Habe noch eine letzte Änderung an meinem Wunsch-Build vorgenommen. Und zwar habe ich das Bitfenix Shinobi gegen ein Fractal Node 506 getauscht. Das hebt den Preis zwar nochmal an (liege bei ~660€), aber das Design ist mir auch sehr wichtig. Habe mich auch noch nach anderen Cases umgesehen, vor allem nach horizontalen, für meinen subjektiven Geschmack kommt optisch jedoch nichts an das Node 605 ran. Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:
Und irgendein HDMI/VGA Adapter für ~10€. Sollte sich das System als zu laut herausstellen, würde ich der CPU noch einen anderen als den boxed Kühler spendieren.
Dass mit einem ATX-Board im Node kein Platz mehr für ein optisches Laufwerk ist, ist mir bewusst. Hatte aber sowieso nicht vor eines einzubauen. Falls irgendein Szenario unbedingt eine CD/DVD erfordern sollte habe ich auch noch ein externes Laufwerk rum liegen, ich kann mir allerdings keinen solchen Notfall vorstellen.
Ich denke mit diesem Setting bekomme ich einen optisch ansprechenden Wohnzimmer-PC, der meine Grundidee des PCs als Konsole ganz gut umsetzt. Inklusive Controller und Couchfeeling, habe noch zwei wireless XBOX 360 Controller inklusive Adapter hier. Der PC ist zwar alles andere als ein Biest und man könnte zum gleichen Preis noch mehr Leistung bekommen, aber die Generation 360/PS3 schlägt er auf jeden Fall. Als OS werde ich vermutlich Windows 8.1 benutzen, einfach um meinen OS Horizont etwas zu erweitern.
Zum Schluss aber meine allerwichtigste Frage: Sind alle diese Teile zueinander kompatibel? Sowohl anschlusstechnisch als auch platztechnisch? Ich habe bereits nach bestem Wissen und Gewissen geprüft, traue meinem Anfängerurteil aber lieber nicht. Was mich sehr wundert sind die Angaben des Amazon-Verkäufers zur Grafikkarte: 40(!)cm Länge, 450 Watt Leistungsaufnahme. Herstellerseite und andere listen aber 23,6 cm und bis zu 150Watt Verbrauch, was wesentlich realistischer klingt.