Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT [Glaubenskrieg] Forza vs. GT - Welches ist mehr Sim

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

SonicCochino

Killing Monsters
So, erstmal wieder den Ketzertitel entschärfen: Ich will hier nicht wieder eine Opel vs. VW, Mac vs. PC, oder PS3 vs. Xbox Fanboydiskussion vom Zaun brechen.

Ich würde gerne mal möglichst objektiv darüber reden, welches der beiden Spiele mehr Simulation ist. Für mich sind beides keine echten Simulationen, aber deshalb hab ich das Füllwörtchen "mehr" eingebaut.

Zum Hintergrund: Gestern bei der Grillparty in meiner Hobbywerkstatt hatte ich mit nem Kollegen ne Diskussion über beide Spiele. Er absoluter GT Fan und Verfechter, und mir gefällt nach wie vor Forza ne ganze Ecke besser. Wir haben uns da wirklich ein paar Sätze lang drüber gestritten. Für ihn ist Forza ein Arcaderacer, kann man auch gleich Mario Kart spielen, und so in der Art, und für mich bringt Forza (neben besserem Sound, Soundtrack, Menü, Grafik, usw...) einfach in vielerlei Hinsicht das realistischere Fahrerlebnis, und auch klar das realistischere Fahrverhalten bezogen auf die einzelnen Modelle. ...soweit ich das mit Controller beurteilen kann, denn im Gegensatz zu ihm bin ich nicht so Vollfreak, und hab n 300€ Lenkrad mit Rennsitz zuhause stehen.

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich schon einiges an Hintergrund habe, denn bevor ich nochmal beschlossen habe an die Uni zu gehen, war ich Test und Erprobungsfahrer mit Fahrerklasse A bei einem größeren Automobilhersteller, und zudem seit über 13 Jahren Hobbyschrauber und für ne lange Zeit auch Hobbyrennfahrer. Das soll heissen, dass ich nicht nur theoretisiere, sondern tatsächlich schon einige der in beiden Spielen vorhandenen Fahrzeuge - eben auch die, welche weit außerhalb des Budgets von mir und den meisten anderen hier liegen dürften - mit entsprechendem Setup, auf den entsprechenden Strecken entsprechend bewegt habe. Und ich muss ehrlich sagen, dass bei einem überwiegenden Teil der Autos, die ich vergleichen kann (jeweils bei Controllersteuerung) beim Vergleich RL vs. Forza vs. GT, für mich gefühlt bei Forza näher an das RL Fahrverhalten ranreichen, wenn auch oft mit einer etwas zu starken Überbetonung von Eigenheiten, und dann wieder an anderer Stelle zu großer Neutralität.

Was Forza hingegen auch bei mir wirklich Sim Punkte kostet ist das Verhalten des Wagens wenn man die Strecke mal verlässt. Also so bremst einen Gras oder Dreck nun auch wieder nicht! Da ist GT deutlich besser - keine Diskussion.

Was für mich aber eben auch zu einer Simulation gehört, sind realistische Cockpits, über die ich auch die Abmessungen des Wagens besser einschätzen kann, und Armaturen, die hochauflösend der Realität entsprechen, und die ich auch für mich ablesen und verwenden kann. Das ist für mich tatsächlich keine reine Kosmetik, sondern verstärkt das Simulationsfeeling. Punkt für Forza - bei GT ist das ne Katastrophe.

Neben meiner RL Affinität zu Fahrzeugen, muss ich allerdings zugeben, dass ich Rennspiele auf Konsole eben nur eher gelegentlich mal spiele, ich mich wie schon bemerkt auch nicht mit Lenkrädern auseinandersetze, und es auch hin und wieder mit den Realismuseinstellungen nicht ganz so genau nehme, und dann wieder ne Fahrhilfe zuschalte. Mein Kollege meinte nun aber, er zockt grade nicht, und ich solle mir mal sein Lenkrad und die restliche Peripherie ausleihen. Dann würde mich GT auch mehr überzeugen... Ich bin gespannt!

Was meint ihr?

Beide scheinen schon lange nicht mehr das zu sein, was sie einmal waren.
Und Rennsims finde ich eh Öde...

GT5 gefällt mir als Sim deutlich besser. Forza ist aber sicherlich runder und einfach sauberer programmiert. Trotz der langen Entwicklungszeit wirkt GT5 oftmals sehr billig und undurchdacht. Beide Spiele haben eine sehr schlechte Karriere, wobei ich GT5 trotz des größeren Umfangs wegen des B-Spec-Unsinns etwas dämlicher finde.

Für mich ist Forza nach wie vor der König unter den simlastigen Konsolenracern, es bietet meiner Meinung nach das bessere Fahrgefühl.
Abgesehen davon war mir der ganze Aufbau von GT5 zu konfus.
(Trotzdem habe ich mich für die PS4 entschieden und werde wohl in Zukunft nur GT spielen können.

Hi Cochino! Was mich bei Deinem Posting am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass Du als Hobbyrennfahrer mit Controller unterwegs bist. Ich kann Dir nur wärmstens ans Rennfahrer-Herz legen das Angebot Deines Freundes annehmen und ein paar Abende im Seat und mit Wheel Deine Runden zu drehen. Glaub mir; Du wirst begeistert sein und Forza kriegt nochmals eine ganz andere Dimension!

Was den "Glaubenskrieg" angeht; ich glaube die meisten entwicklen irgendwann eine Passion für Rennspiele oder eben auch nicht. Und meist bleibt man dann auch bei dem Spiel, mit welchem man "gross" geworden ist. So war's zumindest bei mir und Gran Turismo. Hätte genau so gut Forza sein können.

Gran Turismo macht vieles richtig, aber auch vieles so falsch, dass ich PD dafür gerne mal aufs Maul hauen würde.

Ich für meinen Teil freue mich aber auch immer über schöne Videos von Forza-Fahrern und wünsche jedem, egal auf welchem System oder welchem Rennspiel, viel Spass, faire und volle Lobbies, gute Platzierungen und intensive Zweikämpfe!

Denn ist es nicht das, was an einem Rennspiel zählt? Und ich denke, Gran Turismo wie auch Forza können das mit den richtigen Mitspielern ganz gut.

In diesem Sinne; race hard, think smart! :bier:

Mein letztes Gran Turismo war Teil 4 auf der PS2. Seitdem spielte ich nur Forza 2-4. Und Forza fühlt sich definitiv angenehmer an, was auch zu großen Teilen am Controller liegt. Aber was mehr Simuanteil hat, kann ich nicht beurteilen. :D

indierocker schrieb:
Hi Cochino! Was mich bei Deinem Posting am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass Du als Hobbyrennfahrer mit Controller unterwegs bist. Ich kann Dir nur wärmstens ans Rennfahrer-Herz legen das Angebot Deines Freundes annehmen und ein paar Abende im Seat und mit Wheel Deine Runden zu drehen. Glaub mir; Du wirst begeistert sein und Forza kriegt nochmals eine ganz andere Dimension!

Ich fahr schon ne ganze weile nicht mehr aktiv. Keine Zeit und kein Geld als Studi ;) Hab auch nicht mehr den passenden Untersatz im RL dafür ;) Ich hab auch mal 3-4 Jahre garnichts mehr geschraubt (ausser an meinem Oldie, und der is nicht gerade ein Rennwagen ;)), und steige jetzt seit nem Jahr wieder mit Motorrädern ein. Bin echt ruhig und bider geworden was das angeht :)

Rennspiele haben mich aber nie endgültig gefesselt. Hobby hin oder her. Deshalb hab ich auch (noch) kein Lenkrad. Ich hab ja schonmal an anderer Stelle bemerkt dass sich Geschmäcker über die Jahre verändern... Zwischenzeitlich machen mir Rennspiele immer mehr Spass trotz, oder gerade weil ich eben in RL nichts mehr in die Richtung mache. Ich werd mir wahrscheinlich mit der Next Gen dann ein Wheel zulegen, und das ganze mal probieren. Mir fehlt halt bei Rennvideospielen die Sache mit dem Adrenalin, und die die Sache die nicht, zu simulieren ist: Die Wirkung aufs Popometer.

Servus,

ich würde mich an dieser Stelle gerne mal in die Diskussion einklinken und meinen Senf dazu geben.
Also vorab , ich finde als "Sim" Forza wegen vielen gründen besser wie GT 5.
Forza gibt meiner Meinung nach in vielerlei hinsicht dem Spieler ein Realistischeres Fahrgefühl. Allein schon bei einer Kollision mit der Bande oder einem anderem Fahrzeug. Forza wirkt da sehr Realistisch, dazu noch das sehr sehr gut gemacht Schadensmodell.
Bei GT5 hingegen ist eine Kollision so derart schlecht gemacht das es einen nicht ärgert das man gegen die Bande gefahren ist, sondern es ärgert einen nur wie schlecht es gemacht wurde :-D
Ich rutsche Seitlich in eine Bande und es Auto schaukelt so enorm schlecht das es lachhaft ist :-D
Schöner hingegen finde ich bei GT 5 die verschiedenen Sachen wie z.b. Wetteränderungen, Tageszeiten, verschiedene Renntypen wie mal Ralley , Kart , Nascar usw.
Ganz neutral betrachtet finde ich haben beide Spiele ihren gewissen Reiz.
Aber ehrlich gesagt, bin ich , und werde es wohl auch bleiben, Großer Forza Fan.
Ob es für Next gen reicht, weiß ich noch nicht, da lass ich mal die Zukunft auf mich zukommen, und erfreue mich gerne wieder an meinem Forza 4 :-)

Und jetzt kurz @ SonicCochino

Du sagtest für dich sind beide keine echten Simulationen.
Was würdest du dann als Gute Simulation bezeichnen?
Bin nämlich gerne für neue Ideen Offen :-)

Grüße aus Hessen.

Nico

Also wie gesagt, ich spiele nicht so häufig und so intensiv Renn-Videogames. Richard Burns Rally und rFactor sind aber wohl mit die realistischsten Spiele mit denen ich bisher (nur sehr kurzen) Kontakt hatte.

Beide werden auch in der PC Games Rennsimulationsrangliste ganz weit vorne angeführt, und verwenden Physikengines, die angeblich auch im Professionellen Rennsport zum Training eingesetzt werden.

http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/News/Fuer-Simulations-Freaks-und-Hardcore-Spieler-Die-vielleicht-besten-Rennsimulationen-der-Welt-837001/

Ich hab heute mal nen Freund Forza 4 und GT 5 spielen lassen. Er spielt sonst nur Racer auf PC. Forza hat ihn direkt voll überzeugt, und so begeistert, dass er schon kuckt, ob er ne X360 mit Forza gebraucht herbekommt. GT hingegen hat ihn von Anfang an genervt. Er fand die Physik nicht wirklich toll, und grade auch die Kollisionen waren eher ein Lacher, als wirklich feeling...

für mich klar GT5 da es die bessere Physik hat meiner Meinung nach und einen Dynamischen Reifen und Benzinverbrauch bietet.
Ein Spiel wo die Fahrweise keine Rolle spielt, so wie bei Forza ( da kannste 50 Donuts drehen und hast keinen Nachteil gegenüber dem, der anständig fährt. Beide kommen mit Sprit und Reifen gleich weit) kann für mich keine Simulation sein. Es sind sehr wichtige Aspekte in meinen Augen, die da einfach ignoriert werden.

Bei GT5 kann man auch als "langsamerer" Fahrer rennen gewinnen, wenn man auf die richtige Strategie setzt und das ist bei Forza nicht möglich.

Beide haben ihre vor- und Nachteile.
RacePro und RBR waren für mich mehr Sim als Forza oder GT.
Für mich persönlich sehe ich Forza vorne, da es einfach viel professioneller daherkommt als GT.
Die Karriere ist allerdings mit so schnarchig öden Events bestückt, dass man einfach keine Lust mehr hat, seine 3-Runden Rennen zu absolvieren.
Ich werde mir erst wieder ein Forza antun, wenn endlich mal MOTORSPORT drin ist und nicht nur Edelkarossen kurz spazieren fahren.

Mhh leider kann ich nicht viel zu Forza sagen, da ich es noch nie gezoggt habe. Muss aber sagen, dass GT5 für mich das Beste Sim-Game auf der PS ist. Da ich nunmal PS-Fan bin, werde ich nicht mein Wohnzimmer mit allen möglichen Konsolen vollpacken. Ich bin seit der PS1 damit glücklich und werde daher auch zur PS4 greifen und logisch auch GT6 spielen. Es mag sicherlich hier und da Unterschiede geben, denke aber alles in allem wird Forza genau wie GT ohnehin mehr vom subjektiven Eindruck der User leben. Wenn meine Freunde alle nur XBoX zoggen würden, denke ich, würde man diesen Trend mitmachen und plötzlich Forza total genail finden, oder andersrum. Objektiv betrachtet würde ich nämlich auch sagen, GT5 bringt mehr Realismus in die Fahrphysik und ist daher für mich die bessere Sim. Schon allein der Reifenverbrauch, das Verhalten im Windschatten (auch die Unterschiede zwischen den Fahrzeugmodellen) sind schon genial.

@Maggieschnitzel:

Das sind jetzt die ersten echt guten Argumente pro GT, welche nicht nur persönlichen Geschmack als Basis haben.

Reifenverbrauch und Spritverbrauch... Zu einer echten Simulation gehört das natürlich, und da hat Forza das nachsehen.
...macht da aber nichts aus, denn wenn man eh nur 3-5 Runden pro Rennen hat, dann kann man das Vergessen... Aber auch das wäre etwas was man Forza ankreiden kann, denn soweit ich weiss, hat GT auch mal längere Rennen in Simulationsstärke.

Was mich aber etwas stört ist, wenn hier von der realistischeren Physik von GT gesprochen wird. Ich will keinen hier anmachen, aber woher kommt diese Information? Wer entscheidet, was realistischer als das andere ist?
Wenn ich, sagen wir einen R8 mal Wochenlang täglich 7-8 Stunden über Teststrecken, Rennstrecken, und öffentliche Strassen geprügelt habe, dann kann ich mir eine Meinung über das Fahrverhalten dieses Wagens auch in Grenzsituationen bilden, und das auch mit dem Vergleichen was im Spiel passiert. Hab ich das nicht getan, kann ich solch eine Aussage überhaupt nicht treffen, weil ich keinerlei Handhabe besitze um das einzuschätzen.
Nun, bei einigen Wagen kann ich persönlich das nun schon, und ich muss einfach mal klar sagen: Forza arbeitet wirklich überraschend gut die Fahreigenschaften, und vorallem die bei den entsprechenden Profis und Liebhabern dieser Fahrzeuge bekannten speziellen Eigenheiten der Karren, sehr gut heraus, wo GT einfach nur das Gefühl eines Matchbox Autos vermittelt. Ich kann klar und tatsächlich Objektiv sagen: Bei jedem Fahrzeug, dass ich in RL mind. 8h lang auf einer echten Renn oder Teststrecke am Limit bewegt habe, und das in beiden Spielen vorhanden ist, ist Forza deutlich näher am Fahrverhalten des echten Wagens, als GT.

...und direkt muss ich den letzten Satz relativieren: Deutlich näher am Fahrverhalten müsste heissen, dass der Eindruck vermittelt wird deutlich näher am Fahrverhalten des echten Wagens zu sein. Is ja nur ein Videospiel. ...und ja, die Einschränkung, dass ichs nur mit Controller verglichen habe, ist auch noch da.

Simulationen sinds trotzdem beide nicht... Dafür weichen beide noch viel zu sehr in der Fahrphysik vom RL ab.

Nach doch recht intensiver Spielzeit beider Spieleserien, gut bei GT ist es nur GT5, kann ich sagen, dass sie sich eigentlich gut ergänzen.
GT5 entfaltet sein Potenzial erst spät, wenn man mit Wheel und den richtigen Leuten unterwegs ist. ;)
Wenn man jetzt nur auf den Faktor SIM schaut, hat GT5 natürlich den Vorteil von angepasstem Verbrauch, Wetter, Tag- und Nachtwechsel und dem Lobby-System (freies Fahren). Auch ist die Streckenauswahl mal eine Andere, als bei Forza.
Zu einer SIM gehört aber auch Fahrverhalten, Car Sound, Schadensmodell. Hier sehe ich Forza im Vorteil. Das Fahrverhalten ist anspruchsvoller und wirkt realistischer. Ok, in FM4 ist das Überschreiten des Grenzbereichs weichgespült worden. Aber in GT5 kann man die Wagen teilweise durch die Kurven prügeln, da hätte es schon längst Abflüge geben müssen. Das Verhalten bei Unfällen, da braucht man gar nicht diskutieren, ist bei GT5 wirklich schlecht gelöst und auch der Sound ist mies.
Wenn man wirklich nur auf SIM-Eigenschaften schaut, ist Race Pro die eindeutig bessere Wahl, da kommen FM und GT nicht mit.
Wenn man aber Anspruch und Spaß vereint haben möchte, kann man sich zwischen FM4 und GT5 durch ihre individuellen Features (Kart, Rally, Strecken, Videoaufnahmemöglichkeit, Lackierungen, Ranglisten, Rennvarianten...) entscheiden. Gewöhnt man sich an beide, kann man viel Spaß haben. Wobei ich persönlich Forza ein kleines Stückchen weiter vorne sehe.

Letztens habe ich FM4 mal wieder gespielt und der Sound trägt wirklich eine Menge zum Motorsporterlebnis bei. Danach konnte ich nicht widerstehen und habe die Xbox One für FM5 bestellt. In der Hoffnung, dass doch wieder mehr in Richtung Motorsport anstatt Auto-Show gegangen wird. Spa ist ein guter Anfang...

kellewap schrieb:
Danach konnte ich nicht widerstehen und habe die Xbox One für FM5 bestellt. In der Hoffnung, dass doch wieder mehr in Richtung Motorsport anstatt Auto-Show gegangen wird. Spa ist ein guter Anfang...

Was nützt Spa, wenn du dann auch wieder nur 3 runden rumzuckeln darfst.

kellewap schrieb:
Dabei betrachte ich auch den Multiplayer. Wenn ich mich richtig erinnere, dann spielst du nur offline, da kann ich das natürlich verstehen.

Ja, spiele nur offline, deshalb ist mir eine motivierende und abwechslungsreiche Karriere wichtig.
Für online fahre ich viel zu schlecht.

Wie viele bereits erwähnt haben, haben beide Ihre Vor und Nachteile.

Was mir an den jeweiligen Games gut und nicht so gut gefällt.

GT5

+Tag & Nacht Wechsel,
+Wetter
+Offene Lobby samt freie Fahrt
+Benzin und Reifen Verschleiß
+Autos auch in der Lobby noch einstellbar
-Sound bei den meisten Autos übel
-Auch das zu schnelle Hochdrehen gefällt mir nicht, das wirkt irgendwie künstlich
-Physik gerade mit Rennreifen zu leicht
-Selbst bei ausgeschalteten Fahrhilfen ist kaum ein Burnout möglich
- 800 von 1000 Autos sind nicht Premium, kein richtiges Cockpit, aber besser als gar kein.

Forza 4
+Für mich die bessere Physik
+Alle Autos mit realem Cockpit
+Der Sound, mit am wichtigsten für den Fahrspaß imo
+Ranglisten aller Strecken und Klassen
+Auktionshaus
+Autos selber lackieren zu können
- Kein Tag - Nacht Wechsel
- Kein Wetter
- Keine offene Lobby
- Reifen und Benzin Verbrauch eher nebensächlich

Kann sein das ich das ein oder andere pro - contra bei beiden vergessen habe.

Eine Mischung aus beiden wäre gut. Denke aber egal wer was spielt, seinen Spaß kann man aus beiden ziehen und Simulationen sind es beide nicht.

Daher habe ich mir vor einigen Jahren dann doch mal wieder einen PC angeschafft und habe dort weitaus mehr Spaß als es mir ein Forza oder GT jemals bieten wird.

Egal ob GTL, GTR2, Rfactor 1 oder 2.
Die wichtigen Dinge haben dort alle Simulationen an Board.
Mit der richtigen Community macht es einfach wahnsinnig viel Spaß mit bis zu 35 Autos gleichzeitig auf der Strecke zu sein, sein Training, Quali und die Rennen zu bestreiten. Der Popometer fehlt natürlich auch hier, da hilft auch der Buttkicker nicht drüber hinweg, Adrenalin ist aber mehr als genug vorhanden wenn man sich mit gleichgesinnten Battled.

Forza 5 und GT6 werde ich beide spielen, mein Favorit bleibt aber der PC wenn es um die Simulationen geht.

Okay, das erklärt aber einiges. Nur offline zu spielen wäre mir auch recht schnell, wenn nicht sogar mega-Schnell die Lust vergangen. Den Reiz und die Genialität dieser Games kann man ja erst online mit den richtigen Fahrern ausleben.
Ich war auch viele viele Jahre offline-Gamer. Klar auf der Konsole ist das ja noch nicht so lange Mode wie auf einem PC. Und seitdem ich ein Wheel habe und online spiele, ist der Spaß erst richtig gestiegen und ungebrochen hoch auch GT5 so lange zu spielen.

Tja was schreibe ich jetzt zum Realismus ggü. RL. Da hat Sonic sicherlich Recht mit seiner Aussage, dass man erst richtig weiß wie sich der Wagen verhält, wenn man Ihn auch mal gefahren ist. Aber ich denke, wir fahren alle Auto (durchaus auch sportliche Wagen dabei) so dass ich auch in der Lage bin ein Fahrverhalten einzuschätzen.
So ein Spiel wird auch weiterhin mehr als nur die absoluten Simulationsfans ansprechen müssen, damit auch Verkaufszahlen bei rum kommen. Daher wird es immer den Spagat wagen müssen. Aber dennoch wird nicht umsonst die GT-Academy veranstaltet, wo dann die besten Fahrer auch zu Rennfahrern ausgebildet werden. Da steckt schon viel Realismus dahinter. Immerhin fahren diese Leute mittlerweile aktiv im Profibereich regelmäßig Siege und vordere Plätze ein. Ich denke mal so fern von Realität liegen sie nicht.

Und du solltest wirklich unbedingt diese Spiele mal mit einem Wheel spielen, denn der Unterschied ist ja enorm. Ich habe beides und zogge auch beides. Da ist das PAD ja mal gar nicht mit einem Wheel zu vergleichen.

Viell. würdest du dann auch wirklich einige Aspekte völlig anders betrachten. Da bin ich mir sicher!

Ich kann mir vorstellen, dass Games auf dem PC sogar noch ein ganzes Stück besser umgesetzt sind, aber ich und viele andere haben nicht die Lust der Aufrüsterei und Umrüsterei. Das ist der enorme Vorteil der Konsolen.
Ich drifte ab......sorry. Also ich finde nach wie vor.......aus meiner kleinen Sicht und Einschätzung (alle bekannteren Rennspiele auf der PS habe ich gezoggt) Ist GT 5 für mich die bisher beste Sim. Wie gesagt, eine XboX für nur ein Renngame zu kaufen ist für mich Unsinn. Daher ist mein Urteil hierzu auch zurückhaltend. Denke aber, das ist einfach eine Frage des Geschmacks (und meist auch subjektiv beeinträchtigt).

Zurück
Oben