SonicCochino
Killing Monsters
So, erstmal wieder den Ketzertitel entschärfen: Ich will hier nicht wieder eine Opel vs. VW, Mac vs. PC, oder PS3 vs. Xbox Fanboydiskussion vom Zaun brechen.
Ich würde gerne mal möglichst objektiv darüber reden, welches der beiden Spiele mehr Simulation ist. Für mich sind beides keine echten Simulationen, aber deshalb hab ich das Füllwörtchen "mehr" eingebaut.
Zum Hintergrund: Gestern bei der Grillparty in meiner Hobbywerkstatt hatte ich mit nem Kollegen ne Diskussion über beide Spiele. Er absoluter GT Fan und Verfechter, und mir gefällt nach wie vor Forza ne ganze Ecke besser. Wir haben uns da wirklich ein paar Sätze lang drüber gestritten. Für ihn ist Forza ein Arcaderacer, kann man auch gleich Mario Kart spielen, und so in der Art, und für mich bringt Forza (neben besserem Sound, Soundtrack, Menü, Grafik, usw...) einfach in vielerlei Hinsicht das realistischere Fahrerlebnis, und auch klar das realistischere Fahrverhalten bezogen auf die einzelnen Modelle. ...soweit ich das mit Controller beurteilen kann, denn im Gegensatz zu ihm bin ich nicht so Vollfreak, und hab n 300€ Lenkrad mit Rennsitz zuhause stehen.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich schon einiges an Hintergrund habe, denn bevor ich nochmal beschlossen habe an die Uni zu gehen, war ich Test und Erprobungsfahrer mit Fahrerklasse A bei einem größeren Automobilhersteller, und zudem seit über 13 Jahren Hobbyschrauber und für ne lange Zeit auch Hobbyrennfahrer. Das soll heissen, dass ich nicht nur theoretisiere, sondern tatsächlich schon einige der in beiden Spielen vorhandenen Fahrzeuge - eben auch die, welche weit außerhalb des Budgets von mir und den meisten anderen hier liegen dürften - mit entsprechendem Setup, auf den entsprechenden Strecken entsprechend bewegt habe. Und ich muss ehrlich sagen, dass bei einem überwiegenden Teil der Autos, die ich vergleichen kann (jeweils bei Controllersteuerung) beim Vergleich RL vs. Forza vs. GT, für mich gefühlt bei Forza näher an das RL Fahrverhalten ranreichen, wenn auch oft mit einer etwas zu starken Überbetonung von Eigenheiten, und dann wieder an anderer Stelle zu großer Neutralität.
Was Forza hingegen auch bei mir wirklich Sim Punkte kostet ist das Verhalten des Wagens wenn man die Strecke mal verlässt. Also so bremst einen Gras oder Dreck nun auch wieder nicht! Da ist GT deutlich besser - keine Diskussion.
Was für mich aber eben auch zu einer Simulation gehört, sind realistische Cockpits, über die ich auch die Abmessungen des Wagens besser einschätzen kann, und Armaturen, die hochauflösend der Realität entsprechen, und die ich auch für mich ablesen und verwenden kann. Das ist für mich tatsächlich keine reine Kosmetik, sondern verstärkt das Simulationsfeeling. Punkt für Forza - bei GT ist das ne Katastrophe.
Neben meiner RL Affinität zu Fahrzeugen, muss ich allerdings zugeben, dass ich Rennspiele auf Konsole eben nur eher gelegentlich mal spiele, ich mich wie schon bemerkt auch nicht mit Lenkrädern auseinandersetze, und es auch hin und wieder mit den Realismuseinstellungen nicht ganz so genau nehme, und dann wieder ne Fahrhilfe zuschalte. Mein Kollege meinte nun aber, er zockt grade nicht, und ich solle mir mal sein Lenkrad und die restliche Peripherie ausleihen. Dann würde mich GT auch mehr überzeugen... Ich bin gespannt!
Was meint ihr?
Ich würde gerne mal möglichst objektiv darüber reden, welches der beiden Spiele mehr Simulation ist. Für mich sind beides keine echten Simulationen, aber deshalb hab ich das Füllwörtchen "mehr" eingebaut.
Zum Hintergrund: Gestern bei der Grillparty in meiner Hobbywerkstatt hatte ich mit nem Kollegen ne Diskussion über beide Spiele. Er absoluter GT Fan und Verfechter, und mir gefällt nach wie vor Forza ne ganze Ecke besser. Wir haben uns da wirklich ein paar Sätze lang drüber gestritten. Für ihn ist Forza ein Arcaderacer, kann man auch gleich Mario Kart spielen, und so in der Art, und für mich bringt Forza (neben besserem Sound, Soundtrack, Menü, Grafik, usw...) einfach in vielerlei Hinsicht das realistischere Fahrerlebnis, und auch klar das realistischere Fahrverhalten bezogen auf die einzelnen Modelle. ...soweit ich das mit Controller beurteilen kann, denn im Gegensatz zu ihm bin ich nicht so Vollfreak, und hab n 300€ Lenkrad mit Rennsitz zuhause stehen.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich schon einiges an Hintergrund habe, denn bevor ich nochmal beschlossen habe an die Uni zu gehen, war ich Test und Erprobungsfahrer mit Fahrerklasse A bei einem größeren Automobilhersteller, und zudem seit über 13 Jahren Hobbyschrauber und für ne lange Zeit auch Hobbyrennfahrer. Das soll heissen, dass ich nicht nur theoretisiere, sondern tatsächlich schon einige der in beiden Spielen vorhandenen Fahrzeuge - eben auch die, welche weit außerhalb des Budgets von mir und den meisten anderen hier liegen dürften - mit entsprechendem Setup, auf den entsprechenden Strecken entsprechend bewegt habe. Und ich muss ehrlich sagen, dass bei einem überwiegenden Teil der Autos, die ich vergleichen kann (jeweils bei Controllersteuerung) beim Vergleich RL vs. Forza vs. GT, für mich gefühlt bei Forza näher an das RL Fahrverhalten ranreichen, wenn auch oft mit einer etwas zu starken Überbetonung von Eigenheiten, und dann wieder an anderer Stelle zu großer Neutralität.
Was Forza hingegen auch bei mir wirklich Sim Punkte kostet ist das Verhalten des Wagens wenn man die Strecke mal verlässt. Also so bremst einen Gras oder Dreck nun auch wieder nicht! Da ist GT deutlich besser - keine Diskussion.
Was für mich aber eben auch zu einer Simulation gehört, sind realistische Cockpits, über die ich auch die Abmessungen des Wagens besser einschätzen kann, und Armaturen, die hochauflösend der Realität entsprechen, und die ich auch für mich ablesen und verwenden kann. Das ist für mich tatsächlich keine reine Kosmetik, sondern verstärkt das Simulationsfeeling. Punkt für Forza - bei GT ist das ne Katastrophe.
Neben meiner RL Affinität zu Fahrzeugen, muss ich allerdings zugeben, dass ich Rennspiele auf Konsole eben nur eher gelegentlich mal spiele, ich mich wie schon bemerkt auch nicht mit Lenkrädern auseinandersetze, und es auch hin und wieder mit den Realismuseinstellungen nicht ganz so genau nehme, und dann wieder ne Fahrhilfe zuschalte. Mein Kollege meinte nun aber, er zockt grade nicht, und ich solle mir mal sein Lenkrad und die restliche Peripherie ausleihen. Dann würde mich GT auch mehr überzeugen... Ich bin gespannt!
Was meint ihr?
