so, ich habe jetzt etwas mehr als 50 Spiele gespielt und die Begeisterung lässt weiterhin auf sich warten.
vielleicht liegt es daran, dass ich etwas schlechter bin bisher, als in H3, vllt auch daran, dass ich generell in den letzten Monaten nicht wirklich lust auf Halo hatte, vielleicht liegt es aber auch an diversen änderungen, die mir nicht passen...
zuerst das positive:
mir gefällt die tatsache, dass die BR nicht mehr dabei ist. nicht weil ich mit den beiden Waffen, die diese ersetzten soll so besonders gut klar komme, aber mir gefällt, dass es jetzt etwas anspruchsvoller ist, ohne
die "überwaffe" BR jemanden aus der Distanz zu treffen. ausserdem war die BR einfach die standardwaffe jedes Gegners. jetzt wird das ganze hoffentlich ein bisschen abwechslungsreicher.
auch die anderen neuen Waffen finde ich eigentlich i.O.. diese Strahl-Sniper mag ich zwar nicht, aber ich hasse sie weniger als konventionelle Sniper Gewehre
Stockpile ist ein klasse neuer Modus, gefällt mir sehr gut!
das negativ:
PERKS und deren Aufladezeiten. aber was heisst aufladezeit, eigentlich ist das Wort Aufladezeit länger als die "Aufladezeit" der Spezielfähigkeiten... ich vermisse den Kampf um die verschiedenen Powerups auf den Maps und gleichzeitig stört es mich, dass immer jemand irgendeine spezielfähigkeit gerade einsetzt. das macht die spannenden 1:1 fast zunichte. Enge Gänge sind nun, sprint sei dank, noch mühsamer, denn Sprint + Hammer, schwert oder Shotgun sind brutale kombinationen. fast noch nerviger sind aber JetPacks und der daraus resultierende Granaten-Regen. generell gefällt mir nicht, dass ich jetzt auch noch ständig nach oben schauen muss, wenn ich gegner suche...
insgesamt tragen die Perks meiner Meinung nach nicht dazu bei, dass das gameplay taktischer wird, es wird nur hecktischer. ausserdem sorgt das fehlen von verstreuten power ups dazu, dass mehr gegner auf einem haufen sind. -> noch weniger spannende duelle um "wichtige" punkte auf der Map.
explodieren die neuen granaten schneller, oder sind sie einfach nur stärker? jedenfalls habe ich das gefühl, doppelt so häufig durch granten zu sterben als früher. -> nervig! kann man die nicht in manchen Modi weglassen, oder deutlich seltener machen?!
... die maps... die eine ist "gut", die andere "durchschnitt", für meinen Geschmack natürlich. ich hoffe, dass in der Beta nicht wieder eine der besten Maps dabei ist, wie es das letzte mal mMn der Fall war. denn dann wäre das niveau der Maps recht niedrig.
klar, die Punkte sind rein subjektiv. objektiv gesehen gibt es vermutlich wenig zu meckern. bei mir ist der funken trotzdem noch nicht rübergesprungen