Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Handwerkliches Hobby: Modellbau

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Neues Projekt: Tomb Raider Statue restaurieren.

Die Figur selber ist aus dem Jahr 1996. Also hat das Teil schon 16 Jahre auf dem Buckel. Und sie muss komplett neu lackiert werden. Die Farben sind alles ein wenig ausgeblichen, oder die Kanten sind nicht sauber. Es ist oft etwas übergemalt oder unvollständig. Hinten am Zopf ist etwas abgebrochen und muss neu modelliert werden. Ansonsten ist es, nach dem Standard von 1996 ein wenig detailarm. Die Schuhe haben keine Sohle, die Waffen sind recht einfarbig und auch sonst fehlt die "Lebendigkeit" in der Farbe. Ich hoffe, dass ich möglichst viele Fehler ausbessern kann. Ansonsten hat die Figur mit ca. 38cm die richtige Größe und steht auch recht solide.

Eines muss ich leider noch zugegeben, sie ist mir kaputt gegangen. Sie kam heil hier an, habe sie in einem Rucksack gepolstert an einen Stuhl gegangen, der mir umstürzte. Sauber gebrochen, zum Glück, und mit ein wenig Sekundenkleber war das fix repariert.

Hier noch ein paar Impressions:

img0540kopie.jpg

img0541kopiez.jpg

img0542kopie.jpg

img0543kopie.jpg

img0544kopie.jpg

img0545kopie.jpg

img0546kopie.jpg

img0547kopie.jpg

Noch ein kleines Update!

Vorher
img0544kopie.jpg

Nacher

img0554kopie.jpg

Hab sogar kleine Drahtstückchen genommen und damit Schnürsenkel darstellen wollen. :lol: Die Socken habe ich noch mal komplett neu in Weiß angemalt und die die Schuhe, mal abgesehen von der Sohle, mit Airbrush, in knackigem Braun lackiert.

Nach langem Überlegen möchte ich wieder mit dem Modellbau beginnen.
Vorerst Plastikmodellbausätze. Damit die auch ordentlich lackiert werden können liebäugel ich mit der Anschaffung eines Airbrush.

Hat da jemand Erfahrung, was es so an verschiedenen Pistolen und Kompressoren gibt, eventuell sogar eine Kaufempfehlung?

Stell' die Frage mal in einem Modellbauforum, da hörst Du nur noch kollektives Stöhnen - zusammen mit der sinnfreien Empfehlung, es selber auszuprobieren und das es keinen Königsweg gibt :lachweg:

Ich habe als Einsteiger damals dieses Komplettsett gekauft (damals für 99 € Sonderpreis): jetzt 139 €
50065-Guede-Profi-Airbrush-Kompressor-Set-4-teilig-4015671500656.jpg

http://www.sls-profishop.de/Guede-Profi-Airbrush-Kompressor-Set-4-teilig

Den Kompressor nutze ich immer noch. Ist nicht sonderlich leise und hat auch keinen Tank, funktioniert aber seit Jahren problemlos. Es gibt natürlich auch Kompressoren, die nicht lauter sind, als ein Kühlschrank, mir reicht der obige für normalen Hobby-Modellbau. Für Einsteiger Ideal. Eine recht billige Airbrush mit Saugbecher ist mit dabei. Funktioniert auch ordentlich, aber das Saugprinzip ist nicht meins.

Ich habe mir noch eine Harder & Steinbeck Evolution 2in1 geleistet:
123003B.JPG

http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d7_Evolution-Airbrushpistole.html
Allerdings hätte es auch das Standardmodell mit 0,2er Düse getan, die 0,4er nutze ich praktisch nie.

Was willst Du denn damit sprayen, also was für Modelle, was für Maßstäbe?

Bacchus schrieb:
Nach langem Überlegen möchte ich wieder mit dem Modellbau beginnen.
Vorerst Plastikmodellbausätze. Damit die auch ordentlich lackiert werden können liebäugel ich mit der Anschaffung eines Airbrush.

Hat da jemand Erfahrung, was es so an verschiedenen Pistolen und Kompressoren gibt, eventuell sogar eine Kaufempfehlung?

:skep:
Frag deinen Bruder nach der Adresse vom Modellbauer Wolfgang und seinem Shop in Wien. Der hat mir als totaler Anfänger ja meine Airbrush + Zubehör verkauft und ich habe es bisher keine Sekunde bereut! :) Ich konnte dort vorher ausprobieren und der hat mir genau für meine Ansprüche was zusammengestellt, mir gezeigt, wie ich das Gerät auseinander und wieder zusammen baue und als ich mal einen leichten Defekt hatte (weil eine winzige Abdichtung verloren gegangen ist, wie ich dann bemerkt hab), hab ich meine Pistole dahin getragen und er hat mir das wieder klar gemacht.

Ich kann echt nur empfehlen, das bei einem Händler vor Ort zu machen, weil du in Zukunft dann auch immer einen Ansprechpartner für Tipps und Tricks parat hast, auch per Mail. :)

Und er macht regelmäßige Kurse und man lernt Leute kennen und so... am 12.1. z.B. wieder. :)

Guckstu: http://www.mc-corp.at/

PS: Ich hab ein ähnliches Modell wie Cale.

Cale schrieb:
Stell' die Frage mal in einem Modellbauforum, da hörst Du nur noch kollektives Stöhnen - zusammen mit der sinnfreien Empfehlung, es selber auszuprobieren und das es keinen Königsweg gibt :lachweg:

......

Was willst Du denn damit sprayen, also was für Modelle, was für Maßstäbe?

Ja, das ist mir klar, frag 4 Experten und du bekommst 5 Meinungen.
Im Fachhandel beraten lassen werde ich mich sicher auch.
Wollte nur schon etwas an Hintergrundwissen mitnehmen, welche Systeme es gibt, was sind deren Vorteile, Erfahrungen,...

Früher hab ich immer Flugzeuge gebaut. Meist 1/72, teils 1/35 (glaub ich)
Hab jetzt für die nahe Zukunft mehr an Modellautos gedacht (deshalb Airbrush), weil Karosserie natürlich sehr von einer ordentlichen Lackierung profitiert.
(Wobei die Tarnfarben bei Militärmodellen auch mit Airbrush besser ausgesehen hätten)

Irgendwie würde mich auch generell Airbrush auf Papier reizen, also eher in die künstlerische Richtung, da weiß ich allerdings GAR nicht, ob ich das Talent dafür besitze. Und ob da eine Pistole/Set für Modellbau auch für andere Zwecke/Farben geeignet ist. (Muss mich wie gesagt erst einlesen)

Alexicious schrieb:
:skep:
Frag deinen Bruder nach der Adresse vom Modellbauer Wolfgang und seinem Shop in Wien. Der hat mir als totaler Anfänger ja meine Airbrush + Zubehör verkauft und ich habe es bisher keine Sekunde bereut! :) Ich konnte dort vorher ausprobieren und der hat mir genau für meine Ansprüche was zusammengestellt, mir gezeigt, wie ich das Gerät auseinander und wieder zusammen baue und als ich mal einen leichten Defekt hatte (weil eine winzige Abdichtung verloren gegangen ist, wie ich dann bemerkt hab), hab ich meine Pistole dahin getragen und er hat mir das wieder klar gemacht.

Ich kann echt nur empfehlen, das bei einem Händler vor Ort zu machen, weil du in Zukunft dann auch immer einen Ansprechpartner für Tipps und Tricks parat hast, auch per Mail. :)

Und er macht regelmäßige Kurse und man lernt Leute kennen und so... am 12.1. z.B. wieder. :)

Guckstu: http://www.mc-corp.at/

PS: Ich hab ein ähnliches Modell wie Cale.

Danke für die Shop-Empfehlung. Kurse/Workshop klingt schon mal sehr interessant, ob ich allerdings die Zeit/Motivation aufbringen kann regelmäßig nach Wien zu fahren, muss ich mir erst überlegen.

Also für Modellbau für Flieger zwischen 1:72 und 1:32 und entspreche große Automodelle ist meine Kombi durchaus geeignet. Ich selber baue hauptsächlich Flieger in 1:48, also genau dazwischen. Dazu mal ein paar Schiffchen in 1:72 und ich bin voll zufrieden.

Zu den ganzen Guns und Kompressoren gibt es, wie Du schon gesagt hast, tausend und eine Meinung. Vieles hängt da auch von persönlichen Vorlieben ab. Für die einen muß es unbedingt eine sündhaft teure Iwata sein, andere schwören auf ihren chinesischen Badger-Klon.

Ich habe mich für die Evo entschieden, weil sie recht einfach zu reinigen und ansonsten unkaputtbar ist (Verschleißteile wie Dichtungen mal außen vor). Das Spritzbild ist für 1:72 völlig ausreichend, selbst da bekommt man problemlos Freihandtarnungen hin. Bei einer Mäandertarnung wird es in dem Maßstab aber schon schwierig. Das gilt aber für jede Gun in dem Bereich. An Farben kann ich da auch Alles durchjagen, was mir in die Finger kommt. Und sie hat einen Fließzulauf, d.h. die Farbe läuft von oben herein. Die andere Möglichkeit wäre die Saugmethode, wo ich die Gun die Farbe aus einem Behälter unterhalb der Gun ansaugt. Ist aber schwerer zu reinigen, man verbraucht dadurch mehr Farbe und ich finde es auch allgemein unhandlicher. Ist aber Geschmackssache.

Wie Alex schon sagte, wenn Du die Möglichkeit hast, mehrere Guns mal im Laden auszuprobieren, dann mach das. Dann bekommst Du schon mal ein Gefühl für die Materie und dafür, welche Gun Dir am Besten liegt. Ganze Airbrush-Kurse kannst Du dann immer noch machen. Eine Eingewöhnungs- und Übungsphase mußt Du ohnehin bewältigen.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu :)

Kommt ein wenig darauf an, was für Farben es sind und wie lange die Session schon dauert.

Wenn es nicht völlig unterschiedliche Farbtöne sind (z.B. schwarz/weiß), wird der nicht versprayte Rest entweder zurückgekippt oder entsorgt, der Becher mit einem Küchentuch und etwas Reiniger gesäubert und dann eine Ladung Reiniger/Verdünner durch die Gun gejagt.

Bei Metallicfarben, empfindlichen Farbtönen oder wenn ich vorher viel durchgejagt habe, wird sie auseinandergebaut und gründlich gereinigt. Genauso wenn man zwischen Acrylics und Enamels wechselt. Dauert bei der Evo aber auch nur ein paar Minuten.

Zurück
Oben