Irgendwann ist jede Hardware mal veraltet, sodass neue her muss. Wer kauft sich schon Hardware, die er nach 1-2 Jahren wieder ersetzen möchte? Jeder möchte doch, dass er mit seiner Hardware so lange zufrieden ist oder "Ruhe hat", wie es nur geht. Und verschiedene Hersteller führen auch nur dazu, dass Modell A oder B bevorzugt, obwohl sie theoretisch dasselbe zu leisten imstande sind.
"Maus und Tastatur kannst du nicht auf Konsole nutzen", das habe ich auch nicht gesagt. M/T ist bei einigen Spielen bzw. Genres ein Vorteil, aber trotzdem sind Rollenspiele und Shooter mit Pad gut genug spielbar. Und für viele sowie auch für mich ist die Tastatur ein Krampf mit ihr zu spielen, das kann auch die Maus nicht wett machen.
Die PS4 ist jedem aktuellen Mittelklasse-PC überlegen, auf Lange Sicht sowieso. Nur mit einem aktuellen High-End-PC hat man leichte Vorteile, was sich mit der Zeit aber wohl relativieren wird.
PS4, Xbox One und Wii U sind in erster Linie Spielekonsolen und so werden sie auch vermarktet (bei der One ist man zurückgerudert). Und deswegen sind sie auch als Spieleplattform zuverlässiger, was Exclusives angeht, was Third-Party-Support angeht, was Performance angeht und vor allem was Hardwarekompatibilät angeht (logisch). Ich brauche mir nicht Sorgen machen, dass meine GPU nur ein veraltetes DirectX benutzt und ein Spiel deswegen nicht installieren kann (Crysis 3), dass mehr Ram verlangt als gebraucht werden (CoD Ghosts) oder dass ich fürchterliche FPS-Drops habe (Watch Dogs).
Von Freiheit, die mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt, ist niemand überfordert, sondern sie lehnen viele einfach ab. Kann ich z.B. ein Spiel verkaufen, wenn es mir nicht gefällt? Nein, ich kann froh sein, wenn ich es ohne Internetverbindung spielen kann.