Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Locker bleiben. :D
Setz deine Ziele nicht zu hoch, setz Dich nicht unter Druck.
Das ist ein langer Weg, erfreu Dich an jedem kleinen Fortschritt und hab einfach Spaß an der Sache, der Rest kommt dann von alleine.

Huhu, ich würd auch gerne an ner Akustikgitarre lernen als absoluter Noob. Was würdet ihr denn als Einsteigergitarre empfehlen? Und welches Zubehör brauch ich?

Öhm gute Frage :lol:

Wo ist der Unterschied zwischen Western- und Konzert?

preislich, da ich nicht weiß ob ich es durchhalte, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Bleib ich dran darfs dann auch ruhig ne bessere werden :)

Öhm gute Frage :lol:

Wo ist der Unterschied zwischen Western- und Konzert?

preislich, da ich nicht weiß ob ich es durchhalte, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Bleib ich dran darfs dann auch ruhig ne bessere werden :)

Eine Konzertgitarre hat Nylonsaiten, damit spielen eher so Flamenco- oder Folkloregitarristen.
Das hört sich halt alles weicher an und ist nicht ganz so akzentuiert.

Eine Westerngitarre hat Stahlsaiten. Damit bist Du universeller und etwas "rockiger" wenn halt auch "clean" unterwegs.
Die Stahlsaiten tun am Anfang aber etwas mehr weh bis sich die Fingerkuppen daran gewöhnt haben.
Spielfehler hörst Du hier mMn eher raus als bei der Konzertgitarre.

Ich persönlich würde Dir zur Westerngitarre mit cutaway raten, die sind halt nicht so sperrig.

Ich habe gerade sonein deja vu :lol: Damals hat mit Marcello auch zur Westerngitarre geraten. Ich hab mir dann doch ne Konzertgitarre gekauft und heute hab ich natürlich beide. :fp: Wobei ich auch immer noch auf beiden gerne spiele. Gerade auch wieder eher auf der Konzertgitarre, da unsere Tochter zu Weihnachten auch eine geschenkt bekommen hat und ich jetzt ein bißchen mit ihr übe. Hab das spielen in den Coronajahren leider etwas aus den Augen verloren und erst vor drei Monaten wieder angefangen.

Dann kommt wohl von dir oben Genannte in Frage :)

Plektron benutzt man hier keins?

brauch ich sonst noch was zum stimmen? Ne Halterung o.Ä.?

und wie lern ich es am Besten?

Huhu, ich würd auch gerne an ner Akustikgitarre lernen als absoluter Noob. Was würdet ihr denn als Einsteigergitarre empfehlen? Und welches Zubehör brauch ich?
Da gibts ne fast unendliche Auswahl. Ganz generell kann man jeden Song auf jeder Gitarre spielen. Ausserdem ist die Konzertgitarre eher für Folk-Klassik-Spanisch-Flamenco geeigent, und die Western für Rock-Pop-Country-Blues und Jazz. Die härteren Stile wie Punk oder Metal sind eher die Region für Stromgitarren, da ist mit einer Akustischen nicht viel zu machen. Ganz generell kann man ausserdem auch sagen, das die Klassischen eher einen Kleineneren Korpus und einen breiteren Abstand zwischen den Saiten haben und die Western einen größeren Korpus (natürlich gibts da auch wieder Ausnahmen, das würde an dieser Stelle aber zu weit führen) und engere Saitenabstände. Der größere Korpus ermöglicht dann auch -je nach Bauart- etwas tiefere, rundere Bässe. Besonders Dreadnaught und Jumbo bzw. Super Jumbo legen da noch mal einen drauf und klingen dann noch mal etwas tiefer und runder.

Was braucht man für Equpment? Am Anfang macht ein Stimmgerät Sinn(zwischen 10und 15 Euro), eine Tasche für den Hin- und her Transport (zum Unterricht, zu Freunden, zur Strandparty) kostet so zwischen 20-40 Euro und ein paar Sätze Gitarrensaiten. Die kosten so ungefähr 5-15 Euro. Bei Thomann, dem größten Versandhaus für Instrumente und Eqipment in Europa gibts sogar schon welche für 1 Euro die überraschend gut sind. Allerdings sind die auch relativ Schnell "verbraucht" was Klang und Haltbarkeit angeht, aber bei einem Euro isses ja nun echt kein Problem einmal öfter zu wechseln. Ausserdem macht eine Saitenkurbel Sinn, die liegt so zwischen 3 und 10 Euronen, und ein paar Pleks, das sind kleine Plättchen zum Anshlagen der Saiten. Welche genau, muss man ausprobieren, denn da gibts die unterschiedlichsten Stärken und Materialien. Ich mag die von Dunlop, die kosten so ungefähr 1,50 pro Stück.

Ich würde dir nahelegen das du erst mal den Ratgeber für Anfänger der Firma Thomann ließt, danach sind 90 Prozent deiner Fragen wahrscheinlich eh schon beantwortet, und für den Rest stehe ich dir gern zur Verfügung. :)

Edit - Link vergessen. :D

https://www.thomann.de/de/westerngitarren.html
und dann nach unten Scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon viel erklärt worden. Wenn es eine Westerngitarre werden soll, kann ich folgende empfehlen: https://www.thomann.de/de/fender_newporter_player_ice_bluesatin.htm
https://www.thomann.de/de/fender_newporter_player_ice_bluesatin.htm

Die habe ich selbst. Ich spiele eigentlich E-Gitarre und wollte etwas, das bzgl. Hals und Spielbarkeit ähnlich ist. Der Hals ist relativ schmal, hat ein angenehmes Profil und ist satiniert. Der Körper ist auch eher klein, was der Spielbarkeit gut tut, der Klang ist allerdings nicht so voll.

Die Fishman-Elektronik ist auch sehr gut, damit kann man die Gitarre auch an einen Verstärker hängen und ein Stimmgerät ist auch eingebaut. Aber auch die oben verlinkte hat die Fishman-Elektronik.

Dann kommt wohl von dir oben Genannte in Frage :)

Plektron benutzt man hier keins?

brauch ich sonst noch was zum stimmen? Ne Halterung o.Ä.?

und wie lern ich es am Besten?
Was ich jedem!!!!! Anfänger rate: nimm dir nen gitarrenlehrer!!! Reine autodidakten kommen selten weit. Auch wenn YouTube und Konsorten mittlerweile sehr gute Videos haben, kann nichts den qualifizierten Unterricht ersetzen, speziell am Anfang wo nun mal die meisten Fehler gemacht werden was handhaltung und erste Schritte betrifft…

Equipment ist da zweitrangig. @Hot Rod hat ja schon gute Empfehlungen rausgehauen…

das ist eigentlich der Punkt auf den ich garkeinen Bock habe :D

Dann wirds allerdings wirklich etwas schwerer.
Vorallem weil man am Anfang dann überfordert ist von den ganzen Sachen.
Was soll man üben? Wie soll man üben? Wie kann man effizient(er) greifen und halten?
Dann erarbeitet man sich da halt ein paar Akkorde und verliert sich oft in der Vielfalt der Sachen, die danach kommen.
Kann auch nur empfehlen (zumindest für die Anfangszeit) mal einen Gitarrenlehrer aufzusuchen bis man so die Basics drin hat.
Dann kann man auch besser und gezielter in den Rest einarbeiten.
Ein muß ist das natürlich nicht, es gibt auch sehr viele die sich das alleine beigebracht haben, erfordert aber mMn mehr Einarbeitung und Entschlossenheit

ich weiß ja dass ihr Recht habt, dass ist halt nur etwas wovor ich mich sträube :ugly: was denkt ihr wie lang man den brauch?

Das ist ganz individuell.
Kommt drauf an wieviel Du übst, wie gut Du werden willst und wo Du hinkommen willst.
Es gibt Leute die sind da etwas talentierter als andere, wobei das eigentlich -gerade am Anfang- einfach nur drauf ankommt wie fleißig Du bist. Aber mit einem Jahr solltest Du mindestens rechnen bis da was gescheites bei rauskommt, was jetzt nicht alle meine Entchen ist. :)

Wie gesagt auch das ist halt individuell.
Ein bisschen spielen können kann ja alles sein.
Du kannst mit 3-4 Akkorden viele Lieder begleiten.
3 Akkorde hast Du vielleicht in 1-2 Wochen drin, dass Du die einigermaßen umgreifen kannst.
Aber das hört sich dann noch lange nicht wie das Lied an was Du im Kopf hast.
Dafür musst du die richtigen Ab- und Aufschwünge haben, den Rhythmus und die Koordination der beiden Hände dann.
Das dauert dann schon ne ganze Ecke länger.
Und wenn Du dann die Akkorde noch zupfst, also Fingerpicking, über die 6 Saiten ... das dauert noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben