Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok :)

Wenn du hier mit dem grau/blauen stylen in threads, wo viel Text steht, scrollst, zieht der Monitor dann auch Schlieren nach?

Wie siehts mit Lichthöfen in den Ecken aus bei Dunkelheit und schwarzem Bild?

Alles klar. Meld dich gerne, wenn du den Monitor bei dir stehen hast. Bei den Anschlüssen bedenken, dass der Monitor keinen VGA oder DVI-Eingang hat (also entsprechendes Kabel für die Verbindung zwischen PC und Monitor direkt mitbestellen, ein Displayport-Kabel liegt bei). Und falls du eine nvidia-Karte im PC hast: RGB Range-Problem bei HDMI beachten. Aber: Hier gibts Hilfe, ich stehe für Einstellungsoptimierungen gerne zur Verfügung :)

Wollte mich nochmal an dieser Stelle bei @drzoidberg und auch an @SonicCochino für die Beratung bedanken, als ich meinen PC vor kurzem aufgerüstet habe. Nochmal vielen Dank für die nette Hilfe!:dhoch:

Kommt sicherlich auch bisschen darauf an, was du für Spiele spielst (und ob die beispielsweise HT unterstützen). Ansonsten halte ich persönlich den Xeon für rechts zukunftssicher, aber ich denk mir, die anderen hier im Thread können da auch noch zwei, drei Worte zu sagen ;)

Würde auch den Xeon empfehlen oder, sofern das Gekd vorhanden ist, einen Core i7 kaufen. Der Core i5 ist bestimmt ein guter Prozessor, aber ich halte den Xeon/Core i7 wegen HT und den größeren L3 Cache (?) für zukunftssicherer.

hallo zusammen,

ich würde meinen rechner gerne etwas aufrüsten und bräuchte dazu den rat der hiesigen fachmänner :D

meine momentane konfiguration sieht wie folgt aus:

i5 2500k
geforce gtx 570
8gb ddr3 ram
650W Netzteil
2 HDDs

folgendes kommt definitiv hinzu:
1x SSD
1x HDD

jetzt hätte ich noch 250-300 tacken über für ne graka, ich tendiere zu einer gtx770. hierzu 2 fragen:

- lohnt sich eine gtx770 überhaupt, oder wird da mein prozessor schon zum bottleneck?
- reicht mein netzteil für eine 770 aus, oder müsste man dann da auch noch mal nachlegen? ich habe jetzt ein paar psu-watt rechner durchgespielt und irgendwie sagen alle was anderes, manche sagen 650W reichen aus, manche sind bei 700+ :?

schon mal vielen dank im voraus :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kein kompletter Crap ist, dann sind die 650 Watt mehr als ausreichend. Das einfachste wäre, wenn du mal nachschaust welches Netzteil das genau ist, dazu im Idealfall noch grob das Alter.

Ist der i5 übertaktet bzw. hast du vor den zu übertakten? So nen i5 2500k im Bereich um die 4,5Ghz ist immernoch verdammt potent und wird auch Grafikkarten im Bereich GTX770 noch sehr gut versorgen können.

Wenn du schon nen k hast, dann übertakte ihn auch ;) Ohne Übertaktung würd ich ggf. nen Stückal kleiner bei der Grafikkarte gehen, da schon 30, 40% bei der CPU Leistung fehlen.

In Sachen Netzteil musste dann erstmal nachschauen. Nen China-Böller mit "650W" kann durchaus weniger Leistung auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen, als nen vernünftiges 400W Netzteil.

Alles klar. Meld dich gerne, wenn du den Monitor bei dir stehen hast. Bei den Anschlüssen bedenken, dass der Monitor keinen VGA oder DVI-Eingang hat (also entsprechendes Kabel für die Verbindung zwischen PC und Monitor direkt mitbestellen, ein Displayport-Kabel liegt bei). Und falls du eine nvidia-Karte im PC hast: RGB Range-Problem bei HDMI beachten. Aber: Hier gibts Hilfe, ich stehe für Einstellungsoptimierungen gerne zur Verfügung :)
Ok das passt dann schon. Hab den jetzigen U2713HM auch an der GtX770 per Displayport und die ps4 per HDMI angeschlossen, mehr brauch ich nicht. Bin schon gespannt, ob das Bild der PS4 damit dann auch etwas klarer erscheint.

ich hab halt 0 erfahrung im bereich OC...
welche würdest du ohne OC dann nehmen? ne gtx 760?

Du brauchst da auch keine riesen Erfahrung für :)

Erstmal die aktuellen Temperaturen unter Volllast (Prime95 den Custom Torture Test mit allen Cores) testen. Wenn die sich halbwegs im Rahmen halten (falls du den Stock Kühler hast, kanns da natürlich schon etwas dünn werden), dann kannste in aller Ruhe mal den Multi ein, zwei Stufen erhöhen und mit Prime testen, ob das System noch stabil läuft. Je nachdem wie viel Glück/Pech du hast kommst du ohne Spannungserhöhung weiter/weniger weit. Aber das kannst du dann immernoch angehen, wenn es soweit ist :D

welche würdest du ohne OC dann nehmen? ne gtx 760?

Die GTX760 auf keinen Fall. Das P/L-Verhältnis bei der ist nicht sonderlich gut. Würde eine GTX770 2GB nehmen, alternativ von AMD die R9 280 oder (mit mehr Budget) die R9 290.

Beim Netzteil bitte noch nachschauen, welches genau verbaut ist. Wenn es ein gutes Netzteil ist, reichen auch deutlich weniger als 650W für diese Hardware.

Ich würde mir das mit der 770 noch überlegen, dieses Jahr soll die 8er Gen von Nvidia noch kommen und wir sind schon in der 2ten Jahreshäflte.
In der 8er hast dann wieder eine komplett neuere Architektur, die wohl einige Vorteile mit sich bringen wird. :deal:

Das stimmt. Vermutliche Vorteile: Geringerer Stromverbrauch (dadurch auch einfacher zu kühlen, wobei das wohl derzeit eher das AMD-Problem ist) und hoffentlich mehr VRAM. Vermutlicher Nachteil: Deutlich teurer. Aber: Warten kann man immer :kaffee:

"Warten kann man immer" ist schon richtig, wobei man aber beachten sollte, dass es sich bei Architekturänderungen eigentlich lohnt.
Zumal die Preise der alten Gen dann auch ordentlich purzeln werden, wenn diese nur noch abverkauft wird.

Die aktuell vermuteten Vorteile der neuen Architektur habe ich ja schon oben aufgeführt. Für die neuen Karten gibt es aber - soweit ich informiert bin - noch kein genaueres Datum als "zweite Hälfte 2014". Das kann auch "Ende des Jahres" bedeuten - bis entsprechende Custom-Kühlvarianten in ausreichender Stückzahl lieferbar sind, vergeht zusätzlich auch wieder Zeit.

Ich selbst hadere derzeit auch noch mit einem Kauf, im Zweifelsfall lässt sich eine jetzt gekaufte Karte aber natürlich auch in einem halben Jahr wider verkaufen. Und bei Hardware gilt ja eh immer: Kaufen wenn man sie braucht. Das sie in der Zukunft günstiger wird bzw. leistungsstärkere Alternativen vorhanden sein werden, ist ganz klar.

Nvidia würde einem die Entscheidung klar erleichtern, wenn sie mal konkrete Termine bekannt geben würden :ugly:

ich glaube auch, dass ich lieber erst mal abwarte. meine 570er reicht für alles, was ich momentan auf dem pc spiele, eh noch aus. vernunft obsiegt. :D

da ich eh diese woche ein bisschen schrauben muss, wurde ich ein wenig geil auf weiter neue hardware. :gerri:

danke euch natürlich für die meinungen :)

Zurück
Oben