Aaaaaalso, von vorne.
Heute IAA, auf dem Freigelände wollte ich eigentlich nur eine rauchen, aber da sah ich ihn...: den GT6-Pavillion.
Sechs Racing-Seats mit Wheel und einer PS3 mit Screen.
Natürlich erstmal alles besetzt und deswegen nur zugeschaut, letztlich konnte ich aber an allen sechs Stationen spielen.
Zwei neue Strecken sind hier zu sehen.
Matterhorn und
Willow Springs International Raceway. Matterhorn ist Asphalt und rundherum Gebirge mit Schnee (Wetter ist dabei!), WSR liegt mitten in der Wüste. Beide Strecken sind hübsch gemacht, aufgrund ihrer Umgebung aber halt keine Eye-Catcher. Beide Strecken sind aber
sehr anspruchsvoll, vor allem mit einem starken Auto!
Für Suzuka gibt es afair neue Streckenvarianten, das muss ich heute Abend aber mal in GT5 gucken.
Silverstone ist mit mehreren Streckenvarianten an Bord.
Die Grafik ist allgemein noch etwas hübscher und schärfer als in GT5. Auch Silverstone wurde im Vergleich zur Academy nochmals aufgehübscht. Man sollte keine Wunder erwarten, aber es ist mir zumindest sofort (!) aufgefallen.
Der Sound der neuen Autos ist besser! Gefahren bin ich den BMW M3 GT3, den Audi Sport Quattro S1, den Pagani Huayra und den Renault Alpine. Wie es bei den anderen (alten aus GT5) aussieht weiss ich nicht. Da ein Soundpatch ja aber schon im Gespräch ist schätze ich, dass sich da nicht viel getan hat.
Das Fahrverhalten ist wie in der Academy schon zu sehen war nochmals stark verbessert worden. Allgemein anspruchsvoller und feinfühliger.
Die weichen Rennreifen kleben definitiv nicht mehr so wie in GT5!
Die Menüs waren sehr clean und klar strukturiert. Und sehr (!) schnell. Allerdings weiss ich nicht, ob das schon die finalen Menüs von GT6 sind oder extra für diese Demos.
Nun zum Wheel.
Sony nutzt an seinen Ständen das Thrustmaster T500rs. Das Teil ist eine Wucht!
Es ist klobig, massig, aber man sieht ihm an, dass es unheimlich stabil ist. An der Lenkachse könnte man eine Kuh aufhängen, die würde nichtmals knarzen. Also die Lenkachse, nicht die Kuh.
Das Wheel hat eine unheimliche Kraft, das FFB ist stark aber differenziert. Trotz fehlender Lenkwinkelverstellung war das Fahrgefühl auf allen Strecken sehr, sehr gut. Es hat einfach gepasst. Das war bei meinem "billigen" Ferrari-Wheel von Thrustmaster schon ähnlich gut.
Vorteil: alle Buttons des DS3 sind am Wheel platziert.
Die Pedalerie war hängend montiert. Anfangs ungewohnt, aber nicht unbedingt schlechter. Aber auch nicht besser. Allgemein war das Gaspedal etwas wabbelig. Keine Ahnung, ob das immer so ist oder ob die Pedalerie einfach schon etliche Einsätze auf diesen Ständen hinter sich hat.
Kurzum, wenn die PS4 dieses Wheel weiterhin unterstützt, werde ich wahrscheinlich darauf wechseln. Ich weiss zwar nicht, wie gut das CSR Elite und das CubSport Wheel von Fanatec sind, mein CSR ist aber in allen Belangen reinster Kindergeburtstag gegen dieses Wheel. Ich bin verliebt.