Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Google Street View - habt ihr euch gefunden?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones schrieb:
Kannste nich mal deutlich machen, was dich an der Verpixelung so aufregt?

:staun:

Zu aller erst ist Zensur im Grunde immer blöd.

Wenn man bedenkt, dass jeden Tag mehrere Leute an den zensierten Häusern vorbei gehen und diese dennoch sehen (und dabei eher ins Haus schauen können...), dann merkt man wie paranoid diese Leute doch sind. Meiner Meinung nach wird mit den Fotos auch keine Privatsphäre verletzt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Street View bspw. für mich einen ernsthaften Nutzen hat. Ich arbeite oft an verschiedenen Orten und kann mir nun mit Street View die Umgebung vorher anschauen, um den Weg viel leichter zu finden. Und diese zensierten Häuser dämpfen doch den Nutzen leicht. Bspw. wurde ja eben ein Haus, wo ich vor kurzen noch gearbeitet habe, zensiert.

Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um eine Zensur im eigentlichen Sinne. Ein Konzern darf nicht einfach, ohne die Möglichkeit des Einspruches, einfach alle Persönlichkeitsrechte verletzen. Übertrieben gesagt.

Dass "ein konzern darf nicht alles" gleichzusetzen mit Zensur ist allerdings erklärungsbedürftig.

Und dass es für dich so viel mehr von nutzen ist, wenn es nicht verpixelt ist, glaube ich nicht du siehst ja, trotzdem wie die Staße aussieht und Nummern wirst du ja noch unterscheiden können. Da bin ich überzeugt.

Mein Wohnhaus ist zu sehen und sogar ich selbst ^^ Bzw. eher mein Rundrücken und der platte Fahrradreifen ^^" Hab das damals sogar mitbekommen.
Muss in Berlin in dem groben Zeitraum der EM gewesen sein, denn hab schon Autos voller Fähnchen gesehen - und btw. auch die ersten posierenden Türken :D

aber hier geht es um häuserfassaden, seit wann haben die persönlichkeitsrechte? personen müssen gepixelt werden, st klar, aber häuser???
wenn jemand nicht möchte, dass man sein haus sieht, muss man ne große mauer bauen oder es mit planen vermumen.

und den einbrecher möchte ich sehen, der aufgrund von jahre alten bildern seinen nächsten bruch plant.

lüsterneLINDA schrieb:
aber hier geht es um häuserfassaden, seit wann haben die persönlichkeitsrechte? personen müssen gepixelt werden, st klar, aber häuser???
wenn jemand nicht möchte, dass man sein haus sieht, muss man ne große mauer bauen oder es mit planen vermumen.

und den einbrecher möchte ich sehen, der aufgrund von jahre alten bildern seinen nächsten bruch plant.

Ja, folgendes.

Erst einmal sind auch verpixelte Personen ganz klar erkennbar. Von unkenntlich machen im strengen Sinne, kann da keine Rede sein. Darüber hinaus könnte man noch, wenn man sich ein Haus gebaut hat zum Beispiel, durch das Urheberrecht auf Unterlassung klagen und die nicht autorisierte Darstellung des Hauses verbieten lassen (Das Recht am eigenen Werk)
Ob das jetzt noch für andere Werke am Haus gilt, ob das nun auf ein Mehrfamilienhaus ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber manche haben vielleicht ihren Wintergarten oder ihren Balkon besonders hübsch geschmückt oder etwas dran hängen, was sie besonders identififziert etc pp.

So einfach ist das (zumindest theoretisch) nicht.

Das man selbst hingehen könnte und sich das Gebäude angucken kann stimmt, wird aber rechtlich durch die Unterscheidung von Privat und öffentlich eingefangen, die sich an der unbestimmten Menge festmachen lässt.
So ist zum Beispiel eine Gruppe von 20 Mann immer noch eine Privatangelegenheit. Aber Google macht es einer unbestimmten Menge von Menschen möglich, entweder dich, dein Haus, oder sonst was anzugucken.

Wie gesagt, ich sage nicht, verbietet sowas um jeden Preis, aber die Diskussion muss schon erlaubt bleiben. Und wenn jemand einen Mieter als völlig bescheuert und behindert abtut, weil er sein "leben" in irgendeiner Form nicht im Internet öffentlich machen will (ob das nun irgendeinen Schwanz interessiert oder nicht, ist egal) dann ist das sein gutes Recht.

Ich hab mich nicht gefunden, hab auch nie so ein Auto bewusst wahrgenommen. Find das Theater darum albern, wer sich in der Öffentlicheit bewegt, muss auch damit rechnen, fotografiert zu werden. Bin jedenfalls mächtig beeindruckt. Ein toller Service von Google! :dhoch:

Wer zu faul ist nach der Zwerchgasse 39 zu suchen:

boi3ifn9v9v2dmiim.jpg

Ich hab mir heute zum ersten mal Street View angesehen und ich muss zugeben ich bin völlig fasziniert. Echt eindrucksvoll wie man da durch Gegenden "wandern" kann in denen man schon seit Jahren nicht mehr war. Und die Qualität der Bilder ist ja wirklich Klasse.
Muss ich meiner Mom mal zeigen. Die wird völlig ausm Häusschen sein :dhoch:

@dow

ist ja alles schön und gut und mit dem unzureichenden verpixeln der personen stimme ich dir auch voll zu, da müsste google imo stärker verpixeln. den mann im auto wird jeder nachbar sofort erkennen, nicht nur weil er da in seinem eigenen autokofferraum sitzt.

aber alles andere trifft dann auch 100% auf alle anderen medien zu und dann kann man sich von allen heutigen zeitungen, magazinen und vor allem dem tv verabschieden. wenn die jedes mal erst um erlaubnis fragen müssten um ein bild zu veröffentlichen, wo zufällig halt auch häuser drauf zu sehen sind, wird es solche inhalte einfach nicht mehr geben. wieso wird dann jetzt auf einmal bei google so ein trara gemacht? all die ganzen jahrzehnte zuvor hats keine sau interesiert.

die politik hat ja nicht ohne grund kein neues gesetz verabschiedet weil die genau wissen was das für folgen hätte.

und wenn jemand ein problem hat, dass man sein haus von der straße aus sehen kann, muss er halt in eine höhle ziehen.

Frequenzberater schrieb:
Ich hab mir heute zum ersten mal Street View angesehen und ich muss zugeben ich bin völlig fasziniert. Echt eindrucksvoll wie man da durch Gegenden "wandern" kann in denen man schon seit Jahren nicht mehr war. Und die Qualität der Bilder ist ja wirklich Klasse.
Muss ich meiner Mom mal zeigen. Die wird völlig ausm Häusschen sein :dhoch:

Jep, hab ich heute auch gedacht und zudem ist es auch noch kostenlos.

Zurück
Oben