Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Grand Theft Auto IV

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich frage mich immer ob die Leute bei Gametrailers oder wer sonst noch so Vergleichsvideos anfertigt irgendwie zu dumm für ihren Job sind.

Entweder ich mache ein Vergleichsvideo welches diesen Namen auch verdient und nehme mir die Zeit um eine Situation auf verschiedenen Plattformen so gut wie möglich nachzustellen oder ich lasse es einfach ganz, weil so ein Vergleich überhaupt keinen Sinn macht.

Da hätte ich damals schon beim Vergleichsvideo zwischen PS3 und Xbox Version kotzen können.

PS3: strahlend blauer Himmel und Sonnenschein
Xbox: Nacht und Nebel

:bier: Bravo !!!! So kann man die grafischen Unterschiede wirklich super beurteilen.
Gut, das Video kam damals glaub ich von so einer PS3 Seite, war also nicht weiter verwunderlich, obwohl es schon extrem offensichtlich und dreist war, was sie da vor hatten.

Aber dass nicht mal so ne große Spieleseite wie Gametrailers einen vernünftigen Vergleich auf die Beine stellen kann :nein:
Gerade GTA ist ein Spiel was je nach Tageszeit grafisch extrem schwankt. So gegen neun oder 10 Uhr und am frühen Nachmittag sieht das Spiel (bei normalen Wetterbedingungen) einfach fantastisch aus. Durch die Farbgebung wirken manche Autos und der Lack, wenn man abwechselnd durch Sonne und Schatten fährt, fast schon fotorealistisch.

Dann wiederum gibt es Zeiten wo ein lächerlich übertriebener HDR Effekt einsetzt und alles hell leuchtet und die Farben total verblassen. Dann sieht es so bläulich und kalt aus, wie bei einigen Szenen der 360 Version in dem Vergleichsvideo zu sehen war, während die PC Version in natürlichen, warmen Brauntönen erstrahlte.
Sowas lässt die 360 Version direkt schlechter wirken, obwohl sie es gar nicht ist und die Typen nur zu blöd oder faul waren die selben Lichtbedingungen abzuwarten.

Insgesamt sieht die PC Version wohl besser aus. Aber für mich beschränkt sich das wirklich nur auf die höhere Auflösung der Gebäude in der Ferne (z.B. beim Heli Flug)
Alles was bei der 360 sonst noch schlechter aussah lag nicht am Spiel oder der Konsole, sondern an der Inkompetenz der Macher des Videos.

Wenn man sich mal überlegt was die aus der 3 fachen Leistungsfähigkeit der 360 rausgeholt haben ist das eigentlich zum :haha:

Oh Gott Leute, ich frag mich was es daran nun schon wieder zu meckern gibt. Es sieht nen Blinder mim Krückstock, dass die PC Version deutlich besser aussieht und ihr blubbert hier rum... man oh Meter.
Die Weitsicht ist auf dem PC viel besser, auf der X360 kann man überall (vollkommen unabhängig davon ob es mittags, morgens, abends, nachts, verregnet oder sonnig ist) den Texturenmatsch sehen - vor allem eben wenn man den direkten Vergleich der PC Version nebendran sieht, bei der das alles gestochen scharf ist. Genauso die Kantenbildung, die auf der X360 zum Teil penetrant ist.

Schaut z.B. mal bei ~1:35, bei der X360 Version besteht das Auto, das rechts parkt, aus Matsch. Da schauen die 5 mal so weit entfernten Autos bei der PC Version (links hinten) klarer aus...
Oder auch Helikopterflug bei 1:57. Auf der X360 ist überall drumherum Matsch, die Straße unten Matsch, diese Hochhausblöcke vorraus Matsch, die ganzen anderen Gebäude Matsch. Oder der Fluss und die Brücke hinten, Matsch.
Das ist auf der PC Version meilenweit besser, überhaupt kein Vergleich.
Wenn man den Unterschied nicht sieht, dann will man ihn einfach nicht sehen.

Bei mir sieht das Flashvideo einfach nur kacke aus. Ich kann damit echt kaum ein Vergleich von schärferen Texturen urteilen. Ich schau die HD Version an aber sieht scheiße bei mir aus.

@ Steffko

Wenn du dir den Beitrag richtig durchgelesen hättest, hättest du vielleicht auch bemerkt, dass ich überhaupt nicht angezweifelt habe, dass die PC Version besser aussieht. Ich habe doch sogar gesagt, dass die PC Version bessere Texturen hat.

Mir ging es darum, dass so ein Vergleichsvideo totaler Mist ist, wenn man nicht die gleichen Tageszeiten und Lichtverhältnisse festhält.
Denn eine gute Grafik zeichnet sich nicht nur durch 30faches FSAA, trilineares Filtering und super scharfe Texturen aus.
Für mich ist z.B. das Lightning mit das Wichtigste und da kommt die Xbox Version in dem Video unverdient schlecht weg, ganz einfach weil sie die Aufnahmen zu den schlechtesten Zeitpunkten gemacht haben.

Die PC Version sieht sicherlich besser aus, aber die Xbox Version schneidet im Vergleich auch nicht so schlecht ab wie es das Video eventuell manchen Leuten vermittelt, die es nie auf der Box gespielt haben.

Hier mal ein Bespiel:

Das ist mal ein richtig beschissenes Vergleichsbild. Was soll einem das sagen?: auf der 360 kann man bei Nebel (oder morgendlicher Dämmerung oder was immer das sein soll) und schlechten Sichtverhältnissen weniger sehen als beim PC??
:shock: OMG WTF !!! was für eine Überraschung.

Nur zur Erinnerung: Ich weiß, dass man selbst bei gleichen Lichtverhältnissen auf'm PC mehr sehen könnte aber hier kommt die Xbox Version einfach unverdient schlecht weg.
Bei mir sieht das Spiel nämlich definitiv nicht SO aus bzw. nur, wenn das so vorgesehen ist (Nebel etc.)

Aber weil du eben von Kantenbildung gesprochen hast:

:grins:

Wie auch immer. Ich bin niemand der es nicht ertragen kann, wenn seine Konsole jetzt nicht auf dem ersten Platz beim Beste-Grafik-Wettbewerb bekommt. Es ist ja klar, dass die PC Version besser aussieht. Das muss sie sogar - bei den Anforderungen.

Und ich gebe auch gerne zu, dass ich auch gerne einen High End PC hätte um sowas wie Crysis spielen zu können.
Aber im Fall von GTA stehen die Unterschiede in keinem Verhältnis zu der Hardware auf der das Spiel da bei Gametrailers getestet wurde. Selbst wenn ich jetzt die 700 oder 1000€ dafür übrig hätte wär mir so ein marginaler Unterschied das NIEMALS wert.

pil schrieb:
Steffko schrieb:
Bei der HD Version kann man wunderbar alles erkennen.

Bei mir echt nicht, sieht immer noch so aus wie ne 800x600 Auflösung. Die Einstellung des Flash ist auf dem höchsten. Woran kann das denn bei mir liegen?

Haste mal nen anderen Browser probiert? Bzw. welchen benutzt du überhaupt, falls IE dann haste schon mal nen potenziellen Übeltäter gefunden :D

@Spielor Ignorier doch einfach die Stellen, an denen zu unterschiedliche Szenen verglichen werden. Es gibt genügend Szenen, die perfekt vergleichbar sind (wie gesagt, z.B. die mit dem Motorrad oder die mit dem Helikopter). Und da ist eben klipp und klar zu sehen, dass deutlichste Unterschiede herrschen, egal ob bei nahen oder weit entfernten Objekten.

Spielor schrieb:
Ich frage mich immer ob die Leute bei Gametrailers oder wer sonst noch so Vergleichsvideos anfertigt irgendwie zu dumm für ihren Job sind.

Das frage ich mich aber echt auch. Die Hälfte des ganzen Videos wurde bei unterschiedlichen Wetterbedingungen oder Tageszeiten aufgenommen - das sieht teils aus, als hätte die 360 nur 2 Farben: blau und schwarz.
Man sieht aber, dass die PC-Version deutlich schärfer ist und natürlich eine höhere Weitsicht hat - aber auch nicht immer, bei vielen Szenen konnte ich kaum Unterschiede ausmachen. Dass die PC-Version die Nase vorne hat, wäre auch ohne das Video klar, trotzdem wurde hier bei den Aufnahmen gepufscht...

Steffko schrieb:
@Spielor Ignorier doch einfach die Stellen, an denen zu unterschiedliche Szenen verglichen werden. Es gibt genügend Szenen, die perfekt vergleichbar sind (wie gesagt, z.B. die mit dem Motorrad oder die mit dem Helikopter). Und da ist eben klipp und klar zu sehen, dass deutlichste Unterschiede herrschen, egal ob bei nahen oder weit entfernten Objekten.

Boah Steffko machst du das mit Absicht?

Ich hab jetzt jedes Mal erwähnt, dass die PC Version bessere Texturen und ne höhere Weitsicht hat.
Darum ging's mir aber ursprünglich gar nicht. Mich regt es nur so auf, wenn Vergleichsvideos gemacht werden die gar keinen echten Vergleich ermöglichen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei....Es gibt gar kein Problem. Du sagst die PC Version sieht besser aus und ich stimme dir zu - keine Frage.
Ich sage nur, dass die Xbox Version bei weitem nicht so schlecht aussieht wie man nach Sehen des Videos meinen könnte.

Habs Video noch nicht gesehen, aber die Screens hier oben liefern auf jeden Fall ein extrem verfälschendes Bild. Nicht nur wegen den Farben/Lichtsettings, auch sieht die Xbox-Version aus wie vo SD-TV abgefilmt...SO unscharf ist das bei mir aufm HDTV nicht mal annähernd gewesen (in naher DrawDistance, in der ENtfernung ist die PC-Version deutlich überlegen, das sieht man auf den Bildern eindeutig.)

Na das ist doch der Witz bei dem Video, das sieht aus wie in SD, von scharfen Texturen kann in keiner Version anhand des Bildmaterials (das ich halt so sehe bei GT Flash Videos) nicht. Steffko, ich hab Firefox. Die Media und Quicktime Dateien haben bei GT eine viel bessere Qualität bei mir, das wird aber bei dem Vid nicht angeboten.

Mehr Kantenglättung und mehr Autos...gut und die Bäume haben mehr Blätter oder Blätter überhaupt^^
Also auf den Bildern ist der Unterschied nicht so groß. Wenn man bedenkt was für Maschinen dahinterstecken müssen.

Hab jetzt mittlerweile ~7 Stunden gezockt und müsste jetzt in etwa an dem Punkt sein, an dem ich bei der PS3 Version aufgehört hab. Ich warte eigentlich jede Mission darauf, dass sie mir komplett unbekannt vorkommt :D
Wie auch immer. Mal so als kleines Zwischenfazit sind mir verschiedene Dinge aufgefallen: die Steuerung der Autos ansich war imo auf den Konsolen nen Tick besser, dafür ist es andererseits plötzlich unglaublich einfach die Missionen zu erledigen, bei denen man nen anderes Auto verfolgt und die Typen da drin während der Verfolgungsjagd abknallen muss. Das ist durch die Maussteuerung nen absolutes Kinderspiel. Das Spiel ist insgesamt dadurch auch einfacher geworden bzw. eben die Kämpfe. Man sägt schon deutlich lockerer durch.
Mit der Performance bin ich angesichts meines Systems (E4400 @ 2,66ghz, 2x2GB RAM, 1GB HD4870) im Endeffekt nicht wirklich begeistert. Ich spiele jetzt letztlich "nur" auf Mittel, um ne wirklich flüssige Grafik zu haben. Mal schauen, ob da noch Patches kommen, die das deutlich verbessern. Der neue Treiber von ATI brachte bei mir auf jeden Fall schon mal fast 10% Mehrperformance, von daher ist die Hoffnung wohl nicht ganz unberechtigt.

Und was mir schon wieder auf den Sack geht, ist dieses Dreckshandy, das manchmal einfach nicht aufhört zu klingeln. Man könnte ech meinen, es wäre Monatsende und diese ganzen Freaks im Spiel hätten noch Freiminuten, die sie auf den Kopf hauen müssen :staun:

in der aktuellen Gamestar raten sie davon ab das Spiel zu kaufen wenn man keine Highend PC hat. Gibt auch ein Benchmark Video auf der DvD, wirklich Wahnsinn was das Spiel an HW braucht. Die spielen mit einem Intel Core 2 Extrem mit 3 Ghz und einer GeForce GTX 280, der aktuellsten Nvidia Karte und haben trotzdem nur 16 FPS bei folgenden Einstellungen:

Videomodus: 1680 x 1050
Texturqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 46
Detaildistanz: 100

Ich hab mal den Performancetest aus dem Heft mit dem Handy abfotografiert:
[attachment=237]

Man beachte dunkelgrün heißt zwar es läuft flüssig, aber nur mit Texturen auf Mittel und Sichtdistanz 25, bei den Konsolen ist die Sichtdistanz laut GS 21.

Anhänge

• IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben