Verboten ist nicht immer gleich verboten. Ich fand die Arte Doku auch diesbezüglich sehr interessant. Nicht jedes Gesetz (pro und contra) wird immer angewandt.
Es hieß, besonders bei Ausländern würde dann gern weggeschaut. Nun, das Land besteht fast zu 90% aus Ausländern.
Ich sehe es also etwas wie mit der Prostitution in Japan: offiziell verboten, aber eigentlich puh ja hm, wo kein Kläger...
Ich kann mir bezüglich der 'Arbeitssklaven' aber keinen vollständigen Reim machen.
Auf der einen Seite werden viele ausgebeutet und können nicht von selbst das Land verlassen (inzwischen offiziell schon, die Gesetze wurden geändert, nur sieht es in der Praxis lt. Doku noch anders aus) auf der anderen Seite drohen die Arbeitgeber mit Abschiebung, wenn sich der Arbeiter kritisch öffentlich äußert.
Tja, nun, die meisten bleiben trotzdem, statt sich in ihr Heimatland wieder abschieben zu lassen und in einem anderen Land Arbeit zu suchen.
So ergab sich das Bild bei mir aus der Doku, und es ist mir etwas ein Rätsel.