Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Handwerkliches Hobby: Modellbau

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt auf jedenfalle ein Voting, welches Modell mehr gefällt. Da könnt ihr euch sicher sein. Aber vielleicht muss ich dann mein Schiffchen auch mit in die Auswahl nehmen, damit die ganzen Konfliktscheuen hier eine Auswahlmöglichkeit mehr haben.

Alexicious schrieb:
Drar schrieb:
zeig mal die Alice bitte

81de5e0793c08def64b52ba044dd1bf4_4.jpg
081671b7f397dfa7f718c5e9cdae1b6e_10.jpg
Die ist ja großartig

Woher bekommt man die denn ? Bzw wie ist der genau Name der Figur ?

Was bekommt man alles dazu ? Die Farben ?
Oder welche benutz ihr ?

Feile, Bohrer etc. hab ich noch rumliegen.
Hab mal bisschen Gameworkshop Figuren bemalt. Bzw etwas Geländebau herum probiert.

Drar schrieb:
Bzw wie ist der genau Name der Figur ?

Kuroba Nao. Ich habe allerdings nur einen Recast; also Abguss vom Original. Hab jetzt versucht einen Link zu einem Shop mit einem Nicht-Recast, sprich Original, zu finden... erfolglos. :nein:

Was bekommt man alles dazu ? Die Farben ?
Oder welche benutz ihr ?

Farben holen wir aus dem Modellbaushop, bzw. bestellen sie hier. Restliches Zubehör wie Abdeck- und Maskierband, Schleifpapier, usw. gibt es dort auch reichlich. :)

So kleiner Zwischenbericht. Der Großteil ist schon fertig, leider habe ich beim Löten (warum auch immer) die beiden roten LEDs zerschossen. Das ist natürlich nicht so geil. Da ich aber gar nicht so viele weiße LEDs brauche, wie ich habe, kann ich die einfach rot anmalen. Bussard-Kollektoren strahlen ja nicht so ein immens rotes Licht ab. Darüber hinaus ist das sowieso so dermaßen hell, dass es schon fast unnatürlich ausssieht. Obwohl , hoffe ich, durch die Plastikfolie vor den Fenstern das Licht noch ein wenig gebrochen wird.

Kann aber sein, dass es es morgen noch nicht Online stellen kann, weil mir möglicherweise der Draht ausgeht. :gerri:

Logisch, von 9Uhr Abends bis 5 Uhr früh. Kein Problem. Das ist einfach ne Kack friemel arbeit. Weil man teilweise 16 drähte verlegen muss, das Bauteil, durch die diese müssen aber nichtmal 1cm hoch ist. DAS ist einfach nur stressig.

Ich krieg nen Rappel.

Da bin ich fast fertig mit dem Modell. Die Obertassensektion ist fertig und funktioniert. Super stabil gelötet und verbaut. Doch der Antrieb ist wie gesagt sehr Fummelig. Aber nachdem ich 2 Lämpchen ersetzt hatte, am Modell selber, vielen nach und nach immer mehr Lämpchen aus. Die Lampen selber waren okay, die Lötstellen waren nicht defekt, es ergab keine Wackelkontakte und trotzdem, durch das ganze Gefriemel ging wohl der Draht in Arsch und blabla. Ich will nicht jammern, aber ich hab die ganze Lichtkonstruktion aus dem Schiff gerissen. Ich hab mir so viel Mühe mit dem Modell gegeben, jetzt will ich es nicht versauen. Ich habs gerade noch retten können, die meisten Teile waren ja schon verklebt als das Licht ausfiel.

So nun entweder alle Lämpchen noch einmal kaufen, alle Widerstände, Drähte (und noch ne neue Lötpistole) oder ich stelle mir das Modell einfach so auf den Tisch und beleuchte es von außen.

Ich bin gerade echt frustriert.

Jetzt nicht schlapp machen! Überleg mal wie viel Arbeit du jetzt schon damit hattest. bestell dir die Teile neu und mache 3-4 Tage Pause. Dann gehst du mit neuen Teilen und in aller Ruhe nochmal an die Arbeit und perfektionierst dein Werk :dhoch:

Oh, ich möchte schon etwas besonderes daraus machen. Nur Zweifel ich daran, dass es mit der Beleuchtung so gut funktionieren wird. Zumindest nicht solange, bis ich alles auf eine Plantine löte. Aber dazu bin ich dann endgültig zu dusselig. Ich brauche dringend eine Verteilerplatte, dummerweise ist es dann nahzu (für mich) unmöglich in dem Schiff noch etwas zu machen. Ich habe mich ja die letzten 15h mit nichts anderem beschäftigt.

Möglicherweise muss ich mich ein wenig in Geduld und Demut üben. Und etwas anderes probieren.
Gott bin ich frustriert. Aber soll ich jetzt das Modell opfern, damit ich noch einmal mit dieser Art von Licht experimentieren kann? Ich weiß nicht.

Nicht aufgeben, die Momente hat jeder Modellbauer. Wie der Kampfhamster schon sagte, lege es erstmal ein paar Tage zur Seite und denke an was Anderes. Sich frustriert wieder dransetzen bring wenig.

Wenn ich das richtig verstehe, kommst Du jetzt an die schon verklebten Stellen nicht mehr ran, um neue Kabel zu legen? Wenn Du es doch nochmal mit dem Licht versuchen willst, könntest Du es auch mit Lichtwellenleitern versuchen. Wäre vielleicht eine Alternative?!

DURCHBRUCH!

Mein neuer Plan ging auf. Insgesamt 21 LEDs in den Farben Blau, Rot und Weiß sind erfolgreich verbaut wurden. Zwar nicht im Model selbst, aber dieser Triumph ist bisher bahnbrechend in meiner Modellaufbahn. Hab heute mit nem Kumpel (vielen DANK) von 17 Uhr bis 0:30 gelötet und verlegt, gesägt und geklebt, geschwitzt mit Gebet. Und es hat sich ausgezahlt. Schon allein der Rohbau ist geil.

Jetzt brauch ich nur noch Holzpolitur und ein wenig Blech und schon steht das Teil wie ne 1.

So, ich habe mal erste Bilder gemacht. Das Video kommt später. Möglicherweise gibt es noch kleinere Veränderungen. Entschuldigt die schlechte Qualität meines Sony Handys. In Echt siehts besser aus. :grins:
dsc00016ai.jpg

Und hier mal ein Negativbeispiel.

dsc00017ab.jpg

dsc00019al.jpg

Das letzte Bild für Heute: Man kann sehen, dass ich die Lämpchen um das Starfleet Symbol gemacht habe. Ich bin ein Fuchs.

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt! :lol: Sind da keine Lämpchen in den Fenstern...?

Aber...uiii.... ich bin so oder so begeistert, ich mag leuchtende Modelle und Dioramen und sowas! :D Zeig uns noch bessere Bilder! :dhoch:

BAH! So schnell, wie du das Ding da zusammengeschustert hast, da wird man ganz schön unter Druck gesetzt! :<

Also der eigentliche Plan war schon, wie von dir angedeutet, dass das Licht IN das Model soll. Und ich denke, hätte ich "damals" gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich es auch geschafft. Leider stand mir nicht das nötige Werkzeug zur Verfügung und auch nicht das Wissen. Zum Beispiel würde ich jetzt keine Verteilerplatte mehr einsetzen, sondern Platinen. Keine Lödkolben sondern Pistolen oder Steckverbindungen, eine ganz bestimmte Art von Draht und das wichtigste von allen. Ich hätte mir nen ordentlichen Dremel besorgt.

Wie auch immer, in einem Wutanfall, irgendwann gegen 2Uhr Nachts, habe ich die ganze Elektronik aus dem Schiff gerissen, da sie anfing auszufallen, als ich das Teil zusammenkleben wollte. Und das darf bei so einem Model einfach nicht passieren. Du bekommst es ja nicht mehr wirklich auseinander. Die Konsequenz war, dass ich retten wollte was zu retten war und habe alle Teile, die ich noch hatte in ein Podestständer für das Model gesteckt. Wenn nicht von innen, dann halt von außen.

Und ich sag mal, mit den Mitteln und meinen (beschränkten) techn. Verständnis finde ich das schon ziemlich geil. Und ich möchte als nächstes ein Raumschiff bauen (vermutlich die Enterprise von Picard), die sowohl Licht von innen als auch von außen hat! Das ist mein nächstes Projekt, um mich auf meine absolute Meisterprüfung vorzubereiten. Die Enterprise A (über 90cm Lang, mit Innenraum, Positionslichtern, verschiedenen Lichtmodi, Airbrush und co).

Solange wird aber die Voyager hier wache halten. Und da das Modell nicht an dem Podest festgemacht ist, kann ich es jederzeit durch ein anderes Model ersetzen. Will ich aber gar nicht.

Nur blöd das ich gar nicht weiß, wo ich die Folgemodelle hinstellen soll. Das Regal muss ich wohl auch erst bauen...mit Licht...von innen und außen. :)

EDIT
Zur Schnelligkeit: Bei manchen Dingen bin ich schon relativ hartnäckig. Und ich habe die letzten 3 Wochen nichts anderes gemacht (abgesehen von Uni) als dieses Modell. Oft 8h am Tag. Und ich fühlte mich weder angestrengt noch erschöpft. Meine Freundin war erst ein wenig vorsichtiger, aber mit dem Ergebnis kam auch die Zustimmung. Star Trek ist sowieso ein wenig nerdy...und dazu noch Modellbauen? Zusätzlich zu dem Umstand, dass ich genau weiß, über was die in den Serien reden. Nur Philosophie betreibe ich noch so ernsthaft wie Modelbauen. Ich stehe öfter mal aus heiterem Himmel um 5 Uhr auf und lese Nietzsche oder Wittgenstein, oder verschreibe meine Gedanken zu einer Arbeit zusammen. Möglicherweise bin ich deshalb auch so gut darin (bis jetzt).

Wie dem auch sei. Das nächste Modell wird wieder ein Raumschiff. Mal sehen, was sich da verbessern lässt.

Oh, ich gehe davon aus, dass sich da reichlich beim nächsten mal verbessern lässt. Du hättest ja jetzt im Nachhinein schon viele Sachen anders gemacht. Geht mir auch so mit meinem Mädel. Letzte Nacht ist mir trotz sorgfältigen Abklebens beider Beine irgendwie ein Hauch von einem Spritzer Metallschwarz (!!) auf das Knie gesprenkelt. Mögen vielleicht zwei oder drei winzig kleine Punkte gewesen sein. Nachdem da aber schon beim Beinübergang zur Hüfte was schief gelaufen ist (was nie jemand gesehen hätte, weil die Stelle komplett unter dem Rock liegt, hab ich das, was nun fehlerhaft war, mit feinem Schleifpapier (1000er) vorsichtig geschliffen) und werde die Beine komplett nochmal neu sprühen... Ich würde jetzt schon so vieles anders machen! :<

img2573sn.jpg

Da sieht man's beim hinteren Knie etwas....muss heute Abend mal das Objektiv wechseln für Detailbilder... Ich gebe nicht auf! ;_____; Aber ich mag die Farbe der Schuhe total, die ließ sich auch wundervoll sprühen!

Zurück
Oben