Sorry, aber wer ernsthaft irgendeinen Halo Teil grafisch mit Crysis oder Battlefield gleichsetzen möchte leidet imo unter Realitätsverlust. Vielleicht sehen die Spiele auf dem PC nochmals deutlich besser aus aber auch auf Konsolen sind sie Halo absolut überlegen - in jedem Gebiet! Selbst das bei Halo so oft gelobte Lighting (überhaupt der einzige Punkt mit denen die Halo Fans die Grafik des Spiels verteidigen können) ist bei BF3 und Crysis 1 und 2 deutlich besser. Wer das Gegenteil behauptet: Ich bin jederzeit zu einem Screenshotbattle bereit!
Aber ich will Halo auch gar nicht mit aktuellen Ego-Shootern vergleichen, denn wir wissen ja alle, dass Halo so absolut anders ist, weil es Fahrzeuge und große Level bietet (hat BF 3 zwar auch...aber nun gut...). Nein, vergleichen wir es lieber mit einem Genre was seit jeher für seine technische Meisterschaft und Perfektion bekannt ist... dem Rollenspiel. Als aktuelles Beispiel wäre da Skyrim zu nennen.
Nun, das ist zwar auch kein fairer Vergleich, da 343 Studios neben der famosen Technik ja auch noch einige Schlauchlevel, Zwischensequenzen und einen leicht abgewandelten MP Mode zu konstruieren hatte, während Bethesda lediglich eine riesige von Hand erstellte offene Fantasy-Welt mit tausenden Charakteren, Wildleben, zugehörigen Animationen, hochentwickelter künstlicher KI, 120 einzigartigen Dungeons, unüberschaubar vielen Quests und locker 200+ Stunden Spielumfang erschaffen hat. Aber vielleicht ist ein Vergleich doch angebracht, da die Engines die beide Spiele antreiben im Kern aus der gleichen Zeitepoche stammen und man dank Skyrims riesiger Spielwelt sofort jegliche Argumente von wegen Halo's miserable Optik lasse sich durch die großen Level erklären, unterbinden kann. So....dann gucken wir mal was die jeweiligen Entwickler aus diesen Voraussetzungen gemacht haben:
Da ich erwarte, dass hier einige den Direktvergleich zwischen den Spielen aufgrund des abweichenden Settings ablehnen können wir uns ja mal die Entwicklung der Grafik im Vergleich zu den Vorgängertiteln ansehen...
und jetzt mal zum Vergleich die abnorme Steigerung bei Halo
Das ist einfach ein absoluter Witz was die mit jedem neuen Teil in technischer Hinsicht abliefern. Die Wahrheit ist einfach, dass sie ein faules Pack sind und sich auf dem Erfolg der Reihe ausruhen und nur das absolute Minimum tun damit es nicht nach vollkommenem Stillstand aussieht.
Den Vogel schießt aber natürlich Bungie ab, denn die wollen die Engine ja sogar noch in der nächsten Konsolengeneration weiter verwenden!!! Sind da denn alle bescheuert?
Aber es wird wohl sehr amüsant ihren Downfall zu erleben wenn sie mit der wirklichen Welt konfrontiert werden, in der sich ein Titel nicht nur wegen einem Namen millionenfach verkauft.
Tja das wars fürs erste...obwohl, eigentlich wollte ich es ja nicht machen, aber ich hab ja gerade Semesterferien und daher Zeit....
Hier noch mal ein paar Bilder für alle die scheinbar vergessen haben wie gut BF3 und Crysis 2 auf der Xbox aussahen:
Es gehört schon ne ordentliche Portion Doppelmoral dazu die Grafik von Halo zu loben und BF3 oder Crysis dafür zu kritisieren, dass sie auf der Xbox nicht ganz so perfekt aussahen wie auf dem PC. Das ist immernoch State-of-the-Art für die Xbox und das kann man von Halo nun wirklich nicht behaupten.