Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aaaaaalso, von vorne.

Heute IAA, auf dem Freigelände wollte ich eigentlich nur eine rauchen, aber da sah ich ihn...: den GT6-Pavillion.

Sechs Racing-Seats mit Wheel und einer PS3 mit Screen.

Natürlich erstmal alles besetzt und deswegen nur zugeschaut, letztlich konnte ich aber an allen sechs Stationen spielen.

Zwei neue Strecken sind hier zu sehen. Matterhorn und Willow Springs International Raceway. Matterhorn ist Asphalt und rundherum Gebirge mit Schnee (Wetter ist dabei!), WSR liegt mitten in der Wüste. Beide Strecken sind hübsch gemacht, aufgrund ihrer Umgebung aber halt keine Eye-Catcher. Beide Strecken sind aber sehr anspruchsvoll, vor allem mit einem starken Auto!

Für Suzuka gibt es afair neue Streckenvarianten, das muss ich heute Abend aber mal in GT5 gucken.

Silverstone ist mit mehreren Streckenvarianten an Bord.

Die Grafik ist allgemein noch etwas hübscher und schärfer als in GT5. Auch Silverstone wurde im Vergleich zur Academy nochmals aufgehübscht. Man sollte keine Wunder erwarten, aber es ist mir zumindest sofort (!) aufgefallen.

Der Sound der neuen Autos ist besser! Gefahren bin ich den BMW M3 GT3, den Audi Sport Quattro S1, den Pagani Huayra und den Renault Alpine. Wie es bei den anderen (alten aus GT5) aussieht weiss ich nicht. Da ein Soundpatch ja aber schon im Gespräch ist schätze ich, dass sich da nicht viel getan hat.

Das Fahrverhalten ist wie in der Academy schon zu sehen war nochmals stark verbessert worden. Allgemein anspruchsvoller und feinfühliger.

Die weichen Rennreifen kleben definitiv nicht mehr so wie in GT5!

Die Menüs waren sehr clean und klar strukturiert. Und sehr (!) schnell. Allerdings weiss ich nicht, ob das schon die finalen Menüs von GT6 sind oder extra für diese Demos.

Nun zum Wheel.

Sony nutzt an seinen Ständen das Thrustmaster T500rs. Das Teil ist eine Wucht!

Es ist klobig, massig, aber man sieht ihm an, dass es unheimlich stabil ist. An der Lenkachse könnte man eine Kuh aufhängen, die würde nichtmals knarzen. Also die Lenkachse, nicht die Kuh. :D

Das Wheel hat eine unheimliche Kraft, das FFB ist stark aber differenziert. Trotz fehlender Lenkwinkelverstellung war das Fahrgefühl auf allen Strecken sehr, sehr gut. Es hat einfach gepasst. Das war bei meinem "billigen" Ferrari-Wheel von Thrustmaster schon ähnlich gut.

Vorteil: alle Buttons des DS3 sind am Wheel platziert.

Die Pedalerie war hängend montiert. Anfangs ungewohnt, aber nicht unbedingt schlechter. Aber auch nicht besser. Allgemein war das Gaspedal etwas wabbelig. Keine Ahnung, ob das immer so ist oder ob die Pedalerie einfach schon etliche Einsätze auf diesen Ständen hinter sich hat.

Kurzum, wenn die PS4 dieses Wheel weiterhin unterstützt, werde ich wahrscheinlich darauf wechseln. Ich weiss zwar nicht, wie gut das CSR Elite und das CubSport Wheel von Fanatec sind, mein CSR ist aber in allen Belangen reinster Kindergeburtstag gegen dieses Wheel. Ich bin verliebt. :ruby:

Kein Vergleich, wirklich.

Ich hab das T500rs heute zum ersten Mal benutzt und es ist geil. Mein CSR ist sicher nicht schlecht, aber kein Vergleich dazu.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie es gegen das CSR Elite oder CSW aussehen würde.

Das Thrustmaster vermittelt aber ein sehr gutes Gefühl.

XettMan schrieb:
Das hört sich ja schon mal gut an.
Weil von der Demo war ich nicht sehr begeistert.

Das ist die gleiche Version die es schon auf der Gamescom gab. Wenn Dir GT5 nicht gerfällt, dann wird GT6 daran denke ich nichts ändern.

Auf der Gamescom hatte ich aber keinen Sound, Willow Springs hatte die Microruckler wie in der Demo bei Silverstone. Ein großartiges, anderes Fahrgefühl hatte ich nicht, was ja nichts schlechtes ist.

Bin aber auch nur 2 mal gefahren mit dem A110.

Beim Wheel störten mich die feststehenden Wippen, eine Bewertung kann ich aber nicht abgeben, da weiß Maggie sicher genaueres.

Ja, wer keinen Gefallen an GT5 hatte (so grundsätzlich), der wird auch wahrscheinlich mit GT6 nix anfangen können. GT6 ist halt Evolution des Bekannten.

Das Fahrverhalten ist aber teilweise schon spürbar anders. Die Autos kommen leichter ins Rutschen, die weichen Rennreifen haben weniger Haftung, die Autos neigen sich mehr und verlagern dadurch ihren Schwerpunkt.

Vielleicht merkt man es auch mehr, wenn man GT5 noch regelmässig spielt. Aber die Hitwoch'ler haben das ja bei der Academy auch schon bemerkt.

Das fahrverhalten, die Langstreckenrennen gefallen mir sogar besser als bei Forza, jedoch verdirbt mir der maue Sound vieler Boliden den Spaß.
Sound ist für mein Fahrerlebnis elementar.

Bin heute mit dem Benz das nordschleifenevent in der Karriere gefahren, und das hatte mir viel Freude bereitet, da dort der Sound ok ist, und irgendwie gefällt mir die Nordschleife bei GT viel besser als bei Forza.
Weiss nicht warum, aber bei Forza kommt die mir irgendwie lascher vor.
Ist aber rein subjektives Empfinden.

Wenn GT den Sound von Forza hätte, dann wäre GT meine absolute Nr.1.

Danke für die Eindrücke Zimti! Ich bin wirklich gespannt, ob PD die "Bugs" der Fahrphysik von GT5 in der finalen Version von GT6 verbessert hat.
Wenn es ein relativ erschwingliches und gutes "One for All Wheel" für current/next Gen gibt, dann werde ich da auch zuschlagen. Das T500 wird wohl nur für PS4 sein, vermute ich.

Auf der PS3 geht es. Also wahrscheinlich auch auf der PS4. Gibt aber noch keine Bestätigung, ausser dass alle Wheels weiterhin unterstützt werden sollen. Deswegen warte ich auch noch.

Vielleicht kommt da aber auch was für die One. MS hat ja mit Thrustmaster einen Deal abgeschlossen. Vielleicht wird die One ja etwas offener, die Thrustmaster-Treiber sollten ja nun laufen.

Genialer Bericht. Also meine Freude auf die Gt3 Boliden ist sehr hoch. Ich denke es wird wieder ein Klassiker werden. GT Eben wie gehabt. Aber das will ich ja auch so haben.

Interessant ist auch deine Feststellung wegen dem wheel. Ich weiss das wheel selbst soll gute Rückmeldungen geben und sich präzise fahren. Das Innenleben soll aber wohl wieder Plastik sein. Der Preis ist ja auch nicht ohne. Und mich stören auch echt die festen paddles. Ein f1 RIM dazu kaufen ist mir dann zu teuer. Die Pedale soll nicht so dolle sein. Tomt hatte es ja auch und hat sich dann für die Kombi csr und csp entschieden. Und meine csp gebe ich nicht mehr her. Daher hab ich auch gegen das thrustmaster entschieden. Die Kombi wheel und meine csp wäre mal denkbar. Die lenkpräzision wird bestimmt genial sein. Ist ja schließlich für Gt entwickelt. Oder in Auftrag von gt entstand ja das Wheel.

Ich will aber auch nicht auf meine Tuning-Funktion im wheel verzichten. Ach ja Misere. Fahren würde ich es auch gern mal. Nur so hat man ja den Vergleich.

Den Hast du jetzt ja.

:puschel:

Auf die GT3-Karren freu ich mich auch wie ein Schnitzel! Leider trübt der wohl auch in GT6 enthaltene Staubsauer-Sound meine Vorfreude schon drastisch! :(

Das Thrustmaster T500 war bei mir auch in der engeren Wahl, als ich Richtung CSW geschielt habe. K.O.-Kriterium waren dann allerdings die stehenden Schaltwippen. Das geht gar nicht. Auch wenn viele sagen, dass sie sich mit der Zeit daran gewöhnt haben. Desweiteren hatte ich beim Rim aus diesem ekligen Plastik immer Angst, dass mir die Hände abfaulen. Dazu kommt halt noch die Einschränkung, dass das T500 ausschliesslich mit Thrustmaster-Treibern läuft. Falls diese in einem Spiel nicht implementiert sind, sieht man alt aus. Fanatec greift ja auf die Logitech-Treiber zu, welche mittlerweile in jedem Spiel enthalten sind.

Die Möglichkeit beim T500 das F1-Rim zu verbauen ist natürlich schick, aber die Fake-Buttons und das viele Plastik gehen gar nicht. Vor allem für den Preis!

Zu den Pedalen kann ich nicht grossartig meckern. Sind sehr stabil, sehr schwer, aber wie Zimti sagt etwas labberig. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Fanatec CSP das Beste sind, was man für dieses Geld auf dem Markt kriegt. Load-Cell, ABS und praktisch unzerstörbar! ...

FFB des T500 soll demjenigen des Fanatec Elite ja ebenbürtig sein. Mir fehlt dazu aber die Langzeit-Erfahrung. Wie's aktuell mit dem Support von Thrustmaster aussieht (was in der Vergangenheit auch immer Grund zum Ärgern gab) weiss ich nicht.

Schön bei Fanatec ist auf jeden Fall, dass man sich das Cockpit nach eigenem Gusto und Geldbeutel zusammen stellen kann. Das T500 ist halt eine All-In-One-Lösung.

Aber jeder wie er mag! Mit Sicherheit ein tolles Wheel, ich bin aber trotz der Probleme mit meinem CSW froh bei Fanatec geblieben zu sein! Das Tollste ist unbestritten, dass man mit wenigen Handgriffen sein Cockpit auf das aktuelle Auto umbauen kann. Also kurz Formula-Rim aufziehen, GT-Rim, H-Schaltung oder doch sequenziell, harte oder weiche Bremse, viel ABS, kein ABS ... die Möglichkeiten sind enorm und da hat sich Fanatec wirklich sehr viel Gedanken gemacht, wie man dem Fahrer maximale Flexibilität bieten kann! :dhoch:

Stehende Schaltwippen? Das heißt, die Wippen sind nicht direkt am Lenkradkranz befestigt? Also für mich wäre das auch nichts! Und überall dieses Plastik! Dagegen wirkt selbst mein altes Fanatec GT2 Wheel plus Clubsport Pedalen richtig edel! Ich glaube, dass TS500RS spielt sich mit GT so gut, weil das Wheel für PS3 und GT optimiert ist.

Richtig; die Schaltwippen stehen, drehen also nicht mit! Wäre auch bei einem richtigen Wagen etwas, was mich vom Kauf abhalten würde. Aber wie gesagt; viele Benutzer meinen, man gewöhnt sich dran und die Wippen sind ja auch relativ lang.

Beim F1-Rim (wenn ich's richtig im Kopf habe) drehen sich die Wippen allerdings mit. Allerdings werden die Original-Wippen nicht mit ausgetauscht und bleiben fest verbaut. Es soll aber genug Platz vorhanden sein, dass man sich nicht daran stösst!

Beim Umbau auf das F1-Rim war mich halt auch ein Gegenargument gegen das T500, das kein Quick-Release vorhanden ist. Und auf Schraubenzieher während der Session hab ich mal so gar keine Lust.

Ja, und das Plastik ... Leider ist auch beim CSR und beim CSR Elite reichlich davon vorhanden am Rim, was ich einfach superschade finde zu dem Preis.

Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen, aber das T500rs hat einen Alu-Kern und das Rim ist halt mit perforiertem Kunstleder/Kunststoff überzogen. Sieht nicht edel aus, ist aber sehr griffig.

Der Lenkradkranz des CSR kann von der Festigkeit und Griffigkeit da nicht mithalten. Die Rims für das ClubSport sind bestimmt ebenfalls sehr gut.

Hey Zimti....Ich bin ja auch eher der Fanatec-Fan und mit meinem CSR auch hoch zufrieden. Zumal auchnder Support bisher bombig war.
Und der Preis ist auch allemal okay dafür. Wie gesagt, alles Pro-Argumente für mich das CSR oder am besten CSW zu wählen.

Aber dennoch ist das T500 RS sicherlich ein sehr gutes Wheel. besonders für GT ist es eines der besten Wheels, da es ja dafür entwickelt wurde.

Also würde ich an deiner Stelle schon preislich schauen für was du dich entscheidest.
In der Academy war auch das FF am CSR stärker als GT 5 und zog ordentlich am Wheel. Also hast du bisher ein ordentliches Wheel zu Haus.

Aber wie gesagt, du hast beide ja schließlich getestet quasi. Und hey wenns dir gefällt und die Kohlen locker machen magst, dann greif zu. Dafür ist Angebot und Nachfrage ja da.

Ich persönlich würde dann auch lieber das CSW holen. Die besten Pedalen hab ich ja schon. Die CSP sind schon der Hammer!!!! Und am Ende ist das mitunter das wichtigeste wie du bremsen und Gas geben kannst. Lenken konnte ich auch mitm DFGT sehr gut. Die Pedalen waren mir eigentlich das wichtigste!

Ich bin zumindest gespannt, wenn dun dir ein T500 holst wie es sich dann entwickelt. und wie es dir dann auf lange Sicht zusagt.

Das, was man nur schwer erklären kann ist das Feeling hinter'm Wheel.

Ich hab damals das 120€ Thrustmaster-Ferrari-Wheel gehabt und kam sofort damit zurecht. Der Lenkwinkel war nicht variabel, aber es hat einfach immer gepasst. Beim CSR muss man ggfls. schon gucken, womit man am besten fährt. Vielleicht erkennen Spiel und Treiber, welcher Lenk"unterstützung" gerade passt? Ich weiss es nicht.

Ich weiss nur, dass ich gestern das T500rs erstmals ausprobiert habe und auf Anhieb sehr gut damit zurecht kam. Das Wheel hat einfach super Feedback gegeben.

Allgmein finde ich es sehr schade, dass man gerade diese teuren Wheels nicht probieren kann. Gerade Fanatec hat ja nur Direktvertrieb. Ein T500rs kann man mit ein wenig Glück noch irgendwo in einem MM finden.

Ich guck einfach mal, ich hab ja ein sehr gutes Wheel, daher ist kein Druck vorhanden.

Zurück
Oben