Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt schon einen schmalen Bereich, wo man den Haftungsabriss am Wheel spüren kann. Ob das nun ausreichend ist, sei mal dahin gestellt.

Man sollte einfach nicht vergessen, dass die Konsolen primär für Pad-Fahrer ausgelegt sind. Gran Turismo fährt sich für einen Konsolen-Racer mit Wheel wirklich toll. Dass das auf dem PC mit Sicherheit noch weitaus besser geht würde ich nie anzweifeln. Dafür hat selbst ein alter PC aber auch schon mehr als 256MB RAM (die 256MB Video-RAM der PS3 darf man da nicht dazu rechnen). Allgemein ist es einfach auch alte Hardware, die im Gegensatz zum PC nie weiter entwickelt wurde. Und die Spiele müssen ja auch einer sehr breiten Masse Spass bereiten.

Die Sim-Fahrer hier haben sicherlich recht, dass (teures) Wheel und Simulationen eher auf dem PC anzufinden sind. Aber das kann man schwerlich Gran Turismo ankreiden. Und hier geht es um dieses Spiel.

Aber über den mauen Sound und das deutlich schlechtere FFB darf man ja schimpfen, auch wenn es zum teil der hardware geschuldet ist.
Ich würde ja so gerne GT6 weiterspielen, da er für einen Konsolenracer schon gut gelungen ist, aber ich halte den Sound einfach nicht aus. Und gerade Forza / RacePro zeigen ja, dass auch Konsolen tollen Sound zaubern können.
da ist ganz einfach Kaz' Soundengine kompletter Murks und eigentlich durch nix zu entschuldigen, dass das nicht schon längst gerichtet ist.

Ich möchte jetzt keine ellenlangen Diskussionen, der Sound ist ganz sicher verbesserungswürdig.

Aber: der Sound ist bei einer Sim EIN Mosaiksteinchen von sehr vielen. Das gewichtet auch jeder anders. Manche brauchen den Sound um glücklich zu sein, andere nicht. Was nutzt der beste Sound, wenn dafür andere Dinge vernachlässigt wurden?

Unter allen Konsolenracern sticht GT6 momentan IMO deutlich hervor. Angefangen vom gigantischen Content über tolle Fahrphysik, Wetter und Zeitenwechsel auf fast allen Strecken, eine super gemachte Online-Lobby, usw.

Wer mehr will muss dann auf den PC wechseln. Da darf man schimpfen, aber es bringt nicht viel. :D

Darauf kann man sich einigen. :knuddel:
Ich finde GT6 auch gut, aber ohne Sound und FFB kann der Rest sein, wie er will, diese beiden Dinge sind das erste und vor allem allerallerallerwichtigste, worauf ich neben der Fahrphysik achte.

Der Sound muss mich wegblasen oder zumindest authentisch sein, aber wenn beides nicht gegeben ist, krieg ich persönlich beim Fahren die Krise.

Ich brauche keinen Sound zum Glücklich sein, viel mehr brauche ich ihn um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen.
Dazu kommen die Microruckler und Framerate Einbrüche.
Den einen stört das Massiv und anderen fällt es gar nicht auf.
Ich würde auch keine PC Sim spielen oder Forza wenn die Framerate so stark schwanken würde.

Auch das ist legitim. Aber auch das empfindet halt jeder anders.

indierocker sind die Microruckler auch auf den Sack gegangen, während dem Rest der Hitwoch-Bande das entweder garnicht aufgefallen ist oder zumindest nicht störend.

So kann und soll sich jeder aussuchen, was ihm am meisten Spass macht. :)

Über Microruckler kann man sicher streiten aber die schwankende Framerate samt starken Einbrüchen sollten schon auffallen.
Ich kann hier aber nur vom Hören - Sagen berichten, hatte es selber noch nicht drin.

Von mir aus können Sie GT7 für PS4 ankündigen, ich denke nicht das ich GT6 noch spielen werde.
Content, Lobby, Strecken usw. sind aber Top, da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Hallo Leutz,

Jetzt muss ich mal für GT 6 eine Lanze brechen. Klar der Sound ist murks.....aber der ist mir nicht so wichtig, solange der Rest dafür stimmt. Und da haben die Jungs ganze Arbeit geleistet.

Ich muss mal wiedersprechen was das FFB angeht. Ich habe die FFB-Einstellung zwar eine Stufe erhöht, aber fahre dennoch lange nicht auf volle Pulle. Sollte man die Stufe 10 beim G27 wählen drohen sogar Defekte am Motor, was ja schon zeigt wie stark das FFB wirkt. Und ohne Zweifel ist es mir mehr als ausreichend. Ich kann den Wagen im Grenzbereich eher abfangen wie in GT 5 und finde das FFB definitiv nachvollziehbarer. Eines ist auch klar.....GT6 ist schwerer zu händeln. Die Physikeffekte auf den Kurbs, Bodenwellen und Co. schlagen deutlich mehr zubuche. Bei Ausdauerevents wurde sogar daran gedacht die Haftung abseits der Ideallinie zu mindern....(Gummiwutzeln...hahahah). Also damit sind Sie einen riesen Schritt in Richtung Realismus gewandert.

Leider ist auch die PS3 an Ihre Grenzen gelangt, so dass gerade bestimmte Baureihen der Konsole mehr Probleme mit der Grafik haben als andere. ICh hab zum Glück eine gute Baureihe erwischt und habe mit einer reduzierten Auflösung (720 p) zwar marginale Qualitätsverluste bei der Optik, aber dafür weder Flimmern noch Akute Framerateeinbrüche damit das Zocken nicht möglich wäre. Nur in Onlinerennen mit recht vollen Lobbys gibts nach wie vor noch Ruckler zu verzeichnen. Daher sollte man online einen festen Host mit einer ordentlichen Bandbreite haben, der aber dennoch nicht mehr als 15 Fahrer zulässt (maximal). Ich bin mir sicher, mit Abschaltung von GT 5 Online wird sich auch dort bei der Performance noch einiges tun.

Diverse Bugs wurden ja mittlerweile schon gefixt, so dass man PD vieles vorwerfen kann, aber nicht, dass sie nicht daran wären GT 6 zu verbessern.

Ich bin mir sicher, dass GT 6 noch solange erfolgreich sein wird, bis wirklich GT 7 (Die Finale Version von GT 6 quasi) seine volle Leistung zeigen kann.

Ich scheue auch jeden Vergleich zu Forza 5, wo der Spielumfang zu Lasten der Optik und der Finanzen geschrumpft ist. Ich weiß nicht ob dies der Weg ist, den der Fan dieser Serie mitgehen will??? Aber eines darf man nicht vergessen......Es ist bereits eine neue Konsolenversion, die hier enorme Vorteile bieten sollte. Aber das scheint nicht unbedingt in allen Punkten zuzutreffen. Also vergleiche ich erst wenn GT 7 auf der PS4 erscheint mit Forza und bilde mir dann ein Urteil welches Game gelungener ist. Bis dahin bin ich mit GT 6 mehr als zufrieden und erfreue mich an den stetig wachsenden Features und Besserungen (ohne Aufpreis) in GT 6!!!!!!

Aber über den mauen Sound und das deutlich schlechtere FFB darf man ja schimpfen, auch wenn es zum teil der hardware geschuldet ist.
Ich würde ja so gerne GT6 weiterspielen, da er für einen Konsolenracer schon gut gelungen ist, aber ich halte den Sound einfach nicht aus. Und gerade Forza / RacePro zeigen ja, dass auch Konsolen tollen Sound zaubern können.
da ist ganz einfach Kaz' Soundengine kompletter Murks und eigentlich durch nix zu entschuldigen, dass das nicht schon längst gerichtet ist.

Klar als PC-User hinkt ein Vergleich sicherlich mehr als stark. Da wird ein Konsolentitel immer Abstriche machen müssen. Mittlerweile jahrelang gereifte Titel haben alle Kinderkrankheiten ausgemärzt. Die feste Fangemeinde ist abgesteckt so dass hier spezialisiert auf Euch eingegangen werden kann. Auch die freie Programmierung, Mods etc tragen sicherlich auch dazu bei genau den Geschmack abzubilden, den der PC-User will. Die freieste Plattform was Änderungen angeht ist und bleibt der PC. Da hab ich wenig Leistungsgrenzen zu erwarten. Ich kann die Hardware nach Belieben ändern und aufrüsten. Es ist wesentlich mehr Hardware nutzbar, erkennbar und dadurch auch optimierbar. Alles absolute Vorteile die ein geschlossenes System wie eine Konsole eben nicht mitbringt. Klar Sony wirds auch nicht öffnen. Dazu kommt, dass man die Fangemeine immer in breiter Masse erreichen will. Also Gelegenheitszogger, Pad-Fahrer und die Freaks wie ich.....haha.

Nun da wird man wohl immer Kompromisse schließen müssen. Ich hätte auch gern meine CSP einzeln an die PS angeschlossen. Die originial Fanatec-Treiber genutzt um die Hardware voll auszuschöpfen, aber naja da ist eben noch Sony.....hatten wir ja schon.

Und wenn ich lese, was Ihr so aufm PC für Möglichkeiten habt.....ja Hammer da wird ein Konsolentitel wohl nie einem Vergleich stand halten können.

Aber mir ist es dennoch ein zu umständlicher Spaß die Hardware stets aktuell zu halten und ewig zu fummeln bis das Wheel endlich so läuft wie es soll. Eben viele Unwägbarkeiten die man mögen und wollen muss. Für mich doch zu aufwendig. Aber dennoch lese ich voller Aufmerksamkeit gerade Indis Erfahrungen mit dem Umstieg, der ja klar auch von beiden Lagern berichten kann!!!!! Da kann ein GT 6 nicht mithalten. Daher bist du wohl als PC-Zogger doch positiv vorbelastet.

Ich bin doch erst seit diesem jahr PC Zocker.
Davor seit XBox 1 nur Konsole.
Rennspiele nur mit Pad.
Dann hatte mich Indie Ende letzten Jahres überredet überzeugt, für wahnsinnig viel Kohle ein Fanatec zu holen.
Damit spielte ich erstmal GT6.
Aber da ich das teure Wheel nunmal schpon hatte, schaute ich mir auch mal die ganzen PC Sims an.
Und ich staunte nicht schlecht.
PC bot mir genau das, was mir auf der Konsole fehlte.

Ich hatte zwar jahrelang davor die Aussagen von Sam gelesen, dass die Sims auf dem PC in vieler Hinsicht anders sind als auf der Konsole, aber dass der Unterschied so dramatisch ist, hätte ich mir nie vorstellen können.
Und da musste ich mir Anfang diesen Jahres einen PC holen, damit ich voll in diese Welt eintauchen konnte.

Glaube mir, ich würde so gerne GT6 weiter spielen, und wenn wider Erwarten doch noch ein Soundpatch erscheinen sollte, dann bin ich sofort wieder dabei.

Mit zu schwacher Hardware hat das nichts zu tun. Das Argument zieht echt nicht mehr. Top Simulationen der letzten 10 Jahre wie rFactor (1 und 2), GTR 2 oder iRacing laufen auf Hardware, die schwächer ist als Xbox One, PS4, Xbox 360 und PS3. Ob man jetzt alles am geringeren Ram der Konsolen festmachen kann? Ich glaube nicht. Ich glaube da eher an die Argumentation, dass der Konsolenmarkt einfach kein Interesse an solchen "Simulationen" hat und das bei der Entwicklung von Konsolen Rennspielen der Schwerpunkt mehr auf Quantität statt Qualität liegt. Für das schwächere FF habe ich noch Verständnis, weil sich der Entwicklungsaufwand für die 1% Wheel User kaum lohnt. Aber der Sound muss verbessert werden. Selbst für Konsolen Verhältnisse ist der extrem schwach. F1 2010-2013, Race Pro und alle Forza Titel zeigen, dass es besser geht.

Mit zu schwacher Hardware hat das nichts zu tun. Das Argument zieht echt nicht mehr. Top Simulationen der letzten 10 Jahre wie rFactor (1 und 2), GTR 2 oder iRacing laufen auf Hardware, die schwächer ist als Xbox One, PS4, Xbox 360 und PS3. Ob man jetzt alles am geringeren Ram der Konsolen festmachen kann? Ich glaube nicht. Ich glaube da eher an die Argumentation, dass der Konsolenmarkt einfach kein Interesse an solchen "Simulationen" hat und das bei der Entwicklung von Konsolen Rennspielen der Schwerpunkt mehr auf Quantität statt Qualität liegt. Für das schwächere FF habe ich noch Verständnis, weil sich der Entwicklungsaufwand für die 1% Wheel User kaum lohnt. Aber der Sound muss verbessert werden. Selbst für Konsolen Verhältnisse ist der extrem schwach. F1 2010-2013, Race Pro und alle Forza Titel zeigen, dass es besser geht.
Muss er das wirklich? Den GT Fans interessiert das meisten wenig hab ich das Gefühl. Viele die ich kenne ist die Musik sogar wichtiger wie der Motorsound :D

Ich würde eher sagen Sie arrangieren sich damit was auch völlig ok ist. Persönlich kenne ich aber keinen Motorsport und Rennspiel Beigeisterten dem der Sound nicht wichtig ist.

Aber man lernt nie aus. :O_o:

Ich würde eher sagen Sie arrangieren sich damit was auch völlig ok ist. Persönlich kenne ich aber keinen Motorsport und Rennspiel Beigeisterten dem der Sound nicht wichtig ist.

Aber man lernt nie aus. :O_o:
Mir ist es egal :) Kann mit dem Sound sehr gut leben, keine Ahnung, mir sind andere Sachen wichtiger.

Kommt auch öfters vor das ich bei Zeitfahren nebenbei Tv schaue und gar kein Sound höre :schreck:

ist schon krass, wie die geschmäcker beim sound auseinander gehen. ich kann keinen kilometer mit miesem sound fahren...ohne motorenlärm komm ich keine 50m weit. gab öfters mal so eine situation, als das reden der lobby-teilnehmer meinen motor übertönt hat...das ging ja mal gar nicht, musste ich abstellen die karre:O_o:

das hat sich in den letzten jahren sogar verstärkt..früher konnte ich auch ohne probleme gt zocken (ein exellentes game ansonsten), aber inzwischen ist mir sogar forza n bisserl zu schwachbrüstig:|

ich würde bei mir sogar so weit gehen -> guter sound = bessere rundenzeiten...hängt bei mir zusammen:vogel:

pssst...und alle, die einen pc mit gtr2 haben...unbedingt mal den panoz gt1 reinhauhen...ich musste meine boxen festhalten...brubbbelbrubbbel...schon im stand furchteinflössend...(bin ja schon still zimti..ich finde gran turismo sonst geil, wirklich:knuddel:)

Zurück
Oben