Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gamestar gibt 69%

"Kein Gothic und kein gutes Spiel."

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/test/arcania_gothic_4,43590,2318415.html

Fazit der Redakteure:

Michael Graf: Wenn am Ende von Arcania die Credits zu schwerem Chorgesang über den Bildschirm ziehen, ähnelt das einem Trauermarsch. Wie passend. Denn nach dem Durchspielen war ich traurig, richtig traurig. Nicht, weil die Endsequenz so bedrückend gewesen wäre, im Gegenteil, ich habe den konfusen Renderfilm eher belächelt. Ich war traurig, weil man Arcania an allen Ecken und Enden anmerkt, dass es so viel größer und besser hätte werden können, mit mehr Quests und weniger Handlungslücken, mit mehr Rollenspiel und weniger stumpfer Schnetzelei. Doch dafür scheint Spellbound und Jowood das Geld ausgegangen zu sein, oder die Zeit, oder beides.

Dabei stört mich nicht, dass Arcania mit den Gothic-Tugenden bricht, ich mag auch lineare Abenteuer wie Divinity 2 oder The Witcher. Mich stört, dass sich Arcania so beliebig anfühlt: Was nutzen die schönsten Landschaften, wenn ich darin fast nichts Denkwürdiges erlebe? Ja, das Spiel sieht hübsch aus, es hat flotte Kämpfe und wenige Bugs, kurz: es funktioniert. Aber es vermag in keinem Augenblick, wirklich zu glänzen. Arcania hat keinen Charme. Deshalb kann ich es auch niemandem empfehlen.

Christian Schmidt: Wow, nur 69 Punkte für Arcania -- ist das eine Strafwertung, soll hier ein Exempel statuiert werden? Fällt GameStar nach der ursprünglichen 85er-Wertung für Gothic 3 nun ins andere Extrem, hauen wir hier auf ein wehrloses Spiel ein? Nein. Arcania bekommt seine niedrige Wertung nicht deshalb, weil es die Gothic-Tradition links liegen lässt oder die hohen Erwartungen enttäuscht. Da ist kein Trotz, keine verschmähte Liebe. Da ist nur der nüchterne Vergleich mit den Standards des Rollenspiel-Genres.

Wir erwarten sinnvolle, vielfältige Quests mit starken Belohnungen. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten eine sauber erzählte, motivierende Geschichte. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten ein ausgefeiltes Charaktersystem mit vielfältigen Entscheidungen und klaren Auswirkungen. Das hat Arcania nicht. Wir erwarten eine lebendige, schlüssige, gut gefüllte und glaubwürdige Spielwelt. Die hat Arcania nicht. Einzig das gute Kampfsystem und die hübsche Grafik ragen aus dem Mittelmaß heraus.

Wie definiert GameStar seit 13 Jahren die 60er-Wertungsregion? »Noch okay für Fans des Genres.« Genau das trifft’s: Wer nicht wirklich jedes Rollenspiel mitnimmt, das gerade erscheint, der kann Arcania auslassen, ohne das Geringste zu verpassen. Was für ein trauriges Urteil.

Glod schrieb:
@ Trayal

Läuft das bei dir mit oder ohne Patch? Der Patch soll ja einiges bringen und wird über den Auto-Updater des Spieles gezogen.

Sieht's auch besser aus als The Witcher 2? :?

Hab den finalen Titel noch nicht gespielt, kann daher nur von der Demo ausgehen und die habe ich mir zum Release geladen und auch keinen Patch installiert. Noch dazu soll die Demo ja auch auf einem alten Entwicklungsstand gewesen sein und die lief wirklich butterweich mit geschmeidigen 60FPS+.
Brach zuvor nur auf 30FPS ein, weil ich über den Treiber Anti-Aliasing und Super-Sample Anti-Aliasing erzwungen habe, die allerdings keine Auswirkung auf das Spiel hatten, außer Ressourcen zu fressen.

Besser als The Witcher 2?
Wenn ich von den Videos und Screenshots ausgehe...niemals!
Arcania ist ein optisch sehr hübscher Titel, The Witcher 2 scheint allerdings eines der bis dato schönsten Spiele überhaupt zu werden, die ich mir in jener Form auch nicht mehr so recht auf den Konsolen vorstellen kann.

Trayal schrieb:
Besser als The Witcher 2?
Wenn ich von den Videos und Screenshots ausgehe...niemals!
Arcania ist ein optisch sehr hübscher Titel, The Witcher 2 scheint allerdings eines der bis dato schönsten Spiele überhaupt zu werden, die ich mir in jener Form auch nicht mehr so recht auf den Konsolen vorstellen kann.

Jop , das sieht in den Videos richtig klasse aus .
Ich bin mal gespannt ob AG da dann auch wieder mit nem taschenrechne testet und sich über die Performance beschwert :D

@magforce
Xbox Version

Also bin noch im Demobereich. Die Framerate ist so wie in der Demo. Vielleicht einen Tick besser.
Ich möchte aber erst noch was spielen um dann besser darüber reden zu können.

Er hat allerdings ein Update beim Starten installiert :)

RealClaymore schrieb:
@magforce
Xbox Version

Also bin noch im Demobereich. Die Framerate ist so wie in der Demo. Vielleicht einen Tick besser.

FYI - Dieses Title-Update patcht lediglich die spanischen bzw. italienischen Achievements.

RealClaymore schrieb:
@magforce
Xbox Version

okay, THX.

ich fiebere deinen Eindrücken entgegen :)

Ich kanns leider nicht beliebig vergrößern. Aber es ruckeln ja beide Varianten. Und da ich keine Grafikhure bin, kann ich durchaus mit dem Konsolenableger leben.

Trayal schrieb:
Dow Jones schrieb:
Aber es ruckeln ja beide Varianten.

Die PC Version ruckelt NICHT. DaMeep hat es ja nochmal bestätigt, dass man kein High-End System braucht, um das Spiel in voller Pracht und butterweich zu spielen.

Ich habe die PC-DEMO auf meinem System gespielt. Und das Ding ruckelt....bzw...ist sehr anstrengend für die Augen, wenn man in Richtung FPS sehr empfindlich ist. Ich weiß nicht, wie die Fachleute das bezeichnen, aber für mich ruckelt alles, was nicht "flüssig" läuft.

Und auf den Videos von Gameswelt kann man sehr gut sehen, was ich meine.

Ich würd bei dem hier auch wirklich ohne Bedenken sagen, kauf die PC-Version, warte damit noch nen Monate, dann haste vermutlich ein gutes P/L-Verhältnis.

Edit: Man sieht´s aber auch im Versionsvergleich sehr deutlich und das selbst, wenn man die Probleme von gestreamten Videos berücksichtigt. Die PC-Version hat Nachladeruckelchen, die 360-Version permanent schlechte Framerate an sich.

Dow Jones schrieb:
Ich habe die PC-DEMO auf meinem System gespielt. Und das Ding ruckelt....bzw...ist sehr anstrengend für die Augen, wenn man in Richtung FPS sehr empfindlich ist. Ich weiß nicht, wie die Fachleute das bezeichnen, aber für mich ruckelt alles, was nicht "flüssig" läuft.

Und auf den Videos von Gameswelt kann man sehr gut sehen, was ich meine.

Das liegt aber dann nicht am Spiel selbst, außer vielleicht die evtl. schlampige Optimierung, sondern vielmehr an deiner Hardware.

------

Ui, das 4Players Review ist raus...bin ich mal auf den Verriss gespannt.

Zurück
Oben