Anscheinend ja nicht, es gibt genug Leute, die sich eine feste Meinung über Themen bilden, über die sie scheinbar kein Ahnung haben, sogar außerhalb von Spielen. Sei es Ausländerfeindlichkeit mit rechtsradikalen, die Angst vor technologischem Fortschritt und ältere Leute, oder auch immer wieder beliebt bei Spielen, die Hervorhebung eines Features bei Spieleserien, dass aber schon seit Ewigkeiten Bestand hat.darauf:
es ist ja eigentlich klar, dass leute aufgrund ihres eigenen erfahrungsschatzes dinge als der/die/das beste sehen.
Nein, wenn jemand Inquisition am besten findet, heißt das nicht automatisch, das er keine Ahnung hat. Wenn jemand allerdings durch Kommentare vorscheinen lässt, dass er scheinbar keinen anderen Titel der Serie gespielt hat, und doch genau diesen als besten der Serie bezeichnen will, lässt mich das skeptisch werden, ja...darauf:
und wenn jetzt jemand inquisition am besten findet, heißt das für dich, dass er a) keine ahnung hat, da er die vorgänger und andere ähnliche spiele nicht kennt
Das geht größtenteils auf diese gewisse Art Verschränktheit zurück, die scheinbar viele hier haben (wurde ja auch schon, das ein oder andere Mal von anderen erwähnt, dass das Forum größtenteils Mainstream ausgerichtet ist). Ich würde unglaublich gerne viele der Nintendo-Titel spielen, auch wenn ich keine Ahnung hätte ob sie mir gefallen oder nicht, aber einfach um die Erfahrung zu machen, aber leider fehlt mir dafür Geld und Zeit...darauf:
damit alle andren spiele runtermacht die du besser als inquisiton findest.
Bei vielen wirkt es wie so eine gewisse Grundresistenz gegen allem, was sie nicht kennen und wodann beharrlich auf Desinteresse argumentiert wird und auch kein Wille da ist mal was neues kennen zulernen:
"Boah, Spiel XY finde ich voll geil, die Serie/das Genre kann ja doch was!"
"Wie wäre es dann, wenn du mal Spiel AB testest, da ist das noch viel geiler!"
"Pffft, was interessiert mich das, Spiel XY ist geil, der Rest interessiert mich einen Dreck."
Darum geht es ja auch gar nicht, wenn jemand behauptet Spiel XY ist sein Lieblingsspiel habe ich überhaupt kein Problem damit. Habe ich ja extra geschrieben. Nur ist das, woran man den meisten Gefallen findet, nicht unbedingt, was man auch als am besten bewerten würde. Sofern man sich über die anderen Titel ausreichend informiert, so wie du hier ja auch sagst:Das ist sowohl legitim, gängig als auch die einzige Möglichkeit, überhaupt sagen zu können, voran man das meiste Gefallen fand und findet.
Wenn ich heute sage, dass Super Metroid das für mich beste SNES-Spiel ist, dann sage ich das im Wissen über die Existenz einiger gefeierten Titel, die ich aus mangelnder Interesse nicht spielen wollte und es auch bis heute nicht tat.
Ist ja alles okay. Nur gibt es hier ja scheinbar auch viele, die zugeben, nicht so viel Zeit zu haben (durch Job, Familie, etc.), die auch nicht alles kennen und über alle Spiele Bescheid wissen. Ich will nicht wissen, wie viele Spiele einige Leute verpasst haben (mich eingeschlossen), weil man einfach nicht über alles Bescheid wissen kann. Aber insofern ist eine empirische Aussage über das beste für einen persönlich auch gar nicht machbar, höchstens aus dem Kreis der von ihm gespielten Spiele.
Die Leute reden aber von einem Game of the Year, das Spiel, das besser als alle anderen in diesem Jahr für sie war. Sie haben ja aber noch nicht mal alle anderen in diesem Jahr gespielt, woher soll irgendjemand von sich dann behaupten können, dass genau dieses eine das beste war, wo ein Faktor noch zum Teil unbekannt ist?
Alle existierenden Spiele wird niemand spielen können, noch wollen. Aber es wird auf jeden Fall einige Leute geben, die einige Spiele spielen wollen/wollten, aber nicht können/konnten (so ist es bei mir jedenfalls) aus den unterschiedlichsten Gründen.Alle existierenden Spiele werde ich weder spielen können, noch wollen. Wozu auch, wenn kein Bedarf besteht.
Zuletzt bearbeitet: