Meine Weltsicht sagt mir, dass es in Deutschland z.B. eine immernoch steigende Anzahl an Alleinerziehenden gibt.
Diesen Kindern fehlt per se, zumindest mindestens zeitlich begrenzt, ein ganzes Elternteil. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. a) Der/Die Alleinerziehende findet zeitnah einen neuen Lebenspartner. b) Der/Die Alleinerziehende bleibt alleine. c) Der/Die Alleinerziehende hat ständig wechselnde Lebenspartner.
Ab und zu, laut Statistik zumindest, kannst du als Kind natürlich auch das besondere Glück haben und einen Vater erwischen, der permanent besoffen deine Mutter verdrischt. Mit noch mehr Glück darfst du das als Kind sogar mit ansehen. Oder kriegst deine Dresche auch noch.
Es soll sogar vorkommen, dass Kinder von ihren Eltern missbraucht werden...
Was ich damit sagen möchte ist, dass man bei sowas immer vom Idealbild ausgeht, und das tut es nicht immer. Da wären mir als Kind vielleicht zwei Männer oder zwei Frauen lieber gewesen, wenn ich da gut aufgewachsen wäre.
Und niemand will einer/einem Alleinerziehenden das Kind wegnehmen, weil ein Lebenspartner nicht vorhanden ist. Wo sind da Vater UND Mutter?