Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fergy schrieb:
Steffko schrieb:
natürlich genial gemacht von MS, die Leute derart planlos zurückzulassen :ugly:
MS hat die Zeit in den letzten Monaten halt wunderbar genutzt (angeblich das Event sogar um einen Monat verschoben), um sich auf erste große Vorstellung gut vorzubereiten. Aber wer kann schon ahnen, dass die Leute solche unwichtigen Details wie Onlinepflicht / DRM und CO wissen wollen.... :fp: :ugly:

Man will es ja eigentlich nicht immer wieder glauben, aber Konzerne wie Microsoft scheinen, je größer sie wachsen, immer weltfremder zu werden. Ich kann mir gut vorstellen wie die PR-Leute, die Verantwortlichen, Vorsitzenden und was weiß ich für überproportional bezahlte Typen wirklich gedacht haben, das jeder von ihrer Show komplett Sprach- und Fraglos umgehauen sein wird. Anders kann man nicht erklären, das am Ende so viele Fragen offen bleiben und einen derartigen Abfuck produzieren, als hätte sich keiner von denen Gedanken gemacht, das man im heutigen Informationszeitalter ein paar mehr Fragen beantworten muss als nach dem Aussehen.

Stellen da ihre Kiste vor als sei sie die Lösung aller weltlichen Probleme, aber keiner von denen sah aus als hätte er in seinem Leben einmal einen Controller in der Hand gehabt. Für die mag Unterhaltung vielleicht ein Business sein, für ihre Kunden aber nicht. Mich persönlich als Spieler spricht nichts von derartigem Gelaber an, wenn es von einem Anzugträger präsentiert wird, als stände er gerade im Marketing-Meeting an der Flipchart und dabei eine Ausstrahlung hat, als hätte er es schon seit Jahren nicht mehr nötig...

Und das will ich jetzt nicht nur auf die Trauerveranstaltung von Microsoft beziehen, die anderen beiden Vereine haben den Unterschied zwischen Business und Show anscheinend auch noch nicht so ganz differenzieren können, aber Microsoft ist da wohl mittlerweile der absolute König.

@KaKun: Schöner Text. Volle Zustimmung. :dhoch:

Zimtzicke schrieb:
Keine Ahnung, ob man den auch wie heuer die Online-Pässe einfach auf dem Marktplatz kaufen kann?
Möglich ist das durchaus. Die User sind ja auch direkt an das MS-System angebunden. Da ist viel möglich. Müsste man schauen wofür sich MS am Ende entscheidet. Theoretisch würde auch nichts dagegen sprechen, dass etwa eBay mit ins MS-System eingebunden wird und da alles verrechnet und die Lizenzen ausgetauscht werden. Ob das MS & eBay wollen steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Ich verstehe das komplizierte System ehrlich gesagt nicht.

Warum die Shops in sowas überhaupt einbinden? Was das kosten wird, was für ein Aufwand... :ugly:

Es kann doch nicht so schwer sein, bei der Pressung eines Spiels jedem Exemplar eine einmalige Disc-ID zu vergeben. Die wird beim Einlegen in die Konsole mit dem Account verknüpft, ist also vergeben. Bei jedem Spielstart können sich Konsole und Disc abgleichen, ginge sogar offline.

Wird das Spiel an jemanden weiter gegeben, ist in der Cloud die ID als vergeben gekennzeichnet. Also holt sich der Spieler auf dem Marktplatz wie heute einen Freischaltcode, der dann die Disc-ID für den neuen Account frei gibt und beim anderen Account sperrt.

Und so weiter...

Alternativ kann man ja auch auf ein Papier basiertes Code-System setzen wie heute bei den Online-Pässen bei Neuspielen. Gibt man dann für die Freigabe des gesamten Spiels ein. Hat wunderbar funktioniert, ich hab nichts von Hacks gehört und die Publisher und Hersteller haben da auch bereits mitverdient.

Warum so kompliziert? :ugly:

Das haben die sich bestimmt schon zig mal durchgerechnet, Aufwand für das Gebrauchtspiele-System mit den spekulierten Einnahmen durch "Weiterverkaufsgebühren" proportional zur Anzahl verkaufter Konsolen oder so'n Scheiß.

cecst6w4hxbp4g9mb.jpg

Wäre sicher einfacher und Sinnvoller gewesen, wenn Sie den online Pass in einen Gebrauchtspiele Pass gewandelt hätten.

Aber auch hier fände ich höchstens 5-10 € gerechtfertigt wenn überhaupt.
Wenn man sich so eine Mentalität bei anderen Gütern im Leben vorstellt, wird es umso unbegreiflicher, wie man einmal verkauftes, im Nachhinein entwertet und das Produkt dadurch quasi nutzlos / wertlos wird.

Das kann doch nur die Vorbereitung auf die Digitale Distribution sein. Man wird sich dran gewöhnen. (Müssen) Oder man zockt nicht.
Zumindest auf dieser Plattform.

Samstrike 68 schrieb:
Wäre sicher einfacher und Sinnvoller gewesen, wenn Sie den online Pass in einen Gebrauchtspiele Pass gewandelt hätten.

Aber auch hier fände ich höchstens 5-10 € gerechtfertigt wenn überhaupt.

Da müsste die Disk aber auch erst Account gebunden und anschließend gelöscht werden, kommt ja aufs gleiche raus dann.
Sonst würden ja nen Dutzend deiner Freunde das Spiel einlegen installieren Gebrauchtpass kaufen und weiter geben....

Zur Not müsste die Blu Ray halt im Schacht bleiben zum spielen. Löschen müsste man dann nichts. Kaufe ich mir das Game später noch mal, habe ich bereits den Passcode.

Ein Diskwechsel wäre mir lieber als eine Hohe Gebühr.

Ich finds toll ohne Disk spielen zu können und das Game trotzdem auf Disk kaufen zu können, darauf möcht ich nicht verzichten, bin da durch nicht mehr auf Digitalkäufe angewiesen, und es wird deshalb für mich billiger.

Gebraucht Problematik ist mir persönlich aber auch egal!

Hantaywee schrieb:
Ich finds toll ohne Disk spielen zu können und das Game trotzdem auf Disk kaufen zu können, darauf möcht ich nicht verzichten, bin da durch nicht mehr auf Digitalkäufe angewiesen, und es wird deshalb für mich billiger.

Gebraucht Problematik ist mir persönlich aber auch egal!

Was heißt "nicht mehr auf Digitalkäufe angewiesen" ?
Sind wir doch aktuell auch nicht.

Nicht auf allen Konsolen und nicht ohne Diskwechsel. Ich kauf gern digital, und bei der One wirds fùr mich halt billiger, da ich das nun auch im Laden bekomme, was mir bisher nur Games on Demand geboten hat.

Schon klar das die meisten das nicht so sehen, für mich aber toll^^

Zimtzicke schrieb:
Ich verstehe das komplizierte System ehrlich gesagt nicht.

Warum die Shops in sowas überhaupt einbinden? Was das kosten wird, was für ein Aufwand... :ugly:

Das ist doch nur der letzte Schritt hin zur reinen digitalen Distribution. Den macht man kompliziert, weil es unterschwellig passieren muss. Wie lange soll das denn jetzt noch schleichend passieren? 20, 30 Jahre? Ich glaube wenn sie die kommende Gen die Haustür mit "Spiele nur noch als Download" eingetreten hätten, dann würde das einfach nicht funktionieren.

Ich sehe schlimme Dinge auf uns zukommen.

Die Zeiten, in denen ich 120 Tacken pro Monat für Games ausgebe und sie nach dem Durchzocken ins Regal stelle, sind eigentlich schon lange vorbei.

Sollte es in diese Richtung gehen, werde ich auf den PC umsatteln.

Geoff Keighley deutet DRM-Maßnahmen für Gebrauchtspiele an

27.05.13 - Geoff Keighley von GameTrailers hat in der neuesten Bonus Round angedeutet, dass die PS4 vielleicht DRM-Maßnahmen für Gebrauchtspiele ähnlich wie auf der Xbox One einsetzen könnte.

"Was mich gerade etwas verwundert, ist, dass wir von den Spiele-Publishern nicht gerade viel dazu hören, wie sie das Alles sehen", kommentiert Keighley Microsofts Pläne für das DRM-System auf der Xbox One. "Die Konsolen-Anbieter sind jetzt gerade die Bösen. Und wie Du weißt, muss Microsoft ziemlich viel dafür einstecken.

Sony wird glaube ich als eine Art 'Weißer Ritter' gesehen, der bei den Gebrauchtspielen keine Einschränkungen machen wird. Doch basierend auf den Dingen die ich so höre, denke ich nicht, dass das die ganze Wahrheit ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Publisher auf einer Konsole eine Sache erlauben und auf einer anderen nicht."

Gamefront.de

Bin ich ja mal gespannt...
Keighley weiß ja eigentlich immer gut bescheid, den halt ich für einen der bestvernetztesten Journalisten der Branche, der garantiert immer mehr weiß als er sagen darf...

Wenn es für die Xbox kommt wird es auch für die PS4 kommen, mich wundert das dies einige hier immer noch nicht sehen (wollen).

Das die Publisher überhaupt etwas erlauben können, ist doch ein Unding. Publisher muss man als Konsolenhersteller an der Leine führen und nicht umgekehrt.

Jo, von keiner Gebrauchtspielsperre kann imo auch keine Rede mehr sein. Es geht jetzt nur noch um das, wie und das wann und das wie schlimm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.