Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Jungs hätten die Standard CV sicher von Anfang an verbaut, allerdings wussten Sie, das die Kommentare viel schlimmer ausfallen als wenn sie, sie gleich komplett weglassen.

Hab mich jetzt auch mal intensiv mit GT5 beschäftigt. Ein paar Eindrücke:

- Grafik ist toll. Die Autos sind sehen super aus, auch die Standard Cars fallen im eigentlichen Renngeschehen so gut wie garnicht als "Sparvarianten" auf. Es läuft butterweich. Die Strecken wirken teils etwas steril, zumindest bei realen Rennstrecken entspricht das ja aber irgendwie auch der Realität. Grafisch finde ich, sieht es immernoch realer als Forza aus, was vor allem am Lightning liegt. Aber da wird man mir gerne widersprechen. :grins:

- Sound ist zweischneidig. Die Hintergrundmusik ist typisch japanischer Dudelpop, der mir nur bedingt gefällt. Hab ich ausgeschaltet. Die Motorensounds sind eigentlich nicht schlecht. Nur leider viel zu gedämpft und leise. Schade, dass man da nichts justieren kann. Die Kollissionsgeräusche sind ein schlechter Scherz.

- Fahrphysik ist wirklich toll. Ich kenne kein Konsolenspiel mit vergleichbarer Physik, egal was (hier) geschrieben wird. Alleine die Tatsache, wie differenziert z. B. die Fronttriebler in engen Kurven über die Vorderachse schieben hat mich beeindruckt. Auch der Umstand, dass der BMW erstmal lange Zeit untersteuert, bevor das Heck nervös wird, war schön zu sehen. In anderen Rennspielen wird diesem Umstand keine Beachtung geschenkt. Was mich zuerst irritiert hat war, dass man wirklich auf die Leistung des eigenen Autos achten muss. Ich war in einer Rennserie, da habe ich die ersten beiden Rennen gewonnen. Im dritten Rennen hatte ich keine Chance, weil ich auf den Geraden immer verloren hatte. Ein Blick auf die Daten des Rivalen haben gezeigt, dass dieser 23kW mehr Leistung hatte. In anderen Rennspielen (und ich habe es selbst gespielt) kann man auf den Geraden selbst Autos mit 100 PS und mehr Leistungsüberschuss einfach ausbeschleunigen...

Das optische Schadensmodell hätte man besser ganz sein gelassen, man kann es aber deaktivieren, was ich auch getan habe.

- Cockpit View bei den Premiums ist geil! Curbs, Bodenwellen, Schaltvorgänge, Lenkbewegungen, Bremsen und Gasgeben... alles ist akurat umgesetzt ohne übertrieben zu wirken.

- Die Tuningmöglichkeiten sind gut bis sehr gut, aber IMO umständlich. Die meisten Spieler werden eher mit den Einstellungen an sich überfordert sein, aber allgemein fand ich das alles eher verschachtelt.

- Es gibt kein Training, es gibt keine Quali. Was mich daran stört ist nur sekundär die Tatsache, dass man willkürlich einen Startplatz zugewiesen bekommt. Aber bei z. B. F1 2010/2011 kann und muss (!) ich das Training aktiv dazu nutzen, um mein Setup zu finden. Wenn ich bei GT5 mein Auto auf die Strecke abstimmen möchte, muss ich die Serie beenden, auf eine Teststrecke gehen und dort dann tunen und schrauben. Vielleicht übersehe ich da etwas, aber ich würde das gerne IM Rennen machen können.

- Der Photomodus ist geil.

- Die Ladezeiten scheinen sich mit Spec 2.0 drastisch verkürzt zu haben.

- Die Karriere ist mehr oder minder ein "Abarbeiten" von Rennen. Zwar hat man schon relativ früh Special Events, es gibt Rally, Karts und Nascar, es gibt teils Wetter und Tageszeiten, aber das Grundgerüst ist eher unspektakulär.

- Man bekommt schnell Credits und kann somit neue Autos und Teile kaufen. Das in Kombination mit dem schnellen Leveling beschert einem schon früh in der Karriere nette Autos.

- Online bin ich nur ein Rennen gefahren. Vermittlung ging fix und lief flüssig. Da bilde ich mir aber kein Urteil, da ich mit Online nix am Hut habe.

Alles in allem war ich am meisten über die Fahrphysik und die Umsetzung dieser überrascht. Auch grafisch ist es ein Augenschmaus. Was mich nervt ist der zu zahme Sound und die verschachtelten Menüs. Auch dass man nicht in Trainingseinheiten sein Auto bearbeiten kann stört mich, denn ich bin es nach F1 2011 anders gewohnt.

Was die Grafik betrifft, gebe ich Dir recht. Wenngleich vom technischen Standpunkt vielleicht Forza (vor allem im Renngeschehen) besser aussieht, wirkt GT5 durch dieses grandiose Lightning einfach viel, viel realistischer. Vor allem die sensationellen Replays!

In punkto Fahrphysik kann ich Dir leider überhaupt nicht zustimmen. Selbst die Fahrphysik von Forza 2 war/ist anspruchsvoller und besser umgesetzt als die von GT5. Und FM4 ist sowieso eine Klasse über der von GT5.

Mir ist es mittlerweile recht egal, wer mir in diesem Punkt zustimmt oder nicht.

Meine Erfahrungen bezüglich Fahrphysik ziehe ich seit Jahren aus mindestens zwei Rennstrecken-Besuchen pro Jahr mit diversen Autos von ~150PS bis über 600PS. Im Januar bin ich wieder drei Tage in Estoril auf den M Performance Days...

Es ist, wie Pixel es in seinem Review (was ich nicht sonderlich gut fand, wenn ich ehrlich bin) zu Forza schrieb: nachvollziehbar ist etwas anderes als realistisch.

Zimtzicke schrieb:
Mir ist es mittlerweile recht egal, wer mir in diesem Punkt zustimmt oder nicht.

Meine Erfahrungen bezüglich Fahrphysik ziehe ich seit Jahren aus mindestens zwei Rennstrecken-Besuchen pro Jahr mit diversen Autos von ~150PS bis über 600PS. Im Januar bin ich wieder drei Tage in Estoril auf den M Performance Days...

Es ist, wie Pixel es in seinem Review (was ich nicht sonderlich gut fand, wenn ich ehrlich bin) zu Forza schrieb: nachvollziehbar ist etwas anderes als realistisch.

Ich geb dir in allen Punkten vollkommen recht! Vor allem aber der Sound ist es, der mich bei GT5 dann nach einer kurzen Zeit dann immer wieder vergrault. Aber die Fahrphysik ist und bleibt bis jetzt unerreicht.

@Zimty,

also so wie der M3 E92 im Spiel klingt, dass kann dich doch wirklich net zufriedenstellen.
Ganz abgesehen vom M3 CSL.

Der Motorsound ist wirklich der Hauptkritikpunkt am Spiel.
Und die dated car-selection.

Jup, Sound hab ich ja selbst kritisiert. Lässt sich auch nur "ertragen", wenn man die Musik deaktiviert.

Die Autoauswahl ist nicht mehr up to date, ich hoffe auf mehr DLCs im Laufe der Zeit.

Ich werde hier wohl eh wesentlich mehr Zeit mit der Beherrschung einzelner Strecken und Autos verbringen als mit der eigentlichen Karriere. Für spannende Rennen gibt es andere Spiele. :)

@zimtzicke

Bin zu 100% bei dir, den auch ich finde das GT5 das beste Rennspiel auf der Konsole ist. Warum Pixel und auch Brems Forza pushen liegt klar auf der Hand, aber das ist ein anderes Thema.
GT5 bietet bis auf den Sound alles was es für eine gute Simulation benötigt . Auch geht man dort auf die wünsche der user ein und hat nun zb. den übertriebenen Windschatten überarbeitet.
Gt5 ist einfach ein gutes packet und mit jedem Update wird es besser und besser und nun Spa und die neuen Cartstrecken :-) das nenne ich ein brauchbares DLC.

Ich finde es auch gut, dass GT5 jetzt noch brauchbare updates bekommt und nicht nur Autos. GT5 hat nette Ideen dabei, aber eine dauerhafte Motivation bringt das Spiel irgendwie nicht mit. Irgendwann werde ich die Karriere weiterspielen. Das Gesamtpaket ist bei Forza einfach besser. Allein der Online-Modus, der bei GT5 eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen ist, haut GT5 gnadenlos weg. Wenn GT5 so zum Release der PS3 gekommen wäre, wäre es sicherlich eine Referenz, aber PD hat die Zeit verpennt oder die Entwicklung des Marktes einfach ignoriert.

Pics zum neuen Karttrack!!! :shock: :dhoch:

Kart%252520Space%252520%2525E2%252585%2525A0.jpg

Kart%252520Space%252520%2525E2%252585%2525A0.jpg

6258471047_8a9aa13a5e_b.jpg

6258997562_854fd113be_b.jpg

6258997636_2c16ec8b76_b.jpg

OK - Ich installiere heute wieder! :D Wann kommt denn nun das Update???

6257757144_dcbec3f5e4_b.jpg

sQPWN.png

kellewap schrieb:
Ich finde es auch gut, dass GT5 jetzt noch brauchbare updates bekommt und nicht nur Autos. GT5 hat nette Ideen dabei, aber eine dauerhafte Motivation bringt das Spiel irgendwie nicht mit. Irgendwann werde ich die Karriere weiterspielen. Das Gesamtpaket ist bei Forza einfach besser. Allein der Online-Modus, der bei GT5 eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen ist, haut GT5 gnadenlos weg. Wenn GT5 so zum Release der PS3 gekommen wäre, wäre es sicherlich eine Referenz, aber PD hat die Zeit verpennt oder die Entwicklung des Marktes einfach ignoriert.

online-mode überhaupt nicht zu gebrauchen? :?

manchmal frag' ich mich, wie man so mirnichtsdirnichts solche aussagen tätigen und so ein vernichtendes urteil fällen kann. hast du es denn mal wirklich probiert? ich bin bei gt5 rund 75000km gefahren und das vornehmlich im online-modus...er bietet alles, was das racerherz verlangt: practice inkl. setup-möglichkeit, quali, zuschauermodus, mannigfaltige fahrzeug-beschränkungen. der netcode spinnt selten einmal und den einzigen echten nerv-punkt haben sie mit dem windschatten jetzt auch gefixt...also "überhaupt nicht zu gebrauchen" ist was anderes, echt:nein:

SC haujobb schrieb:
kellewap schrieb:

online-mode überhaupt nicht zu gebrauchen? :?

manchmal frag' ich mich, wie man so mirnichtsdirnichts solche aussagen tätigen und so ein vernichtendes urteil fällen kann. hast du es denn mal wirklich probiert? ich bin bei gt5 rund 75000km gefahren und das vornehmlich im online-modus...er bietet alles, was das racerherz verlangt: practice inkl. setup-möglichkeit, quali, zuschauermodus, mannigfaltige fahrzeug-beschränkungen. der netcode spinnt selten einmal und den einzigen echten nerv-punkt haben sie mit dem windschatten jetzt auch gefixt...also "überhaupt nicht zu gebrauchen" ist was anderes, echt:nein:

Also meine Meinung beruht darauf, dass man keine Einladungen verschicken und in der Lobby nicht sehen kann, welche Leistungswerte die Wagen der Gegner haben. Damit ist eine, zumindest offene, Lobby witzlos. Da waren noch mehr von diesen Eigenheiten, aber ich habe lange nicht mehr GT5 gespielt, um alle Punkte aufzählen zu können. Wenn man mit Freunden spielt und sich vorher auf Zeit und Wagen einigt und wer eine Lobby erstellt, kann schon nette Rennen haben (siehe KT-Mini Cup), aber aus meiner Freundesliste haben sich die Meisten schnell nur noch der Karriere gewidmet, weil sie keine Lust mehr auf den Online-Modus hatten.
Nicht zu gebrauchen war vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber kompliziert, unübersichtlich und teilweise nicht zeitgemäß würde es schon besser treffen.

Zurück
Oben