Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die müssen dieses Jahr auch kommen, sonst glaubt denen keiner mehr etwas :deal:

Mit Gt5 haben sie ja nen großen Eiertanz hinter sich.

Viel Spaß mit der Demo! Ich bin frühestens in 2 Wochen wieder an der PS, bis dahin muss ich noch warten.
Liest sich ja schon ganz gut, was ihr bisher so sagt. Nur die KI, da darf gerne verbessert werden, wenn man dem Video trauen kann.

drzoidberg schrieb:
Die KI wird bis zur Vollversion hoffentlich auch noch besser... :ugly:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Qgsdb5wYMw8[/vid]

:lol:

Klasse :D

Nebenbei:
Da fällt mir mal wieder das ultraniedrig aufgelöste Alpha Blending bei Sekunde 12 auf... Durch den transparenten Rauch durch (bzw. an den Kanten des Rauchs) ist die Auflösung geviertelt.
Hoffentlich hat die Seuche (allgemein, nicht nur bei GT6) bei der nächsten Gen ein Ende.

Prinz Arthur schrieb:
Motorensounds sind mir persönlich nicht so wichtig, dann lieber einen gescheiten Soundtrack. Da tritt dann der Motorensound eh in den Hintergrund.

Mir persönlich hat die Demo vor allem wegen der Steuerung sehr gut gefallen, ich war sofort wieder drin. Es ist zwar schon länger her, dass ich GT5 gespielt habe, aber die Fahrphysik haben sie glaube ich leicht verbessert. Vor allem das Schaukeln habe ich so stark in GT5 nicht erlebt. Es fühlt sich einfach wieder toll an, über die Pisten zu brettern und es motiviert gleich, die Bestzeit aus Wagen und Strecke zu holen.

Leicht enttäuscht bin ich aber von der Optik. Die PS2-Strecken sehen eigentlich kaum besser aus als in Teil 5 und eine frei drehbare Kamera gibt es immer noch nicht. Mal sehen wie viele neue Strecken es in das fertige Spiel schaffen, vor allem solche, die in Städten spielen.

Was ich zwar nicht erwartet habe, mich aber dennoch stört, ist dass das Geschwindigkeitsgefühl nicht einen Hauch besser geworden ist. Nach Forza 4 bin ich, was das angeht, echt verdorben. Aber gut, mit schnelleren Autos relativiert sich das ein bisschen, der Nissan Z ist auch nicht das höchste aller Gefühle, was die Geschwindigkeit angeht. Ich hoffe aber inständig, dass es in dieser Hinsicht auf PS4 einen Quantensprung gibt.
ach du schande. fällt dir das auch noch so arg in der motorhabenperspektive auf oder doch nur in der 3rd person

Mein Ersteindruck von Demo: Boxenstop sieht schlechter aus als vorher und der Fahrer hat irgendwie dicke Klöten oder so, jedenfalls komischen Gang.

Jetzt kennen wir ja alle den Vorgänger GT5 und da waren ja auch ein paar echt hübsche Strecken dabei. Warum Polyphony ausgerechnet die einfachsten davon aussucht...schleierhaft. Ich find aber schon, das die auflösender sind, speziell bei Grünflächen und Asphalt. Erkauft wurde das aber mit geringerer Performance, fands hier und da gar ruckelig.

Da ist bis zum Release noch alles drin. Würde auch gerne GT6 zocken, haben dann aber schon meine PS4. :ugly:

So.

Nach meiner anfänglichen Euphorie gestern muss ich diese nun doch etwas relativieren. Keine Frage, es macht enorm viel Spass aber da sind einige Dinge, die die Vorfreude auf die Vollversion doch erheblich dämpfen.

Der Sound:
Der 370Z Nismo hört sich doch schon mal sehr, sehr gut an. Ich bin den Serien-370Z selber schon gefahren und der ist soundtechnisch wirklich etwas brav. Kein Vergleich zum 350Z, wo's noch richtig geknallt hat. Aber den Sound vom getunten 370Z Nismo nehme ich PD ohne weiteres ab. Ganz anders sieht es dann beim Bonusrennen im GT-R aus. Da ist er wieder; der Rasenmäher meines Nachbarn. Komprimiert bis zum Abwinken, null Dynamik und flacher als Witze über Mütter.

Ruckler:
Ganz schlimm wird's wenn man eine neue Bestzeit fährt und die Rangliste aktualisiert wird. Da bin ich gestern zweimal in der ersten Kurve abgeflogen weil die Framerate so dramatisch eingebrochen ist.

KI:
Sie haben es echt wieder getan und kaschieren das Nichtvorhandensein einer KI durch das Starten am Ende des Feldes, wo man sich dann regelrecht durchpflügen muss, weil die KI so stur und nicht nachvollziehbar seine Runden rutscht. Verdammt; ich will einen Start von der Startlinie. Dafür ist sie da! Ich will Positionskämpfe! Kein Rennfahrer geht vom Gas nur weil ihn indierocker mal eben überholt hat! Das Problem ist schon in GT5 so dermassen gravierend, dass ich es einfach nicht schaffe den A-Spec durchzuspielen weil ich Angst habe vor Langeweile ohnmächtig zu werden. Bitte! Bitte! Lasst das nicht final sein! Bitte!

ForceFeedback:
Ist zwar nett, dass eine 1000-Mann-Putzmannschaft jeweils Silverstone für mich bohnert, bevor ich auf die Piste geht und die Strecke wie ausm Ei gepellt aussieht, aber irgendwo müssen da doch auch Unebenheiten sein. Z.B. vor Kurven aufgrund der Bremsmanöver. Da ist aber nix. Auch die Curbs sind alle gefühlte 5mm hoch. Es rattert zwar ein bisschen, aber von einem Curb bei 220km/h erwarte ich, dass er mir brachial ins Wheel schlägt. Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass ich mehr über die Strecke gleite als rase. Dass es anders geht beweist die Nürburgring GP Strecke in GT5. Da knallt es so richtig im Wheel, weil die Strecke total ausgefahren ist. Hier ist alles viel zu brav.

Kantenflimmern:
Okay; ich gebe mich geschlagen. Ist immer noch vorhanden.

PD hat für die finale Version noch viel tun. Werden die KI und der Sound in diesem Stadium Einzug ins Spiel haben, wird GT6 von der Fachpresse und Fahrern verrissen. Dessen bin ich mir sicher. Und ganz ehrlich; zu Recht! Ein GT5 2.0 ist nicht akzeptabel, vor allem, wenn genau die Punkte, die von der Community so massiv kritisiert wurden, ohne jegliche Verbesserungen übernommen werden.

Nichtsdestotrotz macht die Demo auch vieles richtig, das Fahrverhalten ist wirklich klasse und fühlt sich auf Zeitenhatz grandios an. Man kann mittels Wiederholung bestens analysieren wo man Zeit verliert und dies aufgrund des jederzeit nachvollziehbaren Fahrverhaltens auch umsetzen. Der Schwierigkeitsgrad für Gold ist jeweils angenehm knackig, vor allem für Gold auf der ganzen Runde muss man schon ordentlich fahren. Sehr schön! Regional Top350 war jedenfalls schon mal harte Arbeit! :oops:

Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich freue mich über weitere Fahreindrücke eurerseits.

:bier:

Guten Morgen ihr Asphaltschlampen! :kaffee:

Gestern, 10 Uhr, war es soweit. Die GT Academy 2013 hat mit einer frühen Demo zu GT6 ihre Pforten geöffnet.

Der Download war dank schlanken 1GB schnell erledigt, spielen konnte ich es aber erst gestern Abend nach 22 Uhr. Da hab ich dann das Wheel auch nicht mehr aufgebaut, sondern mit Pad meine ersten Runden gedreht.

Schon in der Einführungsrunde mit dem 370Z fallen die Verbesserungen im Fahrverhalten auf. Die Neigung und Wankbewegungen der Karosserie sind spürbar ausgeprägter als bei GT5, der Wagen schiebt zuerst über beide Achsen zum kurvenäusseren Rand. Sogar einzelne Vorderräder tauchen ein. Als GT5'ler fühlt man sich sofort "wie zu Hause", die Veränderungen bemerkt man aber und kann sie schnell umsetzen. TOP!

Grafisch hat sich nicht soooo viel verändert. Zwar wirkt Automn Ring durch seine neue Farbgebung und das verbesserte Lightning deutlich hübscher, das Bild kommt mir auch noch einen Ticken klarer vor als bei GT5 (auf "Scharf" gestellt), aber es liegt kein Grafiksprung vor. Was nach GT5 wohl auch nur schwer gewesen wäre. Ab und zu gibt es leichte Microruckler, die hoffentlich bis zur finalen Version beseitigt sind. Richtige Frameraten-Einbrüche wie indie hatte ich keine. Die Cockpits aller drei Autos sind sehr geil, speziell der 370Z Race ist geil gemacht. :dhoch: Kantenflimmern ist immernoch vorhanden, wie es bei reduziertem Kantenflimmern aussieht, muss ich noch gucken. Aliasing ist aber wohl ein Problem aller "schönen" Rennspiele dieser Gen, was sich auch nicht mehr beseitigen lässt. T10 sagt ja sogar, dass es in der nächsten Gen auch nicht auszuschliessen ist.

Beim Sound hat sich IMO nicht viel getan, zumindest nicht bei den drei Nissan-Modellen. Mit dem Leaf zu fahren hört sich schon leicht spooky an. :D

Die KI tut das, was sie schon bei GT5 getan hat. Ich kann indies Kritik nachvollziehen. Solche Extrembeispiele wie im Video wird man nur selten erleben, bzw. wenn, dann ist das Rennen eh gelaufen. Ansonsten fährt die KI relativ stur ihr Rennen, fällt aber wenigstens nicht negativ auf. Shift hat gezeigt, wie eine fordernde "Aggro"-KI aussehen kann, Grid 2 hat gezeigt, wie unfair und beschissen eine "Aggro"-KI sein kann. Dazwischen liegen halt Spiele wie GT oder FM, wo die Herausforderung darin liegt, möglichst schnell und fehlerfrei durch's Feld zu pflügen. Ein Rennwochenende mit Training und Quali wäre mir als optionales Feature wichtiger. Ich bin da echt gespannt, was Drivatar bei FM5 zeigen kann. Eine unberechenbarere KI wäre schon mal ein riesiger Fortschritt.

Noch ein paar Punkte.

Die Menüs scheinen viel klarer und strukturierter zu sein als bei GT5. Viel wichtiger ist aber, dass sie viel (!) schneller sind. Auch die Ladezeiten der Rennen haben sich erheblich verkürzt. Da weiss ich aber nicht, wieviel Anteil meine SSD daran hat?

Mit der Start-Taste kommt man im Hauptmenü jederzeit in ein Grundeinstellungs-Menü. Fein.

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass man sowohl in der eigenen Garage als auch beim Händler nun den Punkt "Testfahrt" hat. Wird in der Demo aber noch nicht unterstützt. Für die finale Version ist das aber klasse! :dhoch:

Mit den Academy-Rennen hab ich dann meine Session gestern beendet. Die vier Abschnitte bin ich gefahren, meine Zeiten waren dicht bei indie und tomt. Die gesamte Runde kommt heute dran.

Fazit:

GT6 wird eine sinnvolle Fortsetzung von GT5, sehr viele Macken wurden anscheinend ausgemerzt, vor allem bei den Menüs und bei den Ladezeiten. Das Rad wurde nicht neu erfunden. Wer GT5 mag, der wird gut bedient, wer damit nicht warm wurde, für den wird wohl auch der 6. Teil nichts werden.

Man hätte lieber die Energy auf ein Next Gen GT setzten sollen, sehe kaum unterschiede. Will einfach hoffen das es auch für die PS4 kommt mit einigen verbesserungen.

Fakt ist halt, dass man sich auf GT einlassen muss um Spass zu haben. Das ist kein Spiel, welches man kurz einlegt und in der Mittagspause neue Bestzeiten in den Asphalt fräst. Ich kann gut verstehen, wenn einem das nicht zusagt. Und wie schon erwähnt bin ich der festen Überzeugung, dass GT6 (wie auch GT5) sein volles Potenzial erst mit Wheel entfaltet. Da merkt man wirklich wie gut das Fahrverhalten eigentlich ist.

Gerade in einem anderen Forum quergelesen und möchte dem hier zustimmen; es ist bei GT6 nun wirklich möglich, einen ausbrechenden Wagen abzufangen. In GT5 war das ab einem gewissen Winkel praktisch unmöglich.

Auch wenn mein Post von heute morgen vielleicht negativer war, als er eigentlich gedacht war; ich für meinen Teil habe riesigen Spass an der Demo! :dhoch:

Zurück
Oben