Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fußball WM 2022 - Alles rund um die WM in Katar

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich dachte auch erst ich schaue nicht aber ich bin zu schwach. So scheiße es alles ist aber ich liebe es einfach die besten Teams und Spieler gegeneinander zu sehen. Ich steh einfach auf dem sportlichen Wettkampf und es ist so doof es klingt eine WM. Nicht schauen bringt leider gar nichts, da hätte so viel vorher passieren müssen damit sich vlt was ändert. Nun findet es statt und ich schaue und genieße einfach den Sport
 
Verboten ist nicht immer gleich verboten. Ich fand die Arte Doku auch diesbezüglich sehr interessant. Nicht jedes Gesetz (pro und contra) wird immer angewandt.
Es hieß, besonders bei Ausländern würde dann gern weggeschaut. Nun, das Land besteht fast zu 90% aus Ausländern.
Ich sehe es also etwas wie mit der Prostitution in Japan: offiziell verboten, aber eigentlich puh ja hm, wo kein Kläger...

Ich kann mir bezüglich der 'Arbeitssklaven' aber keinen vollständigen Reim machen.
Auf der einen Seite werden viele ausgebeutet und können nicht von selbst das Land verlassen (inzwischen offiziell schon, die Gesetze wurden geändert, nur sieht es in der Praxis lt. Doku noch anders aus) auf der anderen Seite drohen die Arbeitgeber mit Abschiebung, wenn sich der Arbeiter kritisch öffentlich äußert.

Tja, nun, die meisten bleiben trotzdem, statt sich in ihr Heimatland wieder abschieben zu lassen und in einem anderen Land Arbeit zu suchen.
So ergab sich das Bild bei mir aus der Doku, und es ist mir etwas ein Rätsel.

Was ist dir ein Rätsel:?

Die werden dort sicherlich deutlich mehr Geld verdienen als in ihren Heimatland, dazu wird es einfacher sein, ein Aufenthaltstitel zu bekommen. Das ist doch absolut kein Rätsel.
 
325CE12E-751C-435D-B7C2-217E75C63B44.jpeg
 
Aber auf der anderen Seite reise ich (im Sinne Fußballfan) in ein anderes Land.
Geil auch der Fußballfan oben der sich jetzt wegen seinem T-Shirt entsetzt zeigt. Was will die Nase denn? Fliegt nach Katar ins Stadion und unterstützt somit eigentlich die WM und alles was dahinter steckt - setzt dann aber ne entsetzte Twitter Nachricht ab wegen seinem T-Shirt.

Er ist nicht als Fan in Katar sondern als Journalist. Als Journalist soll er kein Regenbogenshirt tragen dürfen weil es "provokativ" ist? Wenn das die Position ist, dann hat Katar mit seinem sport-washing wohl tatsächlich alle Ziele erreicht, Glückwunsch!
Aber um das nicht zu vergessen: Selbst wenn er als Fußballfan da wäre, sich an einem Regenbogen (!) auf einem Shirt zu stoßen ist schlicht lächerlich und ich finde es peinlich, das auch nur irgendwie zu verteidigen. Es ist ein Regenbogen auf einem T-Shirt!?!

Aber wieso begehren wir z.B. bezüglich Iran nicht alle viel mehr auf und versuchen auf die deutsche Politik Druck auszuüben, so dass auch diese gezwungen ist die Protestbewegung offiziell zu unterstützen in welcher Form auch immer? Hier wäre es doch mehr als sinnvoll zu versuchen "ein Zeichen" zu setzen.
Verstehe ich nicht. Die deutsche Politik verhält sich feige gegenüber dem Iran. Das ist so. Das ist zu kritisieren. Was genau hat das mit der WM in Katar zu tun?
 
Warum führt ihr hier irgendwelche Ex-Spieler auf, die überhaupt nicht für irgendeine Form von politischer oder sozialer Haltung - geschweige denn progressiver Haltung - bekannt waren?
Oliver Kahn hat doch in seiner aktuellen Funktion - im Gegenteil! - die Geschäfte mit dem FC Bayern und Katar sogar zu verteidigen, wenn nicht sogar zu verantworten.
 
Junge es geht einfach darum das es interessant wäre wie Typen wie Basler oder Kahn damals in der Situation reagiert hätten. Das hat nichts mit heutiger Funktion oder so zu tun sondern einfach damit das es Kerle gab die einfach mal das Maul aufgemacht haben. Heute geht es nur noch um Influencer, äußere Bilder und Leute die ständig hinter dem Spieler stehen und gefühlt jedes Wort im Interview vorlabern nur damit ja keiner was schlechtes denkt... das wird und ist einfach langweilig. Hätte in der Situation zb mal gern ein Werner Lohrant in der Rolle als Nationaltrainer gehen zusammen mit seiner Reaktion darauf. Der hätte sich die Haare bunt gefärbt und wäre so an die Seitenlinie
 
Man muss sich einmal vorstellen das der Altersschnitt bei etwa 26 Jahren liegt.Viele noch zwischen 18 und 23 am Anfang ihrer Karriere.
In diesem Alter Ihnen eine Vorbildfunktion oder einen nicht Protest vorzwerfen finde ich anmaßend.

Wie alt sind nochmal Greta Thunberg und die Fridays for Future-Demonstranten? Oder die Männer der iranischen Nationalmannschaft die sich weigerten die Hymne mitzusingen?
 
Ich sehe das ganze etwas anders. Durch diese internationale Veranstaltung haben die Menschen in Katar mehr die Möglichkeit zu sehen wie der Westen ist und welche Rechte dort die Menschen haben. Man sieht doch in manchen Ländern in den letzten Jahren langsame Entwicklungen. Hier war auch nicht immer alles Regenbogen...

Ja, die Regierung von Katar ist das Letzte und die Fifa ist korrupt wie Sau, aber im Vordergrund sollte für den Zuschauer der Sport stehen. Für die WM der Schande bekommt die Fifa genug Shitstorm, dass sie sich die nächsten Vergaben gut überlegen werden.
 
Wegen »One Love«-Entscheidung – Rewe beendet vorzeitig Zusammenarbeit mit DFB

Der erste Großsponsor zieht Konsequenzen aus den Querelen um die »One Love«-Armbinden bei der WM in Katar. Der Handelskonzern Rewe wollte die Zusammenarbeit mit dem DFB ohnehin beenden – jetzt zieht man die Reißleine.

Der Kölner Handelsriese Rewe beendet wegen der Fifa-Entscheidung zur »One Love«-Armbinde ab sofort die Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund. Das Unternehmen wolle sich in aller Deutlichkeit von der Haltung des Weltverbands Fifa und den Äußerungen von Präsident Gianni Infantino distanzieren und werde deshalb auf seine Werberechte aus dem bestehenden Vertrag mit dem DFB insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft verzichten, sagte Konzernchef Lionel Souque am Dienstag.

Spiegel.de
 
Junge es geht einfach darum das es interessant wäre wie Typen wie Basler oder Kahn damals in der Situation reagiert hätten. Das hat nichts mit heutiger Funktion oder so zu tun sondern einfach damit das es Kerle gab die einfach mal das Maul aufgemacht haben.
Ja, aber wofür haben sie das Maul aufgemacht?
Hat man von Basler, Effenberg, Kahn etc. jemals eine Äußerung zu sozialen Missständen gehört? Ich glaube nicht. Warum also hätten sie sich an Katar stören sollen? Basler hat btw sogar seine Karriere in Katar ausklingen lassen und sich das letzte Profijahr nochmal schön vergolden lassen. Macht Sinn ihn als Gegenentwurf zur feigen Fußballergeneration 2022 zu zeichnen.
 
Ich finde eigentlich auch, dass die aktuelle Generation da schon das "Maul" aufmacht. Finde Goretzka da z.B. ganz gut. Nicht jetzt explizit allein bezüglich Katar. Sondern auch allgemein mit seinen Aussagen. Der wirkt schon deutlich gebildeter wie sämtliche Maulhelden der Vergangenheit. Und da gibt es einige Spieler die durch einen Intellekt punkten können, den so früher auch nur die wenigsten Fußballer hatten. Am Ende ist es aber nun mal auch ihr aktuelles Einkommen und sie haben sich halt mit der Entscheidung für den Fußballzirkus verkauft.
 
Ja, aber wofür haben sie das Maul aufgemacht?
Hat man von Basler, Effenberg, Kahn etc. jemals eine Äußerung zu sozialen Missständen gehört? Ich glaube nicht. Warum also hätten sie sich an Katar stören sollen? Basler hat btw sogar seine Karriere in Katar ausklingen lassen und sich das letzte Profijahr nochmal schön vergolden lassen. Macht Sinn ihn als Gegenentwurf zur feigen Fußballergeneration 2022 zu zeichnen.
Weil sie einfach ihre Meinung gesagt haben. Das hat nichts mit sozialen Missständen zu tun sondern mit der Courage auch mal Sachen anzusprechen die kacke laufen. Auf dem Spielfeld, mit dem Trainer, was auch immer. Und da denke ich hätten die heute auch ihre klare Meinung gesagt
 
Wegen »One Love«-Entscheidung – Rewe beendet vorzeitig Zusammenarbeit mit DFB

Der erste Großsponsor zieht Konsequenzen aus den Querelen um die »One Love«-Armbinden bei der WM in Katar. Der Handelskonzern Rewe wollte die Zusammenarbeit mit dem DFB ohnehin beenden – jetzt zieht man die Reißleine.

Der Kölner Handelsriese Rewe beendet wegen der Fifa-Entscheidung zur »One Love«-Armbinde ab sofort die Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund. Das Unternehmen wolle sich in aller Deutlichkeit von der Haltung des Weltverbands Fifa und den Äußerungen von Präsident Gianni Infantino distanzieren und werde deshalb auf seine Werberechte aus dem bestehenden Vertrag mit dem DFB insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft verzichten, sagte Konzernchef Lionel Souque am Dienstag.

Spiegel.de
Wow! Rewe hat richtig Eier! Eigentlich hätte hier ein Like gereicht, aber das muss man echt mal bekräftigen. Durch sowas lernt die Fifa hoffentlich.
 
Zurück
Oben