Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Gran Turismo Sport

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor allem auch immer genau der gleiche Post nach einem Update

Ich lobe und ich tadle und das immer absolut gerecht. :deal:
Habe genug Lob an GTS gelassen, denn manche DLCs waren auch sehr gut.

Im Gegensatz zu den Meisten hier und vor allem im Gegensatz zu dir, spiele ich diverse Spiele ausführlich, so dass ich mir ein gutes Bild machen kann.

Und es ist nun einmal Tatsache, dass GT Sport kaum etwas macht, um seine Spieler bei der Stange zu halten.

Wöchentliche Challenges mit Geld und Autos als Preis sind längst überfällig.

Und Regen in 2019 haut auch nicht mehr vom Hocker, zeigt nur einmal mehr wie unfertig das Spiel damals auf den Markt kam.

Und es ist nun einmal Tatsache, dass GT Sport kaum etwas macht, um seine Spieler bei der Stange zu halten.

Weil wir des Fahrens wegen fahren. Nicht um irgendwelche Belohnungen zu bekommen.

Ich weiss auch nicht... ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Online-Rennen gehen und innerhalb von Sekunden sind die Lobbies immer voll.

Es gibt einfach unterschiedliche Motivationen, warum man ein Rennspiel fährt. Auf dem PC gibt es den ganzen Sammelkram auch nicht.

Ich weiss auch nicht... ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Online-Rennen gehen und innerhalb von Sekunden sind die Lobbies immer voll.
Kann ich bestätigen. Ich bin nach einem Pause wieder den Sportsmodus gefahren. Waren immer gut besucht. Beachtlich für ein jahrealtes Spiel.
https://www.kudosprime.com/gts/stats.php?stat_preset=weekly_sport_activity
Die Spielerzahlen im Sportsmodus sind seit 2 Jahren relativ konstant auf 80.000+.
Aktive Spieler in den letzten 7 Tagen sogar 650.000.
https://www.kudosprime.com/gts/stats.php?stat_preset=active_players_7_days

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kommt ja jetzt auch Spa-Francorchamps, das von so vielen Spielern gefordert wurde, als Gratis Update. Aber andererseits zeigt das ja nur wie unfertig GTS zum Release war. Wenn Du an Dir selbst den Masstab anlegst nach dem Du Forza Kritiker angreifst , könnten wir uns diese Diskussion sparen.

hatersgonnahatesloth.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EC_4jT1WsAYNtSF.jpg
EC_4l6iWwAAtDXV.jpg
EC_4gLqW4AIvBv7.jpg

Bilder vom Update. :)

Regeneffekte auf der Kamera sind eigentlich nur in der Cockpit View richtig sichtbar. In einigen Bereichen der Strecke scheint es mehr zu regnen, oder man sieht es nur mehr. Das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Regeneffekte auf dem Asphalt sind aber gut, je nach Lichteinfall sogar richtig gut.

Saugut sind die Sonneneffekte, wenn sie hinter den Bergen durchscheint.

Das Fahrverhalten ist definitiv anders. Getestet mit dem M6 GT3 und dem M3 Sport Evolution.

Der M6 hat ohne TCS beim Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven so gut wie keine Traktion mehr. Mit Pad ist das richtig tricky. Schaltet man TCS ein (Stufe 2), dann geht es, aber dann merkt man, wie das System die Leistung richtig runter regelt. In Kurven baut der M6 immernoch genügend aerodynamischen Grip auf.

Der M3 hat auch ohne TCS wenig Probleme mit der Traktion. Ab und an ist er aber aus der Kurve raus doch ins Schlingern gekommen. Dafür braucht der M3 deutlich andere Bremswege und es trägt ihn aus Kurven auch weiter raus. Auf der Uhr standen immerhin im Regen 8 Sekunden mehr auf der Uhr.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es SUPERDUPERWOWOWOW ist, aber es fährt sich doch anders, man muss sich mehr konzentrieren und das Lichtspiel ist richtig geil. Als Ergänzung auf jeden Fall gelungen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was wichtig ist: Realistische Grip Reduzierung ist nur in Online Rennen und wenn man es in der Lobby extra einstellt. Ansonsten denkt man dass der Regen nur ein wenig grafische Kosmetik ist. Wurde schon in einigen Quellen bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Was wichtig ist: Realistische Grip Reduzierung ist nur in Online Rennen und wenn man es in der Lobby extra einstellt. Ansonsten denkt man dass der Regen nur ein wenig grafische Kosmetik ist. Wurde schon in einigen Quellen bestätigt.
:ugly:
Sag ich mal nich mehr dazu..

Dann frag ich mich, was das im Zeitrennen ist? :ugly:

Vielleicht unterscheiden sie ja nochmals zwischen realistisch und irgendwas? Ich bin im Regen ja auch auf Regenreifen Intermediates gefahren.

Also heute Abend wieder testen. :D

Azrael hat recht, und es wird im GT Planet-Forum bereits ausführlich diskutiert.

Spielt ihr den Singleplayer-Modus - egal ob GT League oder den Arcade-Modus mit Einzelrennen oder Zeitrennen - ist die Einstellung für den Regen automatisch "Haftungsverlust Nässe/Streckenrand: SCHWACH". Dies lässt sich auch nicht ändern, denn im Singleplayer-Modus habt ihr derzeit keine Möglichkeit, an diese Option ranzukommen.

Die Auswirkung ist, dass man in dieser Einstellung bei Rennwagen auch weiterhin mit Slicks fahren kann. Auf Rennen Superweich bin ich so in einem Korridor, der um die 2 Sekunden zu den Regenreifen und den Intermediates liegt. Ich würde sogar eher zu den Slicks raten, denn mit Intermediates oder Regenreifen bricht das Auto schneller aus (auch wenn man ein klitzekleines bisschen schneller durch die Kurven kann).

Das Durchdrehen der Reifen bzw. Runterregeln der Traktion ist mit allen drei Reifen ungefähr gleich stark. Ab und an regelt die TKS auch mal im dritten Gang, aber im Prinzip kann man sagen, dass ab dem 3. Gang "Feuer frei" das Motto ist.

Erstellt man nun eine Lobby und ist damit automatisch im Multiplayer-Modus, kann man die Einstellung für den Regen ändern auf "Haftungsverlust Nässe/Streckenrand: REALISTISCH". Wählt man die schwache Version, hat man das Fahrverhalten wie im Singleplayer-Modus.

Auf Realistisch hingegen braucht es zwingend die Regenreifen, zumindest in der 15 Uhr irgendwas nachmittags-Variante des Red Bull Rings, denn dort ist er (zumindest optisch) am verregnetsten. Hier müsst ihr bis in den 4. Gang hinein bei der Gruppe 3 vorsichtig sein mit dem Beschleunigen, ihr müsst deutlich eher bremsen als im Trockenen, und die Autos fahren sich deutlich unruhiger, wenn man wie im Trockenen einlenkt. Ich bilde mir ein, dass hier sogar die Regenlinie durchaus etwas bringen könnte (zumindest in der 15 Uhr irgendwas-Uhrzeit).

Die Traktionskontrolle regelt also bis in den dritten Gang einschließlich, wenn ihr plump Vollgas gebt, und so ist es mit dieser Regen-Einstellung ein Vabanque-Spiel, wieviel man riskieren kann und möchte, um die Gegner auf den Geraden auszubeschleunigen, ohne gleichzeitig das Auto wegzuwerfen. Was nach wie vor leider immer noch "ungestraft" bleibt beim "realistischen Regen": Ihr könnt mit einer Spur auf den Curbs anbremsen, ohne dass das Auto unruhig wird bzw. sich der Bremsweg deutlich verlängert. Hier wird also kein unterschiedliches Grip-Niveau simuliert.

Was ich noch ausprobieren wollte: Nimmt man den "Abend-Regen" als Uhrzeit, ist es deutlich weniger bewölkt und die Strecke müsste trockener sein. Bringt es dann etwas, auf Intermediates zu setzen oder sollte man bei Regenreifen bleiben, weil das "weniger Regen" doch nur optischer Natur ist?

Ich finde es bedauerlich, dass Polyphony einem nicht die Möglichkeit gibt, die Singleplayer-Rennen mit realistischem Regen zu fahren. Sollte die KI, die eh nicht viel drauf hat, diesbezüglich "Anpassungsschwierigkeiten" haben, so sollte man wenigstens in den Zeitrennen die Option des realistischen Regens anbieten. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der dies ermöglichen wird, denn der Umweg über die Lobby ist unnötig, wenn man für sich allein einfach ein paar Runden üben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss das deutlich andere Fahrverhalten mit den beiden BMWs mehr oder weniger einzig an den Regenreifen gelegen haben und nicht am Regen selbst. :ugly:

Wie gesagt, ohne TCS hatte ich mit dem M6 keinerlei Traktion aus Kurven raus. Das ist im Trockenen auch tricky, aber mit Gefühl geht es.

Deutlich mehr Runden bin ich aber mit dem M3 gefahren. Und da lagen immer um die 8 Sekunden zwischen trocken und nass. Gefahren mit unseren Specs, Rennreifen weich und Rennreifen Intermediates.

Gut, da ich die Regenreifen vorher noch nie gefahren bin, kann es natürlich auch komplett an den Reifen liegen. Jetzt müsste ich mal die Intermediates bei trockenem Asphalt probieren, dann müsste ich ja auch 8 Sekunden langsamer damit sein. :ugly:

Umso mehr gespannt bin ich aber dann auf das Verhalten im Online-Modus. :popcorn:

Wie gesagt, mein Ersteindruck nach rund einer Stunde Fahren im Regen ist, dass bei der Standardeinstellung des schwachen Haftungsverlusts es egal ist, ob man Slicks, Intermediates oder Regenreifen aufzieht. Die Rundenzeit ist langsamer als im Trockenen, und das mit den 8 Sekunden kommt gut hin, aber zwischen den Reifenmischungen ist kein großer Zeitenunterschied. Und hinzu kommt, dass du mit den Slicks noch das beherrschbarste Fahrverhalten hast. Komisch, das Ganze!

Um wieviel die Rundenzeiten raufgehen mit der realistischen Regen-Einstellung, weiß ich auswendig nicht mehr, denn ich hatte für die 2 Runden, für die ich die Lobby auf hatte, nur das Fahrverhalten beobachtet und nicht auf die Zeit geschaut.

Es wäre super, wenn wir mal das realistische Setting gemeinsam an einem Hitwoch austesten würden, denn ich fände es durchaus interessant, den Red Bull Ring, der ja im Rennkalender steht, unter diesen Bedingungen in der Meisterschaft zu befahren.

Die Wagenmodelle waren damals state of the art und sind es heute noch :sabber:
Und in GT Sport passt auch endlich der Sound :dhoch:

@Zimtzicke

Richtig, jeder hat andere Motivation.
Nur man sollte bei jedem Spiel den gleichen Maßstab ansetzen.

GT6 hatte z.B. noch weekly events, aber GT Sport ist eben kein vollwertiges GT.
Schauen wir also was GT7 bringt.

Anyway.

Was mir noch negativ aufgefallen ist.
Wenn du in der CV zur Seite schaust, hast du NULL Effekte auf der Seitenscheibe, als wäre es seitlich einfach furztrocken.

Beim GTO wischt auch der Heckwischer nicht mit, aber den betätigt man eh manuell beim echten Wagen, also verschmerzbarer Punkt.

Hä?

GT Sport ist komplett anders gestrickt als die Vorgänger. Warum soll man da die gleichen Maßstäbe ansetzen?

Ich kann nicht vorhersagen, ob GT7 wieder ein klassisches Gran Turismo wird. Ich persönlich glaube es aber nicht. Das wird nicht wieder 1.000 Autos, Garagenplätze und weissdergeier was haben.

Vor allem ist GT Sport bewusst anders als die Vorgänger. Sport steht für Online Racing und das ist sehr, sehr gut gelungen.
Wie sehr man sich auf Online konzentriert sieht man ja auch am Regen im Update. Offline Racer bekommen ein wenig hübschere Optik. Den richtigen Regen gibt es nur Online.

Das werden wir sehen ;)

Kaz ist ein Sammelfan.
Er fing an mit Schmetterlingen und später dann Autos.

GT7 wird wieder massig Autos haben und das wollen die Fans.

Mag sein, dass du das anders siehst, aber die schrecklichen VKZ in den ersten Wochen nach Release kamen von dem mageren Content.

Die Leute erwarten von einem GT eben etwas Anderes.

Und schön, wie du halt so garnicht auf meinen validen Kritikpunkt eingehst, dass auf der Seitenscheibe keine Effekte sind im Regen.

Und in Sachen Maßstab ansetzen.

Bei GRID beklagst du dich im Vorfeld, dass die Rennen nur wenige Runden haben und es offenbar auch keine Quali gibt.

Bei GT Sport ist dir das selbe Problem aber plötzlich egal, weil du ja eh immer schnell am Feld vorbei ziehst.

Und genau das habe ich mit gleichem Maßstab ansetzen gemeint :deal:

Ich übe die gleiche Kritik an allen Spielen, wenn mich das gleiche Problem stört.
Zu kurze Rennen stören mich nie, egal in welchem Spiel.

Ich box mich gerne durchs Feld. :fauli:

Zurück
Oben