Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/XS Grand Theft Auto VI (8 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 5 weitere.
Ich spiele cyberpunk2077 mit 120fps dlss quality mit path tracing plus Mods auf dem PC. Befürchte 30fps auf der base ps5 meiner Frau wird hier ein absoluter Albtraum werden 😂
Bin ich einfach nicht mehr gewöhnt.

Aber ich kaufe mir höchstwahrscheinlich keine Pro nur dafür. Werde es so zocken und dann nächstes Jahr nochmal für den PC 🤦🏼‍♂️

Nee, also 30 FPS reichen mir nicht mehr. Habe ich diese Gen mehrmals auf der Switch 2 ausprobiert. Das kickt nicht mehr. Reduziert die Auflösung, is mir egal. Aber 60 FPS müssen für mich sein.
Ja, wenn man einmal verwöhnt ist...

Ich kann nicht mehr auf Konsole spielen. Das ist mir nun alles zu verwaschen und 30 FPS sind ebenfalls unangenehm für mich.

Ich denke Wolverine wird in den kommenden 12 Monaten die einzige Ausnahme werden

Ich staune ein wenig, dass hier so viele Probleme mit 30 FPS haben.
Es kommt halt stark aufs Spiel an. Wenn du was actionreiches hast, was dann auch aiming benötigt, dann fühlen sich 60fps schon weitaus angenehmer und stimmiger an. Griffiger einfach, schneller, flüssiger, es gibt Dir auch ein besseres und nachvollziehbareres Feedback und Timing.
Das kommt aber eben auch aufs Spiel an, bei manchen ist das halt nicht so wichtig, da fällt es dann auch nicht ins Gewicht.

Kommt neben dem persönlichen Empfinden natürlich immer drauf an, was man sonst so gewohnt ist. Spielt man immer in 60 fps, fühlen sich 30 fps katastrophal an. Eine große Rolle spielt auch das Display. 30 fps auf einem OLED fühlen sich nochmal deutlich schlimmer an als auf einem LCD oder gar einer Röhre.

Auszug von Gemini:
Das stärkere Ruckeln von 30 FPS auf einem OLED-Bildschirm liegt an der extrem schnellen Reaktionszeit der Pixel.
Während ältere LCD- oder LED-Bildschirme die einzelnen Frames durch eine technologische Trägheit künstlich "verschmieren", zeigt ein OLED-Display jedes Bild sofort gestochen scharf an. Dies führt zu visuell harten Sprüngen, dem sogenannten Stutter- oder Judder-Effekt.

• Pixel-Reaktionszeit: OLED-Pixel schalten in der Regel in unter 0,1 Millisekunden (ms) um. Herkömmliche LCDs benötigen dafür oft mehrere Millisekunden. [1]
  • Der LCD-Vorteil beim Ruckeln: Bei LCD-Bildschirmen entsteht durch den langsameren Farbwechsel ein natürlicher Unschärfe-Effekt (Ghosting/Motion Blur). Diese Unschärfe fungiert als optischer Puffer. Sie blendet die Frames weich ineinander über.
  • Das OLED-Problem: Da die OLED-Pixel das Bild ohne Verzögerung wechseln, bleibt ein Frame exakt so lange stehen, bis der nächste abrupt erscheint (Hold-Type-Display). Das menschliche Auge nimmt diese harten Wechsel bei niedrigen Bildraten von 24 oder 30 FPS als deutliches Stottern wahr. [1, 2]
60 fps sind dafür dann darauf zum Niederknien flüssig und purer Genuss.

Ich spiele im Wechsel mit 90-120FPS (geforce now auf IPS monitor) und 30-60fps auf PS5 (pro) auf OLED. Und ich brauche schon immer eine umgewöhnungszeit. Mein gehirn passt sich dass dann schon an, aber ich bin mittlerweile bereit, sehr viel an qualitätsverlust ij kauf zu nehmen für 60 frames.
Ich kaufe GTA somit vielleicht schon 2x, aber wennir das Spiel so gut gefallt wie die letzten Rockstar Games, ist das auch in Ordnung

Also für mich macht es keinen Unterschied ob ich ich 30FPS auf dem Bravia 7 Mini Led oder meinem 240Hz Alienware QD Oled spiele. Und ich persönlich finde zwar auch 60FPS besser oder gerne auch 40FPS... kann aber auch jedes Spiel bei 30FPS genießen.

Ich bin da wohl einfach zu Oldschool für, das zu bemängeln. Ich hab auch die kniffligsten Games auf 30 Frames gepackt. Klar wird es bei Soulslikes kniffliger, aber ich nehme das gerne als Style statt Makel.

Klar, das mag bei Meisterschaften oder im kompetitiven Onlinegaming nochmal was anderes sein, aber für den Zock zwischendurch, seh ich das so.

Nee, also 30 FPS reichen mir nicht mehr. Habe ich diese Gen mehrmals auf der Switch 2 ausprobiert. Das kickt nicht mehr. Reduziert die Auflösung, is mir egal. Aber 60 FPS müssen für mich sein.

GTA VI ist das einzige Spiel wo ich 30 FPS zähneknirschend „akzeptieren“ würde, muss ich mich dran gewöhnen aber ist dann machbar für mich so wie RDR2, habe ich letztens gespielt und ging gerade so noch, aber klar geil finde ich das auch nicht.

Ich hoffe einfach auf einen Performance Mode (laut Gerüchten gibt es ja evtl. einen?) egal ob 40 / 60 FPS, wobei mir 60 natürlich lieber wären halte ich aber für Utopisch bei dem Detailgrad und den jeweiligen CPUs selbst bei der Pro wird das nimmer reichen.

Was für Gerüchte? Es ist doch auf Amazon Brasilien ein "offizieller" Produkttext erschienen, der lediglich von "more stable framerates and even sharper resolutions" gesprochen hat. Das ist nichts anderes als PR-Sprech für "auf der Pro bekommt ihr dann stabile 30fps".

Siehe:
1782473918864.webp

Zurück
Oben