So, also ich denke ich kann jetzt sagen: Dat Teil läuft!

Habs gestern noch bis ca. 1 Uhr in der Nacht laufen gehabt, gesurft, Sachen installiert, und vorallem mal anständig Spiele laufen lassen, und es gab keinerlei Probleme mehr. Keiner mehr? Doch, eine kleine Sache gibts noch: Wenn ich den Rechner neu gestartet habe wird nach ca. 3 min der Bildschirm einmal kurz schwarz für ca. 1/4s. Nach weitern 3 min nochmal dasselbe. Exakt 2x, dann ist dauerhaft Ruhe. Wenn der Schirm schwarz wird, setzt auch Ton aus, soll heissen der Fernsehr kriegt in der Zeit garkein HDMi Signal. Das ist nur nach dem Neustart so, absolut reproduzierbar, stört aber eigentlich nicht. Damit kann ich leben.
Eigentlich waren genau solche Basteleien und Probleme der Grund, warum ich in den letzten Jahren so auf Konsolen gesetzt habe, aber jetzt im Nachhinein wars garnicht so schlimm.
Nun gut, also jetzt kann ich mich dann mal auf das Konzentrieren weshalb ich mir die Mühe gemacht habe: Das Zocken!
Auch wenn mans als Konsolero irgendwo ganz tief in sich drinnen weiss, PC Gaming ist einfach die Macht. Punkt. Diskussion beendet.
Wenn man Spiele auf der last Gen gewohnt ist (360+PS3), dann bläst einen dieser Rechner einfach weg. Die Schärfe, die Bildqualität, die Qualität des Antialiasing - einfach alles sieht so wahnsinnig gut aus... ...Natürlich ist das nur mein Subjektiver Eindruck den ich hier schreibe, aber ich bin grade echt völlig hin und weg. Ich hab gestern tatsächlich ein paar Stunden nur damit zugebracht mir in Skyrim (+Hires DLC + Lighting Mods + Weather Mods + Char Mods) und in Bioshock Infinite einfach nur mal die Gegend anzuschauen, weil ichs im Vergleich zur 360 so atemberaubend schön fand. Das alles was ich bisher getestet habe auf Maximum Details mit allen Schikanen läuft brauch ich wahrscheinlich nicht zur erwähnen

Auch die Frameraten sind extrem beeindruckend, und werfen einen "last console gen player" absolut vom Hocker. Gemessen habe ichs natürlich nicht, weil mich persönlich mehr mein Eindruck als nackte Zahlen interessiert, aber grob über den Daumen würde ich sagen, dass ich immer jenseits der 60fps bleibe, denn drunter würde ichs vielleicht noch wahr nehmen.
Auch ist das Teil wie versprochen wirklich leise. Zunächst hatte ich etwas Angst, weil der Kühler ja die Gehäußeplatte berührt, aber das stellt kein Problem dar. Im Windows Betrieb mit einigen Downloads, W-Lan, mehreren Browser Fenstern, Mailclient, und sonstigem kleineren Mist, isser so leise, dass er nur bei Absoluter Stille und Konzentration für mich im Raum wahrnehmbar ist. Auch hier natürlich nur meine Subjektive Einschätzung, aber ich nehmen ihn wirklich nur wenn ich mich konzentriere als leises rauschen wahr - das Pfeifen meines Fernsehers direkt nach dem einschalten ist lauter, und das Ticken meiner Zeigeruhr an der Wand ist gefühlt doppelt so laut. Auch bei spielen bleibt er richtig leise. Er ist dann zwar wahrnehmbarer, allerdings stört er nicht beim Spielen, auch nicht in sehr leisen Situationen. Absolut kein Vergleich zur 360 oder PS3. Top!
Genau bei zwei Spielen habe ich jedoch etwas Probleme, bzw. diese machen eine Ausnahme:
Dirt 3 und Metro Last Light.
Bei Dirt 3 wird das Ding plötzlich laut. Naja, nicht wirklich laut, aber definitiv lauter, als bei allen anderen Spielen, die ich getestet habe. Gut, im HG liefen noch ein paar Downloads im Browser, Steam und Battlenet, aber das war auch bei anderen Tests der Fall. Ich habs mit keinem anderen Spiel und keiner anderen Einstellung geschafft ihn die Lüfter so hoch drehen zu lassen. Hab dann Dirt 3 beendet, und sofort nach der Temperatur geschaut, ihn aber nur noch bei ca. 50° am Prozessor erwischt (das sagt mir mal, ich habe diesen Kühler richtig verbaut). Komisch isses trotzdem.
Metro Last Light ist das einzige Spiel, welches für mich aussieht, als würde ich keine ordentliche Framerate bekommen. Es ruckelt nicht wirklich, aber alle Bewegungen, auch bei statischer Kamera wenn ich NPCs beobachte sehen aus, als würden sie leicht ruckeln. Der Witz: Ich hatte die Einstellungen auf Maximum, war schon enttäuscht, dass der Rechner das nicht packt, hab dann mal runter gestellt, und trotzdem war der Effekt noch da! Selbst auf minimalen Einstellungen sieht das noch so aus. Ich denke es liegt also nicht an der Systemleistung, sondern am Spiel... Shice...
EDIT: Bei Metro liegts wohl am Spiel. Hab ne Weile gespielt, und in einer Szene wurde es dann völlig unspielbar (unter 10 fps). Der Cyatalyst hat mir gezeigt, dass die Graka nicht annähernd belastet wurde, und auch keine Temp hat 60°. Google war mein Freund, und das Problem mit diesem Spiel hab wohl nicht nur ich. Viele Leute mit extrem guter Hardware, und Metro ruckelt in allen Einstellungen, ohne die Graka zu belasten.
EDIT2: Google ist mein Freund: Der Übeltäter bei Metro war Advanced PhysX, das wohl standartmäßig aktiviert ist - und ich hab ne AMD Karte. Jetzt läufts in "Maximum Alles" sehr flüssig, auch wenn man merkt, dass es hier der Rechner schon ganz schön ackern darf (wobei man ja sagen muss, das Last Light als unverhältnismäßig Hardwarehungrig gilt).