@ Sam
Du liest meine Beiträge nicht richtig. Ich habe über Forza doch garnichts gesagt. Ich habe nur darauf geantwortet, dass die Fahrphysik bei GT5P (und daraus schlussfolgernd bei GT5) alles andere als mittelmässig ist. Die Vergleiche zu Forza kommen nicht von mir.
Zu deinen anderen Punkten: es ist eigentlich egal, ob ich mit Pad oder Lenkrad spiele, wenn es um das Gefühl für die Wagen geht. Ich vergleiche aber auch kein Forza mitPad mit einem GT5P mit Lenkrad. Wenn, dann gleiche Bedingungen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zu der M3-Problematik damals gesagt, dass wenn es so wäre wie bei Forza II, dann würden wir keinen M3 verkaufen (und das war wohlgemerkt noch innerhalb meiner 360-Zeiten). Es ist, wie MouseMan es gestern sagte. Der Spieler erwartet, dass ein potenter Hecktriebler in Kurven über die Hinterachse schiebt, er verliert hinten an Traktion und dreht sich bei zu viel Gas. Ein moderner Hecktriebler schiebt in aller Regel aber erstmal über die Vorderachse.

Ganz extrem bei Forza war es bei den richtig potenten Sportwagen.
Den M5 hab ich witzigerweise in Estoril auch gefahren (Zuckerli für die Verkäufer). Das Auto ist bis in den Grenzbereich sehr neutral. Aber: man merkt, dass die Kiste ~1.800 Kilo wiegt. Das ganze Auto schiebt im Grenzbereich nach aussen, die Reifen quitschen, man merkt, dass der Wagen gerade am "arbeiten" ist. Er schiebt über die Vorderachse, damit der Fahrer merkt, welche Kräfte hier wirken. Bis zu diesem Moment regelt das DSC noch NICHT. Und dann irgendwann kommt der Moment, wo die angetriebene Achse an Haftung verliert (als Fahrer hängt man dann mit dem Kopf schon fast an der Seitenscheibe und hält krampfhaft das Lenkrad mit beiden Händen fest), er anfängt mit dem Heck zu schwänzeln, leichter zu werden. DANN regelt das DSC und er bremst sich leicht soweit runter, dass das Heck wieder stabil ist. Ach übrigens: das Reifenquitschen in GT5P ist wirklich extrem. Aber zumindestens unsere Strassenreifen haben wirklich in jeder Kurve ausgiebig gequitscht.
Diese ganzen Abläufe konnte GT5P IMO schon ganz gut vermitteln. Das Gewicht des Fahrzeuges und das Schieben in Kurven.