Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Größter Kritikpunkt bisher?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

zwei kritikpunkte, relativ früh im spiel.

hauptstory
den ersten drachen zu töten fand ich irgendwie zu unspektakulär und irgendwie total früh in der story, hatte mir da vielleicht mehr erhofft.

nebenstory, nicht lesen wer die quests der companions in whiterun noch nicht gemacht hat.
man wird irgendwie zu schnell und zu einfach zum werwolf. erst dachte ich, dass wäre nachher fast das ende der questreihe, weils ja nur wichtigen personen vorbehalten ist und dann wird mans selber obwohl man grade mal ein quest gemacht hat. fand ich doof irgendwie, auch wenn werwolf sein toll ist.

Also ich habs gestern auf der 360 installiert, nach ein paar min. zocken trat bei mir die Ernüchterung ein. Also die Grafik ist meiner Meinung nach nichts besonderes die CPU bewegen sich wie Frankensteins Söhne und Töchter bei näherer Betrachtung von Objekten usw. ist Grafik verwaschen und tearing habe ich auch da tun die Augen nach einer Stunde zocken schon weh und das nachladen von Texturen bei schnellen Kameraschwenks :drunter: . Auch empfinde ich als stöhrend das nachladen sobald ein Haus betreten wird. Ich weiss Skyrim ist die heilige Kuh der Rollenspiele für viele hier, aber wie hier im Forum einige Spiele zerlegt werden wegen Kleinigkeiten und hier spricht keiner darüber.

Hmmm... ich bin mit der Grafik mehr als zufrieden, viel mehr! Tearing habe ich keines, ebenso habe ich keine Augenschmerzen. Die Ladezeiten, ja mein, dafür ists halt auf einer DVD und im Vergleich zu Oblivion sind die Ladezeiten ja regelrecht kurz.

Was mir bislang negativ auffiel (Xbox-Version):

- Texturen sehr unterschiedlich: manche sehr detailreich und scharf, andere sehr verwaschen. Keine Ahnung, ob das dieses Installationsproblem ist. Hab das Spiel auf Platte installiert
- Menüführung find ich doof. Ist mir für ein Spiel dieser Art zu stylish.
- Ich find's schade, dass man beim Rüstung und Waffen anziehen im Menü nicht daneben noch ein Bild des Charakters hat, an dem man das dann sehen kann.
- Ladezeiten, wenn man ein Haus betritt. Es ist 2011 und es sollte doch möglich sein, bei kleinen aus einem Raum bestehenden Hütten ohne Ladezeiten auszukommen. Zumindest, wenn man diese wieder verlässt. Dazu kommt dann eben auch, dass man in den Hütten von außen völlig abgeschottet ist. Die Leute öffnen die Türe und verschwinden einfach beim Betreten und Verlassen und aus den Fenstern kann man auch nicht rausschauen, geschweige denn rausschießen.

Hängt bei euch auch manchmal die schnellauswahl? Ich muss ja oft zauber hin und her wechseln mit digikreuz nach oben und oftmals dauerts ein paar sekunden bis ich den zeiger überhaupt bewegen kann. Es sind zwar nur sekunden aaaaber trotzdem!

Was mir auffällt, ist, daß man beim Druck auf R1/L1 nicht sofort die Hände hoch nimmt manchmal. Beim Druck auf Kasten geht´s immer. Kleinigkeiten halt.

Installprozedur über Steam eine mittlere Katastrophe ("Server sind überlastet, versuchen Sie es später nochmal").

- anstatt von der DVD zu installieren, downloadet er 5.5GB. Wozu kauf ich ne DVD wenn er den Quark eh downloadet? Also wieder Deinstallieren.
- Nach der Deinstallation wieder Abbruch bei Installprozedur ("Server sind überlastet, versuchen Sie es später nochmal").
- danach hängt der Login bei Steam (Verbinde... und nix tut sich mehr)
- Nach ner Stunde zig Neustarts endlich startet die Installation, dann will er einen 150MB Patch, den er mit rasanten 50kbit/sec aus Frankfurt downloadet.. also über München probieren. Dazu muss Steam neu gestartet werden..
- dabei hängt der Login bei Steam (Verbinde... und nix tut sich mehr)
- Über München isses noch langsamer. Ich glaub, ich muss mich übergeben.
- Download Location auf NY, USA und dann downloadet er vernünftig schnell, aber dazu muss man Steam mal wieder neu starten
- danach hängt der Login bei Steam (Verbinde... und nix tut sich mehr)

Endlich im Game:

- die Animation der Figuren beim Laufen tatsächlich wieder Grottenschlecht, aber das hatten wir ja bereits.

- Deutsche Synchro im Introfilmchen: wieder dass übliche, künstlich, aufgesetzte, bemüht wirkende Sprecher ohne Charm und Flair. Bäh!

Naja, heut abend nochmal probieren, im Moment versucht er die Englischen Resourcen nachzuladen, wenigstens die Sprachumschaltung in Steam geht. Bis heute Abend müsste er die 1 GB für Englisch auch haben, aber egal muss jetzt eh ein bissl Brötchen verdienen gehen.

Meine Einstiegsstimmung ist auf jeden Fall aufm Tiefpunkt. Mittagspause versaut wegen beschissener Installprozedur.

Wobei ich die ersten 15min jetzt auch mal in Englisch gehört hab und sooo viel besser sind die da auch nicht. Es wirkt runder, ja, aber überragend war es jetzt nicht...hm.

Ich find die deutsche Synchro bislang ganz gut... ich habe manchmal das Gefühl, dass grundsätzlich pauschal die englische bevorzugt wird. Ich hab schon so viel schlechte Originalsprachen gehört, bei denen die deutsche Synchro wesentlich besser war.

Nach wie vor das Mapsystem mein Hauptkritikpunkt. Das fängt schon bei der Erreichbarkeit der Map an und Ort auf dass ich einer Aufgabe keinen Vorrang geben kann der dann farblich im Kompass erscheint. Ich muss also alle aktiven Missionen abwählen und die Zielmission anwählen. Also überhaupt nicht mein Ding, zumal das Menü auch noch so hässlich unpassend gestaltet ist, ich geh da nicht gerne rein, man war das Onlivion fein dagegen. Ein Mapsystem wie bei GTA gefällt mir immer noch am Besten. Für mich einfach ein Designschnitzer auch wenn die Map selbst in 3D richtig genial aussieht.

Cool wäre auch gewesen wenn es einen Entfernungsmesser gäbe der im Kompaß bei jedem Ziel angezeigt werden würde, dann wüsste ich auch bei vielen Missionen welche die ist die ich gerade mache.

mindVex schrieb:
Ich find die deutsche Synchro bislang ganz gut... ich habe manchmal das Gefühl, dass grundsätzlich pauschal die englische bevorzugt wird. Ich hab schon so viel schlechte Originalsprachen gehört, bei denen die deutsche Synchro wesentlich besser war.

Ist bei mir so, ich bevorzuge immer Englisch, aber ganz ehrlich, die Synchro von Skyrim ist wirklich in Ordnung. Einige Sprecher überzeugen wirklich, z.B. der Kerl, der den glücklichen Weltenbummlerelfen auf dem Weg zum Berg spricht. Der ist wirklich keine Hauptfigur, aber er gibt sich sehr viel Mühe und das mit Erfolg. Andere sind eher mau, aber ich sag mal so, in ner Fantasywelt wirkt etwas geschraubtes Deutsch viel weniger fehl am Platz als beispielsweise in Deus Ex.

Ich weiß ja, dass das nicht TES Stil ist, aber ich würde mir ab und zu mal grosse, Schöne Zwischensequenzen wünschen, wenn man einen wichtigen Qest abgeschlossen hat. Oder einen "Bossgegner" besiegt hat. Oder wenn man Level 50, 75 oder 100 erreicht hat. Oder Gildenoberhaupt geworden ist Oder sonstiges. Eine 1-2 Minuten lange, schöne Zwischensequenz als Belohnung das man was besonderes geschafft hat, das wär super. Aber da hoff ich wohl vergeblich drauf.

Einer meiner Hauptkritikpunkte aus den anderen Teilen erlebt mal wieder ein revival.

Ich laufe durch die Straßen und werde von 50 Leuten angemault, mit unnützen Wissen und ihren armseligen Wünschen vollgesülzt. Das beste in der Hinsicht war mal so eine kleine Göre an der ich vorbeigerannt - ich betone nochmal GERANNT - bin, die mir dann die Frage stellte, warum ich sie so angaffe...

Äähhmm... vllt. checkt ihr es nicht, aber ich kann euch alle in wenigen Sekunden auslöschen?
Angeblich wurde ich auch zu einer höhergestellten Person befördert und trotzdem labert mich jeder dumm von der Seite zu.

Das nervt auf so vielen Ebenen, das geht gar nicht.

Eigentlich kann ich über die neuen Gesichter und ihre Individualität nur Lob aussprechen. Und ich find's auch klasse, dass es endlich Kinder gibt. Aber leider haben alle Kinder, die ich bis jetzt getroffen habe, quasi dasselbe Gesicht. Bei den Erwachsenen gibt's nichts zu mäkeln, aber ich hoffe, dass im weiteren Verlauf die Kinder noch etwas unterschiedlicher aussehen.

Ok, nächster Kritikpunkt: Maus & Tastatursteuerung am PC ist total daneben. Maussensitivität horizontal Marke Zappelphillip nach 10 Dosen RedBull, dafür vertikal träge wie Stück Brot. Generell die UI billigst von der Konsole portiert ohne auch nur annähernd sinnvoll für den PC / Tastatur anzupassen. Das gute daran ist, wie schon in Morrowind und Oblivion werden auch garantiert in Skyrim die Modder die eklatante Fehlleistung wieder korrigieren.

Und das nächste Problem: auf Notebooks mit OnBoard & Grafikkarte sieht Skyrim nur die OnBoard und rennt mit gefühlten 2 FPS. Um das zu Beheben half jetzt auf die Schnelle nur, die Grafikkarte als Systemdefault für alles zu aktivieren, was dann halt wenn man nicht spielt, etwas doof für Akkuleistung ist. Auch da wurde also Geschlampt.

Oh und @oxblood, hast recht, englisch ist tatsächlich auch nicht wirklich so 100% der Bringer, gerade auch das Intro schenkt sich zu Deutsch nicht viel.

Zurück
Oben