Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Halo 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus dem GAF:
Halo 4, One Year Later: What Happened?

ObFnbQh.png

Recht interessanter Thread mit der Diskussion darüber, wie und warum Halo 4 besonders im Multiplayer nach einem Jahr bereits an Bedeutung verloren hat:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709697

Bei H4 wars nach 1 Monat klar, dass es in Zukunft keine Beduetung mehr im MP spielen wird. Hauptgrund war vor allem die Ignoranz 343's. Als sies dann endlich eingesehen haben, dass ein Patch doch nicht so schlecht wäre wars schon viel zu spät bzw. waren sie zu unfähig zeitnah zu liefern. Außerdem: wer will schon einen CoD Klon haben wenn er das Original haben kann?

Vom UI angefangen über nicht funktionierende Features wie File Sharing und dem beschnittenen Forge bis zum völlig unbalanced MP war H4 von Anfang an eine totgeburt. 343i hatte nicht die Eier das Reach Gameplay und CoD Ripoff komplett zu droppen (was dahingehende nachvollziehbar ist, dass auch Reach seine Spielerschaft hatte) und nicht die Qualifikation ein eigenes Gameplay auf die Beine zu stellen. Wobei der MP eh nicht von 343 kam...
Stattdessen hat man versucht einen Mix aus H3, Reach und CoD zu bringen... und das ging einfach nur nach hinten los.
Wäre 343 konsequent genug gewesen zurück zum H3 Gameplay zu gehen, würde das ganze komplett anders aussehen.Oder eben was komplett eigenständiges.

Halo 4 lasted a whole two entire months in the Top 3 of the Xbox Live activity chart. Halo 3 didn't fall out of the Top 3 until Halo Reach released - 3 years after it's release. Halo Reach didn't fall out of the Top 3 until 343's title update for the game after they took over the game, 12 months after release.

Roughly a year after release, Halo 3 had a 1.1 million peak population day. Reach had a 900,000 peak population day after the same amount of time. Halo 4 clocks in at 20,000 peak for it's annual checkup.

die Zahlen veranschaulichen deutlich, dass für viele Halo =/= Halo ist.
H3 war für mich ein guter Grund, eine Konsole zu kaufen. Und selbst wenn die 360 ansonsten enttäuscht hätte, wäre die Entscheidung gut gewesen. So ein richtig starker MP kann mit Freunden halt über Jahre begeistern. Nach Reach und besonders H4 ist ein kommendes Halo nicht mehr im geringsten ein Kaufgrund für die One

[dafür wäre Titanfall einer :p]

Ich war von Halo 4 im Multiplayer auch ziemlich enttäuscht. Aber dass der Drop von Reach (das ja auch schon nicht sooo gut ankam) so krass ist, hätte ich echt nicht gedacht :staun:

flexx schrieb:
Halo ist tot Leute. Findet euch damit ab.

:lol: Reds dir nur weiter ein.

Ich hatte mit Halo 4 sehr viel Spaß, sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer. Was interessiert mich außerdem eine "Was Spielt der H4 MP fürne Rolle?"-Statistik? Für mich spielt er eine, mir machts großen Spaß. Und sehr vielen anderen auch, sonst wären ja nicht immer tausende Spieler online.

RPS. schrieb:
flexx schrieb:
Halo ist tot Leute. Findet euch damit ab.

:lol: Reds dir nur weiter ein.

Ich hatte mit Halo 4 sehr viel Spaß, sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer. Was interessiert mich außerdem eine "Was Spielt der H4 MP fürne Rolle?"-Statistik? Für mich spielt er eine, mir machts großen Spaß. Und sehr vielen anderen auch, sonst wären ja nicht immer tausende Spieler online.

Hast du dir die Zahlen angeschaut? Halo 4 hat täglich etwa 20 000 Spieler. H3 hatte 3 Jahre nach Release über 1 mio online, bei Reach warens 900 000. Natürlich ist H4 tot... und zwar ziemlich genau seit das damalige CoD released wurde.
Klar findet man bei 20 000 immer noch ein paar Spieler, aber letztendlich isses n Mini Community einees Nischenspiels. Dementsprechend ist auch der Support. Der war aber von Anfang an scheisse, deswegen isses ja dazu geworden^^

@Flexx
Jop, nur hat Bungie es mit Reach getötet. :D

Der SP von H4 war objektiv gesehen ja auch nur Durchschnitt. Lahme neue Gegner, Ne Story die sich wieder irgendwer krampfhaft aus dem Hintern gezogen hat und ein Schluss der... naja... ich kann mich gar nimmer so genau dran erinnern.

Es spielt halt niemand weil es einfach nicht gut ist. Der SP ging noch. Immerhin wurde die Grafik verbessert, aber ansonsten blieb einem eigentlich nicht gerade viel im Gedächtnis. Schon krass, dass Halo 3 mein Lieblingsableger dieser Gen ist. Damals war (nicht nur) ich ein wenig enttäuscht. Im Nachhinein war es aber doch sehr gut.

|kiwi| schrieb:
@Flexx
Jop, nur hat Bungie es mit Reach getötet. :D

Bungie hat beim geschickten Tänzeln um einprallende Pfeile vllt eine kleine Schürfwunde erlitten. 343 jedoch hat in der Schlacht das Schwert tief in die Brust gerammt bekommen! Game over.

Statistiken lügen bekanntlich nie!:grins:

|kiwi| schrieb:
Der SP von H4 war objektiv gesehen ja auch nur Durchschnitt. Lahme neue Gegner, Ne Story die sich wieder irgendwer krampfhaft aus dem Hintern gezogen hat und ein Schluss der... naja... ich kann mich gar nimmer so genau dran erinnern.
Kiwi, deine persönliche Enttäuschung in Ehren,
aber deine Verallgemeinerung ist totaler Bullshit!
Man kann sich wirklich alles schlecht reden :lol:

Ich stell mich hier auch nicht hin und Lobpreise den Halo 4 Singleplayer,
nur weil's für mich der beste der Serie, seit Teil 1 ist.

Enttäuschender Multiplayer hin oder her!

RowDIEr schrieb:
|kiwi| schrieb:
Kiwi, deine persönliche Enttäuschung in Ehren,
aber deine Verallgemeinerung ist totaler Bullshit!
Man kann sich wirklich alles schlecht reden :lol:

Ich stell mich hier auch nicht hin und Lobpreise den Halo 4 Singleplayer,
nur weil's für mich der beste der Serie, seit Teil 1 ist.

Enttäuschender Multiplayer hin oder her!

Naja, willst du behaupten, dass die Story von H4 außerordentlich war? Dass die neuen Gegner das Genre neu definiert haben und ein Geniestreich waren? Dass die Levels einzigartig waren?
Mir hat der SP von H4 durchaus gefallen, hab ihn auch 2 mal durchgespielt, aber für die großen Standards die in den Vorgängern immer wieder geschaffen wurden hat H4 nunmal nie gesorgt. Die Eliten und der Warthog in H1, Scarab Fights in H3, Silent Katograph und der Schnee Level (keine Ahnung wie der hies... hab ihn aber unzählige Male gezockt:D). Bei H2 fällt mir grad nix ein, fand den Teil im Sp ja auch echt mies :D
Allein die Geschichte mit den Terminals hat den H4 SP doch um eine Stufe gedrückt. Wenn man die Story erst kapiert wenn man das Spiel verlässt um 10 Minuten in Halo Waypoint nach den Cutscenes zu suchen hat irgendjemanden seinen Job mächtig falsch gemacht. Und das Ende... ich habs bis heute nicht wirklich gerafft was mit Cortana wirklich passiert ist und wie sie den Chief gerettet hat.

Ich hab den SP auch nicht schlecht geredet... das mach ich nur mit Teil 2^^
Aber IMO (und ich weiß das spießt sich) ist es objektiv einfach nur ein gutes SP Erlebnis. Mit einem Bioshock (Inszenierung und Stoy), GTA (Athmo), H1, H3 (Aussenlevels und Coop), Gears (Bombast) oder The Darkness (Athmo) kommts einfach nicht mit.

Zumindest technisch hat 343i zugelegt. Viel mehr kann man ihnen aber nicht zu Gute halten. Sound war auch gut bis sehr gut, ich hör den Soudntrack vor allem gern beim Arbeiten. Aber an Marty kams auch nie wirklich ran. Trotzdem... in dem Punkt waren einige gute Treffer bei der Neuorientierung dabei, das stimmt.

Halo 1. Das letzte Level. Die legendäre Warthog-Fahrt am Ende. Keine Ahnung wie oft ich die im Coop mit meinen Kumpels damals gezockt habe, es waren aber zumindest Wochen. Das waren noch Zeiten, da haben Spiele auch mehr als ein paar Stunden Spaß gemacht. :D

Hab eben gesehen dass ich H4 vor genau einem jähr gezockt habe. Schon lustig, ich kann mich nämlich an kein einziges Level oder Situation mehr erinnern...Halo 1 dagegen ist jetzt knapp 12 Jahre her...und ich erinnere mich an fast alle Levels und Situationen. Als wäre es gestern gewesen. (Remake habe ich nie gespielt...)

Das ist der kleine feine Unterschied ;)

TheAnswer schrieb:
Hab eben gesehen dass ich H4 vor genau einem jähr gezockt habe. Schon lustig, ich kann mich nämlich an kein einziges Level oder Situation mehr erinnern...Halo 1 dagegen ist jetzt knapp 12 Jahre her...und ich erinnere mich an fast alle Levels und Situationen. Als wäre es gestern gewesen. (Remake habe ich nie gespielt...)

Siehste ich hab auch beide durchgespielt und erinner mich an beide noch gut ;)

TheAnswer schrieb:

Wie alt warst du damals, wie alt bist du jetzt? ;)

Osa-chan schrieb:
TheAnswer schrieb:

Wie alt warst du damals, wie alt bist du jetzt? ;)

Natürlich hängt es auch mit dem schwindenden Erinnerungsvermögen mit zunehmenden Alter zusammen. Wenn aber dem Spiel die Magic Moments fehlen bzw. gewisse Alleinstellungsmerkmale, dann ist zum Beispiel Halo 4 schneller aus Kopf als einem lieb ist. Halo 4 reiht sich halt mittlerweile in eine Reihe von anderen Shooter ein. Halo 1 hatte damals noch durch die recht offene Welt, die Fahrzeuge und die Idee ein Genre auf der Konsole evolutioniert wie kein anderes Spiel.

Zurück
Oben