch längst die Karte gewechselt. Und Vorteile bieten auch AMD-Karten mit Mantle und Co. und ihrer Konsolennähe.

naja Mantle ist Spätestens mit DX12 Geschichte, und der boost ist nicht gerade der Hit.

Nimm die Nvidia GTX970 hab 2 Stück von und bin sehr zufrieden :dhoch:

Gigabyte_Waterforce_GTX_980_Triple-SLI_1-pcgh.jpg

Gigabyte_Waterforce_GTX_980_Triple-SLI_4-pcgh.jpg

GTX 980 Triple-SLI von Gigabyte. Na? Wer schlägt zu?

Das geile ist ja, in dem mega fetten Aufsatz sind gerade mal drei 120er Radiatoren drinnen. Und nicht mal mit einer besonderen Dicke. Den Platz perfekt ausgenutzt. :ugly:

Ich bin ja jetzt seit einer Woche Besitzer eines neuen PC Systems und ich habe eine Frage zum RAM. Aktuell habe ich 8 GB DDR3 RAM. Wenn ich jetzt irgendwann mal aufrüsten möchte, z.B. auf 16 GB, kann ich dann auch DDR4 Bausteine nehmen? Nicht mischen sondern komplett 16 gegen 8 austauschen? Ist wie gesagt lange her und das sind solche Dinge an die ich mich aus meiner alten PC Zeit nicht mehr erinnere ;)

Moin Jungs,
im Moment ist gerade das 3te mal meine Radeon HD 7870 abgeraucht und so wie die letzten male wird es wohl auch jetzt wieder 2 Monate dauern bis Gigabyte die Karte aus der Reparatur zurück schickt und so langsam reichts mir. Die hier ist das Sorgenkind:

[ama]http://www.amazon.de/GigaByte-RADEON-7870-PCIE-4719331310233/dp/B00BOJBZ14/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1416622883&sr=1-1&keywords=radeon[/url][/ama]

Wenn die jetzt wieder zurück kommt, wird die als Reserve Karte eingemottet oder bei Ebay verhökert. Also muss ich wieder mal in die Tasche greifen, um meinem inzwischen etwas angestaubten System ne neue Grafikkarte zu spendieren. Eigentlich wollte ich erst mal ein neues Board + Prozessor kaufen, aber jetzt muss das alte eben erst mal noch reichen und die Kohle muss in eine neue Karte investiert werden.

Ich befürchte nur, das die meißten Karten allerdings inzwischen mehr Power unter der Haube haben, als mein System ihr zuschaufeln kann und sich die Karte dann dadurch chronisch langweit. Die Aufrüstung durch ein neues Board und neuen Prozessor wird frühestens im Sommer was werden, weil vorher noch andere Anschaffungen wie z.b. ein neuer Geschirrspüler notwendig sind. Das hier ist der Prozessor der seit 4 Jahren seinen Dienst verricht(und jetzt hätte getauscht werden sollen) unterstütz von einem sehr leisem 12 Zentimeter Artic Cooler:
[ama]http://www.amazon.de/AMD-Athlon-Quad-Core-Prozessor-Sockel/dp/B003M7BLOW[/ama]

Der wird flankiert von 8 GB Kingston 1600 Ram
[ama]http://www.amazon.de/Kingston-HX316C9SRK2-Arbeitsspeicher-1600MHz-DDR3-RAM/dp/B00N8H066A/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1416618310&sr=1-1&keywords=8+gb+kingston[/ama]

Als Zockerplatte steckt da eine auch bereits etwas in die Jahre gekommene Samsung SSD drin.
[ama]http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009NB8WR0/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1416618632&sr=1-2&keywords=samsung+ssd+830[/ama]

Das Kraftwerk ist ein 600 Watt 80 plus Silber Netzteil der Buget Klasse das irgendwas so bei etwa 65 Euro gekostet hat.

Das Board verträgt leider keine neuen Prozessoren aus der FX Reihe, also ist günstig Aufrüsten einfach mit einem Prozessor Update da erstmal nicht möglich, ich muss schon beides tauschen, Board und Prozessor. Eigentlich wollte ich das Geld das ich jetzt in die Karte stecken muss, in ein neues Board + i5 oder i7 Prozzi investieren, aber jetzt muss es für die GraKa herhalten. Also muss ich das Board und den Prozessor erst mal noch behalten und werde frühestens in einem halben Jahr wieder aufrüsten. Im Moment läuft ja auch alles was ich spiele noch vernünftig. Und im Zweifelsfall geh ich halt irgendwo Kompromisse ein, ich bin ja eh kein Hardcore User.

Nur was für eine Karte soll es werden und was ist wirklich sinnvoll? Gespielt wird in Full HD, also 1920x1080p und dabei wirds die nächsten 3 Jahre auch erstmal bleiben. Weder mein Fernseher noch der Monitor bieten höhere Auflösungen und weil beides erst ein paar Monate alt ist, werden die auch so schnell erstmal nicht ersetzt, wobei wir jetzt wieder bei der Frage nach der Karte sind. D.H. auch die Wiederholfrequenz muss nicht mehr als 60 Herz betragen, weil sowohl TV als auch Monitor da eh limitiert sind.

Buget sind so ungefähr 200-250 Euro und ich hab keine Präferenzen, ob Nvidia oder AMD ist mir ziemlich egal, auch wenn ich nach der Enttäuschung mit der Radeon im Moment etwas zu Nvidia tendiere. Dass das Objektiv betrachtet Quatsch ist, weiß ich, aber so bin ich eben. :D:D

nvidia-vs-amd.jpg

Also such ich sowas im Bereich Mittelklasse. Minimum wäre wohl eine R7 270x aber ich habe daran gedacht eine Stufe höher einzusteigen, also so im Bereich 280-285-280x oder von Nvidia 760 oder 770. Ich hätte gern 3 GB oder 4 GB Ram, der kostet nicht so viel mehr und gibt mir nen Tick mehr Zukunftssicherheit. Ich möchte bei Games wie Witcher 3 oder einem eventuellem Fallout oder Skyrim Nachfolger auch ein bischen mit Mods rumexperimentieren, da kann etwas mehr Ram nicht schaden. Damit ist auch gleich abgesteckt, was ich meißtens spiele, nämlich RPGs und Adventure. Ausserdem auch noch ein paar Shooter und Aufbausims wie Cities in Motion oder Sim City.

Was mir wichtig ist, ist dass das Ding LEISE läuft. Ich verzichte lieber auf ein paar Prozent Leistung, wenn das Gerät dafür möglichst leise läuft. Die Gehäuselüfter im PC Bigtower sind extra leise, das Gehäuse hab ich mit Lärmschutz Platten gedämmt und der Rest ist auch so ausgesucht, dass das ganze möglichst leise läuft. Ich hab den Rechner ja auch im Wohnzimmer stehen, und da würde es mich tödlich nerven, wenn ich da son fieses Dauerrauschen im Ohr habe. Ausserdem nutze ich den Rechner auch als Homeserver usw. und da ist es mir wichtig, das die Karte im Leerlauf oder wenn der Monitor/TV aus ist, möglichst wenig Strom vergeudet. Ich brauche die Karte zu 99,999987 Prozent zum Zocken, Videos gucken und der Rest ist Internet und ein paar Dokumente erstellen. Ich werde damit keine Fotos bearbeiten, keine Musik komponieren, keine Videos schneiden.... nichts dergleichen.

Abgesehen davon, das schnellere Karten wahrscheinlich auch etwas zu teuer sein würden, macht es -glaube ich- mit meinem Restlichen System keinen Sinn jetzt Geld in sowas wie ne Titan oder R9 290 zu investieren, weil das Lahrmarschige System den Flaschenhals bildet und der Karte nicht genug Daten bereitstellen kann.

O.K. ich denke, mehr Informationen braucht ihr nicht, um mir hier hilfreich unter die Arme zu greifen. Danke schon mal für die Hilfe und Extra Kudos an alle, die den ganzen Text bis hierher gelesen haben und nicht mittendrin entnervt aufgegeben haben. :D

Edit: Was mir gerade noch einfällt - wenn wir für 300-350 Euro so ein Komplett Aufrüstkit Set bekommen könnten, so ein Mainboard/CPU/GraKa Komplettpaket. Noch ein paar Euro extra für einen vernünftigen Kühler und feddich. Wär auch noch ne Möglichkeit. Wie gesagt, obere Mittelklasse reicht mir völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis ist kein Argument gegen eine 290: 239€ durch Cashback von ASUS http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Ist auf dem Preisniveau der 770, Beyond Earth wirst du noch für 20€ los und bist damit bei 220€ die du auch für eine 280x ausgeben würdest. Die restlichen 3 Spiele aus dem Bundle könnte man auch noch verkaufen. Also nen Tick mehr Zukunftssicherheit für den gleichen Preis.

Die 290 PCS+ gab es diese Woche für 10€ weniger, mit angepasster Lüfterkurve im idle leise - sonst etwas wahrnehmbar. Unter Last ist die Karte im Auslieferungszustand zu laut, weil die Lüfter extrem aufdrehen um die GPU unter einer bestimmten Temperatur zu halten. Angepasst wird die GPU nur wenige Grad wärmer aber die Geräuschkulisse ist noch angenehm.

Für weitere 100-150€ gibt es imho keine gescheite Auftrüstoption MB+CPU.

So, ich möchte für Witcher 3 mal meine Grafikkarte erneuern und was schickes reinbauen.
Specs sind:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U (DDR3-1600)
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, OC
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

Es muss jetzt auch nicht unbedingt eine Radeon sein... Schaue mittlerweile ja auch recht neidisch auf die Nvidia exklusiven Sachen, die Licht und Schatten anders berechnen, oder halt PhysX.

Welche Empfehlungen habt ihr denn da? Die im Startpost habe ich mir auch schon angesehen, aber ich frag einfach mal in die Runde ob es da nicht noch mehr Tipps oder Ratschläge gibt.

Danke euch :)

Zurück
Oben