Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir geht es garnicht um den Vergleich zu Forza.

Es geht mir darum, dass ich die Fahrphysik von GT5P ziemlich gut finde, wenn ich davor auf einer echten Rennstrecke mit vergleichbaren Autos gefahren bin.

Ich will da keinem zu nahe treten, aber ich find's eher merkwürdig wenn Leute über Fahrphysik diskutieren, die sie grösstenteils nur aus Rennspielen kennen oder wenn sie auf der Autobahn mal mit 200 durch ne Kurve gefahren sind.

The glorious Nürburgring 24 hours endurance race just finished and Kazunori Yamauchi's team, driving #72 Lexus IS-F managed to grab a 4th place in it's class, 60th overall, after an epic performance that brought them to overtake a total of 114 cars.

Again Kazunori Yamauchi demonstrated that he's not just one of the best racing game developers in the world, but also a top class driver in the real world.

:dhoch:

(auch wenn jetzt wieder gesagt wird, er solle besser an GT5 arbeiten...)

Zimtzicke schrieb:
Mir geht es garnicht um den Vergleich zu Forza.

Es geht mir darum, dass ich die Fahrphysik von GT5P ziemlich gut finde, wenn ich davor auf einer echten Rennstrecke mit vergleichbaren Autos gefahren bin.

Ich will da keinem zu nahe treten, aber ich find's eher merkwürdig wenn Leute über Fahrphysik diskutieren, die sie grösstenteils nur aus Rennspielen kennen oder wenn sie auf der Autobahn mal mit 200 durch ne Kurve gefahren sind.

Gerade weil Du die Erfahrung aus dem echten Leben hast solltest Du auch mal andere Racer prüfen. Vor allem denke ich spielst Du mit Pad und wie will man da was vergleichen ?

Bei Forza sagtest Du immer das ein BMW M3 sich nicht so schwer steuern lässt aber wenn sich in GT5 ein Auto wie ne Schubkarre fährt dann ist das wieder toll.

Ich warte jetzt das Endresultat ab und teste dann erneut gg. Forza und die PC Simulationen die ich spiele und bewerte dann erneut.

Neue Videos:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=5NVxGjqNrEE&feature=player_embedded[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=q3kV1YJtLoA&feature=player_embedded[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=VFkfq8eXtpM&feature=player_embedded[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=g7qMABV9S1Y&feature=player_embedded[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=OY93-kRD7Nc&feature=player_embedded[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=WU8I2AaBsCk&feature=player_embedded[/vid]

Zimtzicke schrieb:

Genau das frage ich mich auch immer!

Jeder weiß wie man mit einem Fußball umzugehen hat, deshalb kann auch jeder irgendwie beurteilen wie sich eine Fußballsim spielen sollte.
Ich würde mal behaupten, dass weit unter 1% dieser Rennsim-Experten je einen Rennwagen am tatsächlichen Limit bewegt haben, geschweige denn dass sie es könnten wenn sie müssten. Deshalb finde ich Aussagen zur Fahrphysik immer sehr sehr gewagt bis lächerlich.

Was wohl immer bewertet wird ist das gleiche nach was ich auch immer schaue wenn ich sage dass die Fahrphysik gut oder schlecht ist: Nachvollziehbarkeit.
Wenn man immer das Gefühl hat die Autos irgendwie im Griff zu haben und sie beherrschen zu können bzw. man weiß was für einen Fehler man gemacht hat, dann finde ich die Physik gut. Sie ermöglicht es mir Spass zu haben und mich stetig verbessern zu können. Mit Realismus hat das allerdings wenig zu tun. Wenn ich an die Forza3-Demo denke, dann habe ich dort immer das Gefühl die Wagen verhalten sich zwar sehr sehr nachvollziehbar(=gut), aber sie sind viel zu brav bei meiner Padsteuerung. Die Autos liegen immer brav auf der Strecke und fahren von fast ganz alleine. Sogar mein kleiner Nissan-Micra ist biestiger, obwohl der nur 65 PS hat. Aus diesem Grund habe ich mir das Spiel noch nicht gekauft und werde es wohl auch nicht kaufen, es sei denn mal für 10€ oder so.

Meine Hoffnung liegt momentan auf dem F1-Spiel, das sieht auch wirklich super aus. GT5 bringt mir leider nix, da ich keine PS3 habe. Wenn ich aber gerade so darüber nachdenke... bis das Spiel erscheint habe ich wohl die PS5 unter meinem Fernseher liegen :ugly:

Zimtzicke schrieb:

Verstehe ich net, in GT gibt es doch auch "normale" Autos die absolut jeder Autofahrer nachvollziehen kann und ich bin privat auch noch nie mit 80 km/h um ne Kurve gefahren wo es dann ständig nervig gequietscht hätte :?

Du bist mit deinem "normalen" Auto schon mal auf einer Rennstrecke gefahren? Am Limit des Fahrzeuges, nicht nur für eine Kurve, wo sich das Heck vielleicht mal aufbäumt?

Oder beziehst du das jetzt nur auf das Reifenquitschen?

Zimtzicke schrieb:
Du bist mit deinem "normalen" Auto schon mal auf einer Rennstrecke gefahren? Am Limit des Fahrzeuges, nicht nur für eine Kurve, wo sich das Heck vielleicht mal aufbäumt?

ich beziehe mich auf das Fahrverhalten von stinknormalen Autos (und dem nervigen quietschen) unter ganz normalen Bedingungen, wenn es da schon seltsame Abweichungen gibt bzw. wenn es sich da schon seltsam anfühlt, dann braucht man gar net auf das Fahrverhalten unter extrem Bedingungen eingehen.... imho

Da, ab 5.48:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=AIuhLCGZR0Q[/vid]

Das Auto das gefahren wird ist ein stinknormaler Alltagswagen mit wenig PS. Achte mal auf das durchgängige Reifenquietschen in allen Kurven. Und das kommt nicht davon weil er in der Kurve übermäßig driftet, Cowell hat eine wirklich gute Zeit gefahren.

Die Fahrphysik von GT5P war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ist zwar schon lange her, aber ich erinnere mich u.a. an das viel zu schnelle Aufschaukeln der Autos, selbst bei langsamen Geschwindigkeiten und das viel zu starke Untersteuern bei vielen Fahrzeugen.
Vergleichen konnte ich das mit realen Formel- und Cuprennwagen.
FM3 ist da nachvollziehbarer, aber im Grenzbereich wirklich viel zu zahm. Fand FM2 da besser. Allerdings habe ich noch keine Simulation, oder eine die es sein möchte, gespielt, die wirklich gut an die Realität rankommt. Das Popometer fehlt halt.

Dow Jones schrieb:
Alter...Top Gear is so geil...

Ja, das ist es allerdings. Hab mir jede Folge angeschaut die es bisher gibt und freu mich schon auf die nächste Staffel im Sommer :D

Noch ein kleiner Vergleich aus dem Neogaf zwischen der bisher gezeigten Nordschleife und der neuesten Version vom 24 Stunden Rennen:
diff.jpg

Zimtzicke schrieb:

Noch mal, Du bist verschiedene Fahrzeuge auf Rennstrecken gefahren, dann solltest Du auch verschiedene Simulationen testen um ein Urteil abgeben zu können.
Wenn GT5 so sehr an die Realität ran kommt und Du das mit einem Pad merkst, dann müsste alle Welt GT5 spielen und niemand bräuchte PC Simulationen.

Rennstrecke und Reale Autos und das dann mit nem Spiel und Gamepad zu vergleichen und als gut zu bezeichnen verstehe ich absolut nicht.

Übrigens hast Du sicher nurt vergessen auf meine Frage zu Antworten, Du hast damals bei Forza II bemängelt das sich so schwierig kein M3 fährt, in Forza III ist es nun Humaner und auch nicht recht aber der schiebende, Quitschende BMW in GT5 ist absolut nachvollziehbar.
Man sieht halt nur das was man sehen will. Ich für meinen Teil werde GT 5 und forza spielen, will ich aber was wirklich nachvollziehbares und das ohne auf eine Rennstrecke zu müssen, so bleiben mir nur die PC Simulationen.

@Mouse Man, Du solltest dazu besser gar nichts posten. Scheinst ja eh kein Interesse an dem Genre zu haben wenn Du auf ein 10 EUR forza Angebot wartest und GT5 gar nicht spielen willst.
Auch wenn Du sicher ne Menge Erfahrung von deinem 65PS Fahrzeug hast ! :p

Ich habe unglaublich viel Interesse an dem Genre. Ich spiele eigentlich hauptsächlich Sport- und Rennspiele ;)
Forza 1 und 2 habe ich bis zum erbrechen gespielt, die Demo vom dritten Teil behagt mir einfach nicht weil es mir zu weichgewaschen vorkommt. Momentan spiele ich immer mal wieder GTR2 auf meinem PC. Und mein Most-Wanted dieses Jahr ist das F1-Spiel, mal schauen wie sich das so spielen wird (eher Arcade oder eher Sim). Soviel zu "kein Interesse am Genre" ;)

GT5 interessiert mich schon ziemlich, leider habe ich (noch) keine PS3. Wenn ich aber mal das Geld übrig habe mir eine zweite Konsole zu kaufen, dann wird GT5 sicher auch sofort den Weg ins Laufwerk finden.

Hast du mal mitbekommen wie Rennfahrer antworten wenn man sie fragt wie realistisch man die Strecken in (Heimkonsolen-)Simulationen testen kann? Es wird immer über realistische Grafik gesprochen um sich die Strecke ein wenig anzuschauen, über das Fahrverhalten der Autos wird meist aus Höflichkeit geschwiegen. Bei Werbevideos für F3 und GT ist das natürlich anders. Werden aber echte Rennfahrer an Rennwochenenden vom TV interviewt, dann sieht das genau so aus ;)

Ebenso hab ich nie gesagt dass ich Erfahrungswerte bei Rennwagen habe ;) Ich bezweifel nur dass quasi kein sogenannter "Rennspielexperte", vor allem bei Reviewseiten, jemals ein Auto am Limit gefahren hat und somit nichts über den Vergleich zur Realität schreiben kann sondern nur über die Nachvollziehbarkeit der Fahrphysik, so wie ich eben auch ;)

Ok Mouse Man dann Schande über mein Haupt. :oops: :bier:
Dachte dich würde das nicht so Interessieren.

GTR2 / GTL / GTR EVO usw. spiele ich auch.
Aber es stimmt, Rennfahrer spielen diese Games meist nur um sich eine Rennstrecke besser einprägen zu können.

Du solltest Forza aber mal eine Chance geben, wenn man natürlich von GTR2 direkt zu Forza switcht, dann kommt einem das ziemlich leicht vor aber wenn Du richtig schnelle Zeiten fahren willst dann sieht das schon wieder ganz anders aus, ganz zu schweigen von den Zahlreichen Möglichkeiten aber sorry, hier geht es ja um GT5.

Gefreut hat mich auf einem GT5 Screen das man anscheinend sowie beim PC eine Lobby hat in der man gleichzeitig auf der Strecke Trainieren kann oder den anderen beim Fahren zusieht, wenn das kommt dann wäre ich ziemlich Glücklich, das habe ich schon bei Race Pro sehr gemocht und beim PC ist es Standard. :dhoch:

MouseMan schrieb:
Hast du mal mitbekommen wie Rennfahrer antworten wenn man sie fragt wie realistisch man die Strecken in (Heimkonsolen-)Simulationen testen kann?

mmm darauf würde ich nicht viel setzen. Die ist doch eh meist irgend nen Marketing-Gelabber. Die sitzen lieber den ganzen Tag im richtigen Wagen, als sich vorm TV zu setzen.

@ Sam

Du liest meine Beiträge nicht richtig. Ich habe über Forza doch garnichts gesagt. Ich habe nur darauf geantwortet, dass die Fahrphysik bei GT5P (und daraus schlussfolgernd bei GT5) alles andere als mittelmässig ist. Die Vergleiche zu Forza kommen nicht von mir. ;)

Zu deinen anderen Punkten: es ist eigentlich egal, ob ich mit Pad oder Lenkrad spiele, wenn es um das Gefühl für die Wagen geht. Ich vergleiche aber auch kein Forza mitPad mit einem GT5P mit Lenkrad. Wenn, dann gleiche Bedingungen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zu der M3-Problematik damals gesagt, dass wenn es so wäre wie bei Forza II, dann würden wir keinen M3 verkaufen (und das war wohlgemerkt noch innerhalb meiner 360-Zeiten). Es ist, wie MouseMan es gestern sagte. Der Spieler erwartet, dass ein potenter Hecktriebler in Kurven über die Hinterachse schiebt, er verliert hinten an Traktion und dreht sich bei zu viel Gas. Ein moderner Hecktriebler schiebt in aller Regel aber erstmal über die Vorderachse. ;) Ganz extrem bei Forza war es bei den richtig potenten Sportwagen.

Den M5 hab ich witzigerweise in Estoril auch gefahren (Zuckerli für die Verkäufer). Das Auto ist bis in den Grenzbereich sehr neutral. Aber: man merkt, dass die Kiste ~1.800 Kilo wiegt. Das ganze Auto schiebt im Grenzbereich nach aussen, die Reifen quitschen, man merkt, dass der Wagen gerade am "arbeiten" ist. Er schiebt über die Vorderachse, damit der Fahrer merkt, welche Kräfte hier wirken. Bis zu diesem Moment regelt das DSC noch NICHT. Und dann irgendwann kommt der Moment, wo die angetriebene Achse an Haftung verliert (als Fahrer hängt man dann mit dem Kopf schon fast an der Seitenscheibe und hält krampfhaft das Lenkrad mit beiden Händen fest), er anfängt mit dem Heck zu schwänzeln, leichter zu werden. DANN regelt das DSC und er bremst sich leicht soweit runter, dass das Heck wieder stabil ist. Ach übrigens: das Reifenquitschen in GT5P ist wirklich extrem. Aber zumindestens unsere Strassenreifen haben wirklich in jeder Kurve ausgiebig gequitscht.

Diese ganzen Abläufe konnte GT5P IMO schon ganz gut vermitteln. Das Gewicht des Fahrzeuges und das Schieben in Kurven.

Zurück
Oben