Gamestar gibt 69%
http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/test/arcania_gothic_4,43590,2318415.html
Fazit der Redakteure:
"Kein Gothic und kein gutes Spiel."
http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/test/arcania_gothic_4,43590,2318415.html
Fazit der Redakteure:
Michael Graf: Wenn am Ende von Arcania die Credits zu schwerem Chorgesang über den Bildschirm ziehen, ähnelt das einem Trauermarsch. Wie passend. Denn nach dem Durchspielen war ich traurig, richtig traurig. Nicht, weil die Endsequenz so bedrückend gewesen wäre, im Gegenteil, ich habe den konfusen Renderfilm eher belächelt. Ich war traurig, weil man Arcania an allen Ecken und Enden anmerkt, dass es so viel größer und besser hätte werden können, mit mehr Quests und weniger Handlungslücken, mit mehr Rollenspiel und weniger stumpfer Schnetzelei. Doch dafür scheint Spellbound und Jowood das Geld ausgegangen zu sein, oder die Zeit, oder beides.
Dabei stört mich nicht, dass Arcania mit den Gothic-Tugenden bricht, ich mag auch lineare Abenteuer wie Divinity 2 oder The Witcher. Mich stört, dass sich Arcania so beliebig anfühlt: Was nutzen die schönsten Landschaften, wenn ich darin fast nichts Denkwürdiges erlebe? Ja, das Spiel sieht hübsch aus, es hat flotte Kämpfe und wenige Bugs, kurz: es funktioniert. Aber es vermag in keinem Augenblick, wirklich zu glänzen. Arcania hat keinen Charme. Deshalb kann ich es auch niemandem empfehlen.
Christian Schmidt: Wow, nur 69 Punkte für Arcania -- ist das eine Strafwertung, soll hier ein Exempel statuiert werden? Fällt GameStar nach der ursprünglichen 85er-Wertung für Gothic 3 nun ins andere Extrem, hauen wir hier auf ein wehrloses Spiel ein? Nein. Arcania bekommt seine niedrige Wertung nicht deshalb, weil es die Gothic-Tradition links liegen lässt oder die hohen Erwartungen enttäuscht. Da ist kein Trotz, keine verschmähte Liebe. Da ist nur der nüchterne Vergleich mit den Standards des Rollenspiel-Genres.
Wir erwarten sinnvolle, vielfältige Quests mit starken Belohnungen. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten eine sauber erzählte, motivierende Geschichte. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten ein ausgefeiltes Charaktersystem mit vielfältigen Entscheidungen und klaren Auswirkungen. Das hat Arcania nicht. Wir erwarten eine lebendige, schlüssige, gut gefüllte und glaubwürdige Spielwelt. Die hat Arcania nicht. Einzig das gute Kampfsystem und die hübsche Grafik ragen aus dem Mittelmaß heraus.
Wie definiert GameStar seit 13 Jahren die 60er-Wertungsregion? »Noch okay für Fans des Genres.« Genau das trifft’s: Wer nicht wirklich jedes Rollenspiel mitnimmt, das gerade erscheint, der kann Arcania auslassen, ohne das Geringste zu verpassen. Was für ein trauriges Urteil.