Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC Halo: The Master Chief Collection

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Isso.
Habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben wie die Erinnerung einen narren kann.
Halo 1 - 3 als fantastisch zu bezeichnen und den Rest nicht kann ich nicht unterschreiben. Vorallem hatte aber auch damals jeder Teil schon sein Malus.
Halo 1 war fantastisch was Welt und Grafik und KI angeht, hat dann aber auch viel Levelrecycling betrieben.
Bei Teil 2 wollte man dann noch hier und da rumfummeln und hat den Coop total versaut, die Waffenstärken durcheinandergewürfelt und auch die Missionen waren doch nicht wirklich gut. Also den Singleplayer haben sie da verhunzt, der Hype kam vom Multiplayer und dass man da online gegeneinander antreten konnt.
Halo 3 hat sich dann wieder mehr auf die Stärken von Teil 1 besonnen, aber auch wieder viel Levelrecycling betrieben. Dazu kommen dann auf einmal neue Gegner, die man recht wüst und abrupt in der Story unterbringen musste.
Ein sehr geniales ODST, ein gutes Reach.
Halo 4 wird imho völlig verkannt (auch in meiner Erinnerung). Finde das hat 343 ziemlich genial gemacht neues und altes zu verbinden. Positiv hervorzuheben sind da auch die Waffensounds, die endlich mal Druck haben und recht ausbalancierte Waffen, an denen Bungie ja in jedem Teil immer wieder rumgeschraubt hat.
Halo hatte immer seine Schattenseiten und da war längst nicht alles Gold.
Mal mehr und mal weniger eben.
Wobei 1 der insgesamt kompletteste Teil von allen war imho.

Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du aber imo ganz gewaltig.
Halo 1 ist auch heute noch ganz fantastisch, aber 2 z.B. Ist die totale Krücke. 3 war dann wieder klasse.

Die Erinnerung blendet einen da ganz schön. Hab alle Teile vor kurzem nochmal mit @Marcello durchgespielt und der lag auch bei fast jedem Teil daneben mit seiner Erinnerung. :D

Ich habe Teil 1-3 allein in der MCC bestimmt nochmal 3 mal wiederholt (insgesamt bestimmt >10 Mal). Vor allem Dank 4k und Anniversary Version sieht alles noch viel besser aus als früher.

Teil 1-3 orientieren sich noch an der Kern Idee von Halo. Mit Reach begann dann der ganze Mist mit Sprinten, Armour Lock etc.

Halo 3 hatte doch schon als Neuerung Blasenschild, Energieabsauger, Tretmine, transportabler Schild, Tarnkappe etc.
Dass dann ausgerechnet das Sprinten die Serie zugrunde gerichtet hat ist eine recht merkwürdige Sichtweise

Super Argument, genau das wollte ich auch sagen. Aber wie gesagt, ist alles immer subjektiv, auch wenn ich bei manchen Aussagen auf den letzten beiden Seiten schon meinen Kopf schütteln musste. :D

Dass dann ausgerechnet das Sprinten die Serie zugrunde gerichtet

M.E nach ja! Sprinten hat das Kerngameplay von Halo komplett verändert. Das merkt man immer schön an diesen ganzen Remake Maps, die einfach mit dem neuen Gameplay nicht mehr funktionieren. Ist wie gesagt meine Ansicht, die MP Zahlen seit Halo Reach sprechen diesbezüglich jedoch eine deutliche Sprache.

Ich habe Teil 1-3 allein in der MCC bestimmt nochmal 3 mal wiederholt (insgesamt bestimmt >10 Mal). Vor allem Dank 4k und Anniversary Version sieht alles noch viel besser aus als früher.

Teil 1-3 orientieren sich noch an der Kern Idee von Halo. Mit Reach begann dann der ganze Mist mit Sprinten, Armour Lock etc.

Man darf trotzdem nicht vergessen, dass Leute wie ich, die gerne in der alten Grafik spielen das Nachsehen haben. Ich lobe die MCC in allen Belangen, aber 343 hat da wirklich auch viel Mist mit eingebaut und Sachen verändert die das Spiel von damals nicht original wiedergeben. Die Anniversary-Version sieht natürlich trotzdem sehr geil aus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

M.E nach ja! Sprinten hat das Kerngameplay von Halo komplett verändert. Das merkt man immer schön an diesen ganzen Remake Maps, die einfach mit dem neuen Gameplay nicht mehr funktionieren. Ist wie gesagt meine Ansicht, die MP Zahlen seit Halo Reach sprechen diesbezüglich jedoch eine deutliche Sprache.

Ist eine Mischung aus beiden. Aber angefangen hat es definitiv in Halo 3 mit den ganzen zusätzlichen „Items“.
Das sprinten nicht kompatibel mit den alten Maps ist stimmt allerdings auffallend. Den Abgang der Spieler würde ich aber nicht alleine darauf münzen. Gab schon viele Konkurrenzprodukte die es zu Halo 1 - 3 Zeiten nicht gab. Halo 4 hat sich im Multiplayer auch noch gut gespielt, wenn auch nicht wie früher.

Für mich war jedoch immer die klassische Haloerfahrung: „Hier hast du eine Pistole und eine Assault Rifle und ein paar Granaten, mach was damit!“ :D

Okay, wenn das für dich die Gründe sind dann sind ja 1 + 2 dein „heiliger Gral“. Wie Marcello ja schon geschrieben hat gibt es in 3 ja bereits dieses Gedöhns mit dem Schild usw.

Nun mal so ganz allgemein und auch ein bisschen auf Geckz bezogen.
Wollt ihr wirklich ein Halo mit den Mechaniken aus Halo 1? Das ist kein besonderes „Halo Feeling“ das ist einfach altbacken bzw. aus einer anderen Zeit. Ich liebe Halo wirklich aber diese alten Mechaniken ohne sprinten usw. kann man doch heute nicht mehr wollen.

Seit Halo 1 hat sich das Shooter Genre einfach sehr viel weiterentwickelt und das kann/darf man auch nicht ignorieren.

Was Halo auszeichnet, und was es sonst so in keinem anderen Game überhaupt gibt, sind die dynamischen Massenschlachten mit sehr viel Bewegung, Fahrzeugen, offenen KI-Routinen und hoher Spezialisierung bei den Waffen und Gegnern, die viel Abwechslung im Gefecht schaffen. Und ich finde eine Sprintfunktion macht da nichts kaputt. Bei Halo 2 gab es dann schon zu viele lineare Passagen, die irgendwie von der Kernkompetenz nicht so viel profitierten. Und an Halo 3 erinnere ich mich ehrlich gesagt kaum noch. Aber Reach hat spielerisch genau da angeknüpft, wo Combat Evolved eine kleine Shooter-Revolution gestartet hat. Bin gespannt, wie ich die Reihe jetzt Jahre später wahrnehmen werde, aber Reach ist mir zumindest sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Halo 3 hatte doch schon als Neuerung Blasenschild, Energieabsauger, Tretmine, transportabler Schild, Tarnkappe etc.
Dass dann ausgerechnet das Sprinten die Serie zugrunde gerichtet hat ist eine recht merkwürdige Sichtweise

Das ist doch nicht zu vergleichen. Das eine sind Gimmicks die eine natürliche Entwicklung bei einem Nachfolger sind. Das andere ist eine komplett Gameplay verändernde Maßnahme die damals Halo seinem Alleinstellungsmerkmal beraubt hat. Im Grunde hat Bungie mit Reach versucht die damals immer größer werdende CoD Community anzusprechen. Und das war im SP öde, im MP aber tödlich. In Verbindung mit massive balance Problemen und vor allem mit dem seltsamen Waffenverhalten hat Bungie die Marke Halo mit Reach nun mal an die Wand gefahren. Nicht umsonst ist Halo aus der MLG verschwunden...

Sprinten mag heutzutage Standard sein, damals war der Sprung aber absolut kalkuliert um eine Gewinnmaximierung zu generieren. Und das werd ich Bungie nie verzeihen.

Und ja, ein H3 MP würde mit leichten Anpassungen heute auch noch funktionieren. Hat man in den Custom Games in H5 gut gesehen.

Okay, wenn das für dich die Gründe sind dann sind ja 1 + 2 dein „heiliger Gral“. Wie Marcello ja schon geschrieben hat gibt es in 3 ja bereits dieses Gedöhns mit dem Schild usw.

Nun mal so ganz allgemein und auch ein bisschen auf Geckz bezogen.
Wollt ihr wirklich ein Halo mit den Mechaniken aus Halo 1? Das ist kein besonderes „Halo Feeling“ das ist einfach altbacken bzw. aus einer anderen Zeit. Ich liebe Halo wirklich aber diese alten Mechaniken ohne sprinten usw. kann man doch heute nicht mehr wollen.

Seit Halo 1 hat sich das Shooter Genre einfach sehr viel weiterentwickelt und das kann/darf man auch nicht ignorieren.

Findest du? Counterstrike ist im Prinzip ja noch älter als Halo und im Prinzip hat sich da auch nicht wirklich viel geändert. Trotzdem wird das noch sehr viel gespielt.

Ich finde auch, dass heutzutage ein Halo 2 oder 3 im Multiplayer noch sehr unterhalten kann. Auch für Zuschauer finde ich das sehr spannend und nicht träge oder entschleunigt. Man muss das Pacing halt nicht immer dank schnellerer Grundgeschwindigkeit, Vaulting oder sprinten auf CoD-Niveau anheben.

Mir fällt gerade oft auf, wenn ich aus neuen Titeln zu Alten zurückkehre, wie sehr mir dieses „Aufs Wesentliche“ ausgerichtete Gameplay gefällt, ohne viel Schnick-Schnack etc.

Ich denke, das Sprinten war rein auf den Multiplayer bezogen und nicht auf den Singleplayer. Und die Auswirkung davon war enorm. Die Sprintfunktion hat auf das Design der Multiplayermaps maßgeblichen Einfluss gehabt und das hat man als jemand, der regelmäßig den Multiplayer von Halo 2 und 3 gespielt und dann zu Reach gewechselt hat, sofort gemerkt. Das Sprinten sowie die anderen Armor Abilities haben die Dynamik der Matches völlig verändert. Sehr viel mehr als die Gadgets aus dem 3. Teil. Durch diesen Angleich an andere MP-Shooter hat Halo schon maßgeblich an Identität verloren.

Man siehe sich nur den Halo 4 Multiplayer an, der Call of Duty völlig kopiert hat. Das hat keiner mehr gespielt. Ist auch einer der Gründe, warum ich bei Reach mit dem Multiplayer aufgehört habe, während ich Halo 2 und 3 jahrelang gespielt habe.

Ich will eigentlich nur klassische Halo Action von Bungie mit tollem und atmosphärischem SP und dem Master Chief. Teil 4 mochte ich schon nicht mehr. Hatte nicht mehr die Amto der Bungie Teile.

Vom miesen Art Design von Reach fang ich übrigens erst gar nicht an. Halo hat nicht dreckig, dunkel und “erdig” zu sein.
IMO hat Bungie Reach ganz bewusst so gemacht und einige Dinge ausprobiert...ohne Rücksicht auf Verluste und mit dem Wissen von MS wegzugehen und Halo hinter sich zu lassen.

Für Reach war das aber immer noch die beste Entscheidung, wenn man die Tonalität und den Kontext beachtet. Alles andere hätte einfach nicht funktioniert.

Das gilt zudem auch für ODST.

Agreed. Hat die Stimmung rund um das Ende von Reach super inszeniert und zumindest bei mir ordentlich zur Immersion beigetragen. Für mich auch eine der besten Kampagnen der Serie.

Ich bin mal gespannt was die Halo PC Community in ein paar Jahren so mit der PC Version von Halo MCC gemacht haben.

Man schaue sich einfach mal an was die Leute aus Halo CE gemacht haben:

Ich bin mal gespannt was die Halo PC Community in ein paar Jahren so mit der PC Version von Halo MCC gemacht haben.

Man schaue sich einfach mal an was die Leute aus Halo CE gemacht haben:

Was ist denn da anders ausser dass der Kontrast und Sharpen Regler bis zum Anschlag aufgedreht wurde?

Zurück
Oben