Falls es jemandem ähnlich geht wie mir und er/sie auch Spaß an den niedrigeren Leistungsregionen findet: Ich bin gestern Abend
Honda Civic Type R EK9 und Honda Integra Type R im Offline-Zeitrennen-Modus auf Lago Maggiore GP gefahren, um herauszufinden, wie nah die beiden auf der Strecke beieinander liegen. Beide bekamen von mir harte Rennreifen für den Trackday-Einsatz verpasst.
Civic: 181 PS, 1.050 kg
Integra: 198 PS, 1.080 kg
Ergebnis: Der Integra ist auf ca. 2:22 Minuten für eine Runde rund eine halbe Sekunde schneller, vielleicht auch mehr. Der Civic braucht mehr Einsatz, um auf seine Zeit zu kommen. Es war eine tolle Erfahrung, dass es Gran Turismo Sport tatsächlich schafft, dass sich Autos mit demselben Antriebskonzept nicht alle gleich fahren.
Beim Civic merkt man richtig den Einsatz des VTEC ab 6.200 Umdrehungen. Bleibt man drunter, geht er ein auf den Beschleunigungsstücken. Fahrt mal die erste langsame Rechts auf der Strecke erst im dritten Gang raus, dann im zweiten, und ihr spürt den Unterschied sofort. Dafür kennt das Ding überhaupt kein Durchdrehen der Räder, die Schüssel hat einfach Grip.
Der Integra zeigt da schon spürbarer ein Untersteuern durch Leistungseinsatz, ist aber immer noch human in seiner Ausprägung. Er geht meiner Meinung nach in mittelschnellen Kurven im Schnitt 3-5 km/h schneller als der Civic, auf den Geraden geben sich die beiden aber nicht viel trotz 12 oder 13 kW mehr für den Integra (bei nur 30 kg extra). Der Integra fährt sich einfach müheloser schnell.
Für den Test hatte ich Lago Maggiore GP gewählt, denn das ist für mich immer noch die umfangreichste Teststrecke: Steigungen und Gefälle für die Beschleunigung, mittelschnelle und langsame Kurven, Wechselkurven. Auf den Geraden verhungern die Hondas da ein wenig, bieten dadurch aber andererseits in Rennen sicherlich schöne Windschattenduelle. Sound und Fahrverhalten machen bei beiden Autos Laune.
PS: Für mich sind die beiden einfach Ikonen unter den bezahlbaren Sportwagen und eine technische Meisterleistung mit diesen Drehzahlen. Warum mich die Dinger so begeistern, kann man vielleicht mit diesem Video etwas nachvollziehen: