Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Halo 5: Guardians

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Halo und Story ist eh immer so ein Ding.
Wenn ich das zusammengefasst lese, was sich Leute mühseelig aus Spielen und Büchern und Terminalschnipseln rausziehen, und dann das Spiel ... MÖÖP!
Ich finde das immer recht schade, gerade die Terminals. Da sind viele interessante und wichtige Infos drin fürs Gesamtverständnis, die muss man aber zusammensuchen und finden?! Blöde Idee.
Sowas sollte in der Story verwurschtelt werden, die Infos tragen doch zum Gesamtkonzept bei.
Das sollte man sich nicht nebenbei irgendwo anlesen, also Storytelling vom Spiel kam bei mir immer eher suboptimal an.

Gerade die Story (oder anders formuliert das Universum, welches einem im Erstling präsentiert wurde…) war für mich persönlich immer einer der Reizpunkte von Halo. Diese fremde Spezies, diese mystische Ringwelt, der Soundtrack und natürlich der Chief.

Ich fand es damals toll, dass nicht jeder einzelne Furz in einem endlos langen Monolog breitgetreten wurde. So hab ich die Welt nach allen möglichen Hinweisen abgesucht und die wildesten und konfusesten Gedankengänge konstruiert. Alleine das "Fight for her" Plakat bescherte mir bereits anfangs Gänsehaut. Speziell in dem noch relativ jugendlichen Alter von damals wuchsen und gediehen viele Punkte der Geschichte in meinen eigenen Gedanken und Vorstellungen. :)

Die vielen Bücher, die nicht immer mit der eigenen Vorstellung konform gingen und mich in ihrem stark ausgeprägten bellizistischen Aufbau teilweise auch angewidert haben, hab ich erst viel später gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör bloß mit den Terminals auf... das war einer der größten Fails an H4. Der wurde nur noch davon getoppt, dass man zum Anschauen immer aus dem Spiel geworfen wurde. Allgemein isses aber nicht nur bei Halo so ein Unding Storyinfos in Collectabales zu verwursten (ich find einsammelbare Dinge ja prinzipiell zum Kotzen.).

Ich hab H4 2 oder 3 mal durchgespielt... und kann mich im Prinzip an nix mehr erinnern. Ebenso wie Spartan Ops, vor allem weil das irgendwann einfach aus war.

Deswegen auch meine Hoffnung, dass Blur Studios ne runde 5 Minuten Zusammenfassung macht um alle auf einen Stand zu bringen.

Mich wunderts ja immer wieder, warum Storytelling in Videogames heutzutage anscheinend so schwer ist, dass das niemand wirklich gscheit hinbekommt.

edit: @flexx das war vielleicht noch bei H1 und H2 nett da das Universum relativ überschaubar war. Und auch der zusätzliche Content nicht so explodiert ist. Aber das ganze wurde immer wilder, umfassender und abstruser und was die Bücher angeht auch echt langweilig. Requiem hab ich damals einfach nicht fertig gelesen bekommen.
Und: das war in der Jugend vielleicht nett... jetzt hab ich einfach keine Zeit und Lust mehr drauf sondern wil alles schön eindeutig präsentiert bekommen:D

Und MS schaffts dann auch immer wieder tolle Ideen mies umzusetzen. Hunt the Truth war supergeil gemacht... nur hilfts nix wenn ichs nimmer mitbekomme sobalds hier nicht jemand postet. Wär ja auch so schwierig gewesen mir das irgendwie auf der One zu präsentieren. Lieber die ganze Zeit für CoD werben...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich dieses Gefühl nicht los, dass mich Halo 5 in den Punkten Singleplayer, Missionsdesign, Grafik und Multiplayer Maps enttäuschen wird. Ich hoffe mal, das Gegenteil tritt ein.

Die Bücher lese ich persönlich sehr gerne und das HALO Universum ist weiterhin das interessanteste im Bereich Videospiele.
Es gibt aber imo gerade was die Foreunner angeht einige Aspekte, die völlig daneben sind.
Teilweise werden Sachen übererklärt, womit die Mystik komplett verloren geht
und an anderer Stelle (z.B. Didaktiker in H4), werden Motivation/Hintergründe schlecht bis gar nicht rübergebracht.

Seh es da wie @flexx
Da liegt ja bereits die grundlegende Diskrepanz. Für mich war die Welt, das Universum und auch viele der Charakteren damals noch völlig unüberschaubar und ungreifbar und eben dies hat für mich persönlich den Reiz ausgemacht.

Die Bücher, Comics und (LowBudget) Filme verkomplizieren das dann noch zusätzlich.

Mit Blick auf HALO 5 bin ich auch gespannt, ob 343i es hinbekommt alle Fäden spannend und sinnig zusammen zu führen :ugly:
sdcc-halo-5-transmedia-infographic.png

Hör bloß mit den Terminals auf... das war einer der größten Fails an H4. Der wurde nur noch davon getoppt, dass man zum Anschauen immer aus dem Spiel geworfen wurde. Allgemein isses aber nicht nur bei Halo so ein Unding Storyinfos in Collectabales zu verwursten (ich find einsammelbare Dinge ja prinzipiell zum Kotzen.).

Ich hab H4 2 oder 3 mal durchgespielt... und kann mich im Prinzip an nix mehr erinnern. Ebenso wie Spartan Ops, vor allem weil das irgendwann einfach aus war.

Deswegen auch meine Hoffnung, dass Blur Studios ne runde 5 Minuten Zusammenfassung macht um alle auf einen Stand zu bringen.

Mich wunderts ja immer wieder, warum Storytelling in Videogames heutzutage anscheinend so schwer ist, dass das niemand wirklich gscheit hinbekommt.

edit: @flexx das war vielleicht noch bei H1 und H2 nett da das Universum relativ überschaubar war. Und auch der zusätzliche Content nicht so explodiert ist. Aber das ganze wurde immer wilder, umfassender und abstruser und was die Bücher angeht auch echt langweilig. Requiem hab ich damals einfach nicht fertig gelesen bekommen.
Und: das war in der Jugend vielleicht nett... jetzt hab ich einfach keine Zeit und Lust mehr drauf sondern wil alles schön eindeutig präsentiert bekommen:D

Und MS schaffts dann auch immer wieder tolle Ideen mies umzusetzen. Hunt the Truth war supergeil gemacht... nur hilfts nix wenn ichs nimmer mitbekomme sobalds hier nicht jemand postet. Wär ja auch so schwierig gewesen mir das irgendwie auf der One zu präsentieren. Lieber die ganze Zeit für CoD werben...

Ja, ja, ja, und nochmals ja.
Alles richtig!

Da liegt ja bereits die grundlegende Diskrepanz. Für mich war die Welt, das Universum und auch viele der Charakteren damals noch völlig unüberschaubar und ungreifbar und eben dies hat für mich persönlich den Reiz ausgemacht.
Echt? Gerade der Konflikt mit den Covenant und eben den Andeutung der Forerunner fand ich immer plausibel und verständlich. Als es dann wirklich um die Forerunner ging und dann auch noch die Promethean dazu kamen (ich muss mir vorm 27.10. nochmal anschauen was die Typen eigentlich wirklich sind... hab da grad null Plan:D) wars IMO aus mit dem Verständnis. Mir wurde es einfach zu viel. Vor allem hatte ich irgendwann das Gefühl, dass man über den eigentlichen Masterplan längst hinaus ist und jetzt halt einfach Dinge erfindet nur um halt das Franchise am Leben zu halten.

Gibts irgendwo ne deutsche, ordentliche Zusammenfassung von H4? Hab keinen Bock das nochmal zu spielen...

Edit: ja, keine Ahnung... bei allen anderen scheints im FF zu gehen. Wahrscheinlich liegts an irgend nem Plugin.

Gerade gelesen, dass man einen Großteil des Spiel mit dem Lockenkopf verbringt.

Mähhh, ich will den Chief spielen!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich mir auch... -.-
Kann man das nicht für sich behalten? Jetzt gehen mir die nächsten 5 Tage schon wieder auf die Eier.

Zurück
Oben