Also der eigentliche Plan war schon, wie von dir angedeutet, dass das Licht IN das Model soll. Und ich denke, hätte ich "damals" gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich es auch geschafft. Leider stand mir nicht das nötige Werkzeug zur Verfügung und auch nicht das Wissen. Zum Beispiel würde ich jetzt keine Verteilerplatte mehr einsetzen, sondern Platinen. Keine Lödkolben sondern Pistolen oder Steckverbindungen, eine ganz bestimmte Art von Draht und das wichtigste von allen. Ich hätte mir nen ordentlichen Dremel besorgt.
Wie auch immer, in einem Wutanfall, irgendwann gegen 2Uhr Nachts, habe ich die ganze Elektronik aus dem Schiff gerissen, da sie anfing auszufallen, als ich das Teil zusammenkleben wollte. Und das darf bei so einem Model einfach nicht passieren. Du bekommst es ja nicht mehr wirklich auseinander. Die Konsequenz war, dass ich retten wollte was zu retten war und habe alle Teile, die ich noch hatte in ein Podestständer für das Model gesteckt. Wenn nicht von innen, dann halt von außen.
Und ich sag mal, mit den Mitteln und meinen (beschränkten) techn. Verständnis finde ich das schon ziemlich geil. Und ich möchte als nächstes ein Raumschiff bauen (vermutlich die Enterprise von Picard), die sowohl Licht von innen als auch von außen hat! Das ist mein nächstes Projekt, um mich auf meine absolute Meisterprüfung vorzubereiten. Die Enterprise A (über 90cm Lang, mit Innenraum, Positionslichtern, verschiedenen Lichtmodi, Airbrush und co).
Solange wird aber die Voyager hier wache halten. Und da das Modell nicht an dem Podest festgemacht ist, kann ich es jederzeit durch ein anderes Model ersetzen. Will ich aber gar nicht.
Nur blöd das ich gar nicht weiß, wo ich die Folgemodelle hinstellen soll. Das Regal muss ich wohl auch erst bauen...mit Licht...von innen und außen.
EDIT
Zur Schnelligkeit: Bei manchen Dingen bin ich schon relativ hartnäckig. Und ich habe die letzten 3 Wochen nichts anderes gemacht (abgesehen von Uni) als dieses Modell. Oft 8h am Tag. Und ich fühlte mich weder angestrengt noch erschöpft. Meine Freundin war erst ein wenig vorsichtiger, aber mit dem Ergebnis kam auch die Zustimmung. Star Trek ist sowieso ein wenig nerdy...und dazu noch Modellbauen? Zusätzlich zu dem Umstand, dass ich genau weiß, über was die in den Serien reden. Nur Philosophie betreibe ich noch so ernsthaft wie Modelbauen. Ich stehe öfter mal aus heiterem Himmel um 5 Uhr auf und lese Nietzsche oder Wittgenstein, oder verschreibe meine Gedanken zu einer Arbeit zusammen. Möglicherweise bin ich deshalb auch so gut darin (bis jetzt).
Wie dem auch sei. Das nächste Modell wird wieder ein Raumschiff. Mal sehen, was sich da verbessern lässt.