Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT [Glaubenskrieg] Forza vs. GT - Welches ist mehr Sim

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Samstrike 68 schrieb:
Wie viele bereits erwähnt haben, haben beide Ihre Vor und Nachteile.

Was mir an den jeweiligen Games gut und nicht so gut gefällt.

GT5

+Tag & Nacht Wechsel,
+Wetter
+Offene Lobby samt freie Fahrt
+Benzin und Reifen Verschleiß
+Autos auch in der Lobby noch einstellbar
-Sound bei den meisten Autos übel
-Auch das zu schnelle Hochdrehen gefällt mir nicht, das wirkt irgendwie künstlich
-Physik gerade mit Rennreifen zu leicht
-Selbst bei ausgeschalteten Fahrhilfen ist kaum ein Burnout möglich
- 800 von 1000 Autos sind nicht Premium, kein richtiges Cockpit, aber besser als gar kein.

Forza 4
+Für mich die bessere Physik
+Alle Autos mit realem Cockpit
+Der Sound, mit am wichtigsten für den Fahrspaß imo
+Ranglisten aller Strecken und Klassen
+Auktionshaus
+Autos selber lackieren zu können
- Kein Tag - Nacht Wechsel
- Kein Wetter
- Keine offene Lobby
- Reifen und Benzin Verbrauch eher nebensächlich

Kann sein das ich das ein oder andere pro - contra bei beiden vergessen habe.

Eine Mischung aus beiden wäre gut. Denke aber egal wer was spielt, seinen Spaß kann man aus beiden ziehen und Simulationen sind es beide nicht.

Daher habe ich mir vor einigen Jahren dann doch mal wieder einen PC angeschafft und habe dort weitaus mehr Spaß als es mir ein Forza oder GT jemals bieten wird.

Egal ob GTL, GTR2, Rfactor 1 oder 2.
Die wichtigen Dinge haben dort alle Simulationen an Board.
Mit der richtigen Community macht es einfach wahnsinnig viel Spaß mit bis zu 35 Autos gleichzeitig auf der Strecke zu sein, sein Training, Quali und die Rennen zu bestreiten. Der Popometer fehlt natürlich auch hier, da hilft auch der Buttkicker nicht drüber hinweg, Adrenalin ist aber mehr als genug vorhanden wenn man sich mit gleichgesinnten Battled.

Forza 5 und GT6 werde ich beide spielen, mein Favorit bleibt aber der PC wenn es um die Simulationen geht.

Würde ich 100% so Unterschreiben. Deckt sich absolut mit meiner Meinung!

:dhoch: :deal:

Was glaube ich oft vergessen wird, wenn jemand hunderte Stunden Forza oder GT gespielt hat und man ihm dann einen Controller in die Hand drückt mit dem jeweils anderen Game, dann steht das Fazit eigentlich vorab schon fest.

Das Spiel, mit dem man viel Zeit verbracht hat, kennt man in und auswendig inkl. Menüs, Fahrverhalten, Besonderheiten und und und.
Das gleiche gilt auch für die Benutzeroberflächen PSN oder XBL.

Man weiß wo was zu finden ist und testet man den Kontrahenten, dann wird dieser in den seltensten Fällen als Sieger hervorgehen.

Pikus sagt ja auch z.B. das GT5 für Ihn von den PS Games die beste Sim ist. Dafür braucht man aber auch ein GT nicht gespielt zu haben, alle anderen haben ja mit Simlastigkeit nix zu tun.

Oft nach dem Motto, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß usw.
Noch wichtiger ist aber wohl, auf welcher Plattform habe ich meine Mitstreiter mit denen ich gerne spiele, das Game wird dann dort gezockt und ich denke selten wird jemand sagen "das andere finde ich aber besser" :D

Bald geht es in die nächste Runde. GT6 und Forza 5 stehen vor der Tür und ich freue mich auf beide, hätte mich aber ehrlich gesagt mehr über ein GT6 auf PS4 gefreut.

ich habe vorgestern auch mal wieder forza4 eingelegt, um mal zu schauen, wie das auf meinem neuen tv so ausschaut und siehe da...es hat verdammt viel spass gemacht:)

mir ist aufgefallen, das auch hier schon sehr viel mit der sonne gearbeitet wurde, ist mir vorher gar nicht so ins auge gesprungen, aber mit den laguna seca videos vom neuen ableger im hinterkopf, war ich wohl "sensiblisiert". ich finde die grafik auch noch erstaunlich hübsch, bisschen breiig das ganze, wenn man sich an die 1080p vom pc gewöhnt hat, aber nach einer weile hat mich das gar nicht mehr gestört. beim fahren ist mir eines bewusst geworden: das fahren von fahrzeugen mit niedrigem griplevel hab ich wirklich vermisst und da macht forza eine sehr gute figur. man braucht richtig gefühl, um solche wagen wie den bmw e39 m5, ford transit oder scirocco fix um den kurs zu prügeln. den kritikpunkt, das es sich bei forza lediglich um ein schönwetter-supersportwagen-sonntagsfahrer-ausflugsracer handelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. klar gibt es solch unsinnige fahrzeuge wie den veyron, die vor muskeln kaum laufen können, sprich, die kurve kriegen, aber es gibt n haufen autos, die im serientrimm so viel spass machen, das es eine freude ist...abgesehen davon existieren in forza auch eine menge r-klassen, die eher einfach zu fahren sind.

beim replay anschauen sind mir auch die karosseriebewegungen und das pumpen der aufhängung positiv aufgefallen. in zeitlupe kann man das besonders schön beobachten und ich meine sogar gesehen zu haben, wie sich der reifen auf der felge in extremsituationen verzogen hat (war wahrscheinlich nur wunschdenken), also das haben die jungs von turn10 schon gut hinbekommen.

gran turismo spielt da in der gleichen liga, wobei mir da serienwagen mit maximal sport-weich-bereifung am meisten spass gemacht haben, die rennreifen kamen mir persönlich immer etwas zuuuu uhu-mäßig daher. ich muss aber ganz klar für mich feststellen, dass wenn gt6 auf der ps4 erschienen wäre, als launchkonsole ein sony-produkt auf meinem tisch gelandet wäre, da es a) einen interessanteren online-modus hat und b) mit dem 6.teil auf der ps4 mit sicherheit der maue sound der wagen behoben worden wäre. da bei mir aber meistens die ohren auch ein gewaltiges "mitspracherecht" haben, wird's nun eben forza5.

ich würde mir nur wüschen, das turn10 ein wenig mehr die scheuklappen entfernt und sich mal ansieht, was die serie wirklich mal weiter bringen würde...nur so ein bisschen über den tellerrand schauen: ein wenig von dem grandiosen reifenmodell von netkarpro, oder der aufbauende grip aus rfactor2, ein noch brachialerer, dreckigerer sound wie in raceroom, eine offene lobby, wie in fast allen sim-titeln ausm pc-bereich üblich, wo man nicht erst blöd wartet, bis der host das "OK" gibt...eine prise von allem würde forza echt gut tun, ohne zwangsweise die zugänglichkeit des titels zu erschweren...leider ist man sich bei den forza-entwicklern wohl sicher, das mehr sim-elemente die leute eher abschrecken würde. racepro auf der 360 hatte da wohl eine nachhaltige signalwirkung für die studios, denn das ist grandios auf die schnauze geflogen, was zum einen an der doch recht kleinen anzahl von interessenten an so einem motorsport-titel lag, zum anderen an der oberflächlich miesen programmierung....das der titel für die alte box besser umgesetzt hätte werden können, war klar, aber auch, das es einfach sauviel spass gemacht hat:headbang:

naja, jetzt werde ich mir also erstmal forza5 reinziehen und wenn gt6 oder 7 für die ps4 erscheint, kommt auch noch DAS baby ins haus...wie immer also bei mir:ugly:

Für mich als Single Player wäre ne vernünftige Motorsport Karriere wichtig.
Z.b. mit Training, Qualifikation, Sprint, rennen (ca. 45min).
Das ganze optional, vorspulbar, skipbar, damit die arcadejungs nicht zu sehr von MOTORSPORT abgeschreckt sind.
Aber T10 hat im 4. Teil das beste Feature dem wo gab, nämlich die Langstreckenrennen ersatzlos gestrichen. :nein: weil das war ja bissl Motorsport, so mit tanken und strategie und rundenlang gegner zurechtlegen.

Das mit der Reifenverformung hast Du dir nicht eingebildet.

[vid]http://youtu.be/h4QG3drCFjE[/vid]

Gibt Zahlreiche Videos auf denen man das sehen kann.
http://www.youtube.com/results?search_query=Tyre+deformation+forza+4&oq=Tyre+deformation+forza+4&gs_l=youtube.3...1033.2403.0.2674.8.8.0.0.0.0.82.575.8.8.0...0.0...1ac.1.11.youtube.of-KkQU4Y6o

Auch diese hier von Dir angesprochenen Eigenschaften von F4 sind gut umgesetzt :

beim replay anschauen sind mir auch die karosseriebewegungen und das pumpen der aufhängung positiv aufgefallen. in zeitlupe kann man das besonders schön beobachten und ich meine sogar gesehen zu haben, wie sich der reifen auf der felge in extremsituationen verzogen hat (war wahrscheinlich nur wunschdenken), also das haben die jungs von turn10 schon gut hinbekommen.

Forza 4 wird ja auch oft vorgeworfen zu "weichgespült" zu sein, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Nutze in Forza so gut wie nie Rennreifen und die Hilfen sind eh alle aus und wie Du oben schon geschrieben hast, ist es dann auch recht anspruchsvoll schnell zu fahren.

@Xettmann, ich kann Dir nur empfehlen mal in den Online Modus zu schauen.

Es gibt ja auch Zeitfahrrennen in der Vermittlung.
Da hast Du 10 min. Zeit eine gute Runde hinzulegen, die anderen Fahren als Geister mit, es gibt keinen Windschatten, nur sauber sollte die Runde sein. Gibt aber auch richtige Rennen, Driftrennen usw.

Das macht mir Persönlich viel mehr Spaß als gegen die Ki.
Und ich bin auch nicht schnell, da sind immer welche bei, die scheinbar nichts anderes machen als zu heizen aber Spaß macht es auf jeden Fall.

Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, das der Karriere Mode von F5 oder GT6 besser wird als in den jetzigen Games.
Einfach mal nen 48h Code einlösen und los. :D

Von wegen du bist nicht schnell.
Bei den Forza 3 KT events seid ihr mir alle um die ohren gefahren.
Nene, bei Forza gegen die schwerste KI ohne fahrhilfen ist genau mein Niveau.
Online fahren ja nur die absoluten supercracks, die einen einfach so zersägen.
Oder es machen nur crashidioten mit, die abkürzen und crashen mit Absicht.

Das einzig wahre online waren die KT events. Faire fahrer, wenn auch zu schnell für den ollen XettMan.

Schnell ist immer Relativ. Es gibt immer schnellere. Fauli z.B.

Bei den Zeitfahrwettbewerben kann man nicht rammen und die schwere KI bei Forza schalte ich auch ab und an zu, da habe ich aber auch meine Probleme dran zu bleiben oder gar zu überholen.

Man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen und gewisse Lobbys & User finden, dann macht das langfristig sehr viel Spaß. Trau dich. :deal: :)

Also vom Simulations-Aspekt ist GT5 IMO durchaus über Forza anzusiedeln. Ob wechselnde Wetterverhältnisse, Nacht, Reifenverschleiß, Verbrauch, Boxenstops etc., das fehlt bei Forza halt alles. Dafür wirkt GT5 an vielen Stellen irgendwie billig, auch wenn es da mit der Zeit einige Verbesserungen gab. Der Sound ist ziemlich mager, die Streckengrafik ist teilweise richtig übel und das Schadensmodell verdient kaum den Begriff. Und die Sache mit den Standard-Autos braucht man wohl auch nicht mehr zu erwähnen. Forza ist daher für mich insgesamt das rundere Spiel. Und für Autofans gibts eigentlich auch nix Besseres.
Was die Fahrphysik angeht, gefällt mir persönlich Forza auch besser, aber das sieht eh jeder anders. Ob dies oder jenes realistischer ist, kann ich jedenfalls nicht beurteilen. Im realen Leben auf öffentlicher Straße bin ich eher nicht so im Grenzbereich unterwegs. :D

Aber letztendlich steht über beiden Spielen sowieso die Tatsache, dass sie jeweils auf unterschiedlichen Konsolen erscheinen. Wer beide Konsolen sein Eigen nennt, der, so behaupte ich einfach mal, kauft eh sowohl Forza als auch GT.
Und wer nur eine Konsole hat, da erübrigt sich die Entscheidung sowieso. In beiden Fällen bekommt man hier eines der besten Rennspiele auf dem jeweiligen System. :bier:

@ sam

oh, danke für das anschauliche vid...bin ich dann whl wieder der typ "spätmerker":oops:
aber schön, dass ich mir das nicht nur eingebildet hab', feines detail!

XettMan schrieb:
... bissl Motorsport, so mit tanken und strategie und rundenlang gegner zurechtlegen.

naja, mit zurechtlegen ist das bei forza so eine sache. die ki-fahrer sind im allgemeinen, auch in der profi-stufe, viel zu früh auf der bremse gewesen, wenn es auf kurven zuging....sehr berechenbar und "unspannend", wie ich finde. es gab auch auf einigen strecken ein paar highspeed-passagen, in denen die ki völlig unmotiviert kurz auf die bremse trat:vogel:...sunset & nordschleife fallen mir da spontan ein.

vielleicht ist dieses verhalten ja mit der neuen cloud-ki geschichte, hoffen wir mal, wobei ich der festen überzeugung bin, das "echtes" zurechtlegen und taktikspielchen nur mit menschlichen gegnern auskostbar sind...da ist kein rennen wie das vorherige, immer neue situationen blabla, ihr wisst, was ich meine:dhoch:

mal sehen, wie eure ersten erfahrungen mit der neuen ki ausfallen...alles weitere dann im forza5-thread:)

Zurück
Oben