Nach ca. 5 Stunden kann ich sagen: Unfassbar, wie genial das Spiel ist.
Ich hab ja die Doku-Reihe von noclip verfolgt und dachte anfangs "och nö, wieso verschwenden sich Supergiant an einem Roguelike/lite".
Aber da wusste ich noch nicht, dass sie halt mal eben so ziemlich das beste Exemplar des Genres raushauen, das u.a. genau meinen größten Kritikpunkt an vielen Vertretern des Genres eliminiert: Die schwindende Motivation und gefühlte Bstrafung nach einem Tod von vorne beginnen zu müssen.
Denn jeder neue Lauf ist gleichzeitig sehr gut gemachte Story Exposition. Man fängt von vorne an, erfährt aber im Gegenzug mehr über die Welt, die Charaktere und die Situation.
Und nebenbei hat man das über das Setting absolut natürlich und rein gar nicht gekünstelt aufgebaut. Es ist ja nur logisch, dass Zagreus immer wieder aus Styx emporsteigt und halt wieder ins Totenreich zurückgeworfen wird. Die Unterteilung zwischen Dingen, die man beim Tod verliert und Dingen, die man behalten kann und einen stärker machen, ist ebenfalls komplett natürlich in das Setting verwoben.
Dazu noch das Gameplay. Holy Hell, wenn man mal ein wenig in das Moveset einer Waffe reingekommen ist, macht das unfassbaren Spaß. Und die Boons sorgen dafür, dass man in jedem Run etwas Neues probieren kann.
Also, ich bin hin und weg. Spielspaß pur.