Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fußball WM 2022 - Alles rund um die WM in Katar

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie sagte Hoeneß so schön? Das ist Bayern München, nicht Amnesty International. Jetzt braucht er sich auch nicht so aufspielen. Hauptsache irgendwas sagen. Immerhin hat er uns den Katar-Deal eingetütet

Ich muss jetzt mal was Generelles zur dieser ganzen Symbolpolitik sagen.
Man kann sich die ganzen Symbole in den A**** stecken wenn es wirklich nur noch um den Symbolwert geht und nicht um die eigentliche Sache selbst.
Ich brauche keine Innen- und Sportministerin, die mit einer Geste alleine Sympathiepunkte sammeln will. Es ist auch nicht mutig, im Gegenteil. Ein Infantino hat überhaupt kein Problem sich in dieser Symbolik selbst ein wenig zu sonnen. Er macht mit ihr und dieser bekackten Binde die selben schönen Fotos und setzt das selbe herzliche Lächeln auf, dass er auch aufsetzt wenn er mit Katarischen Politikern posiert, mit Putin posiert, mit egal welchen Politiker*innen posiert.

infantino faeser.jpg

Auch dem DFB muss und darf man aufgrund einer popeligen Geste nicht sofort seine Haltungslosigkeit verzeihen.
Die unsägliche One-Love-Binde war von den Gesten schon der faulste aller möglichen Kompromisse, weil man von Anfang an nicht mal den Mumm hatte mit einem eindeutigen Symbol für die Rechte von LGBTQIA+ einzustehen. Und hier reden wir schon von der reinen Symbolpolitik, weil man sich die Jahre davor versucht hat vor der inhaltlichen Diskussion Rund um Katar wegzuducken.
Und dann rückt man von diesem faulen Kompromiss in dem Moment ab, in dem auch nur die kleinsten Konsequenzen drohen. Weil es eben nicht darum geht, eine Haltung zu wahren, sondern es geht nur noch darum ein Zeichen zu setzen - und zwar zum reinen Selbstzweck. Am Ende wurde dann ein Zeichen gefunden, das - ein wiederkehrendes Element - keinerlei Konsequenzen hat und damit keinerlei Haltung zum Ausdruck bringt. Aber den Applaus bekommt man trotzdem von einem Publikum, dem es ebenso nur um das Zeichen als solches zu gehen scheint und nicht um die eigentliche Sache.

stimme dir zu, aber das "zeichen" fand ich gelungen und wichtig. man sieht auch die spieler haben sich gedanken gemacht. ICH find das sogar besser als die nervige binde, die ja an sich schon ein kompromiss war

stimme dir zu, aber das "zeichen" fand ich gelungen und wichtig. man sieht auch die spieler haben sich gedanken gemacht. ICH find das sogar besser als die nervige binde, die ja an sich schon ein kompromiss war
Ich habe ja auch in erster Linie den Verband kritisiert. Aber was war denn die Message?
"Die FIFA verbietet uns den Mund und darauf machen wir mit dieser Geste aufmerksam". Auch wenn ich in meinem Beitrag gar nicht die Spieler kritisiert habe, aber auch das ist in meinen Augen deshalb ein schwaches Zeichen, weil es eines ohne persönliche Konsequenzen ist und genau das die oberste Priorität war. Es ging also nicht darum ein Zeichen zu setzen, mit dem man einen bestimmten Standpunkt vertritt und eine bestimmte Haltung zum Ausdruck bringt. Sondern der eigene Standpunkt und die eigene Haltung wurden bereitwillig beschnitten und zwar entlang der Grenze, ab der persönliche (oder kollektive) Konsequenzen gedroht hätten.

Ich kann den grundsätzlichen Wunsch der Spieler gut nachvollziehen, dass sie sich aufs Sportliche konzentrieren wollen und sie nur in der Situation sind, weil ihnen das von der FIFA, ihren jeweiligen Verbänden und der (Sport-)Politik eingebrockt wurde.
Ich kann es ihnen auch nachfühlen, dass sie es als ungerecht empfinden, dass sie sich zu diesem Thema irgendwie verhalten müssen. Aber guess what? Die Welt ist ungerecht. Das ist einfach so. Wir alle leben in einer ungerechten Welt. Aber nicht alle haben das Privileg für sich entscheiden zu können untätig zu bleiben und diese Ungerechtigkeit folgenlos hinzunehmen.

Dieses Privileg so selbstgerecht vor sich herzutragen und die eigene Ignoranz derart zur Schau zu stellen geht dann aber natürlich über bloße Untätigkeit hinaus. Manche Spieler sollten besser einfach schweigen, dann würden sich sich wenigstens nicht so selbst entblößen.

edit: Diese kleine Anmerkung noch.
"I'm not here to send a political message..." Doch, genau das hast du gerade getan, du Jockel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nichts besseres zu tun, wie beispielsweise ne Demo besuchen, statt hier auf Keyboard Warrior zu machen?

Xhaka ist zu Gast in Katar. Als er die Albanien Geste gezeigt hat, war er nicht in Serbien zu Gast. (hat das im Spiel gegen die gemacht

Naja, das mit Xhaka ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Der Adler war eine für ihn persönliche patriotische Geste, um seinen Nationalstolz und seine familiäre Herkunft zu zeigen. Und war außerdem damals natürlich eine gezielte Provokation in Richtung des Gegners Serbien.

Das aktuelle Thema ist komplett anders gelagert und nicht zu vergleichen.

Generell halte ich es für schwierig von jedem Fußballer zu erwarten zur aktuellen Thematik Stellung zu beziehen und ihre Haltung zu zeigen, nur weil sie eine andere Reichweite haben als "normale" Bürger. Es ist auch besser so, dass das nicht alle Spieler machen. Denn dann würden auch viele Haltungen zum Vorschein kommen, die einem vielleicht nicht so schmecken. Sind letzten Endes ja auch nur durchschnittliche Menschen mit durchschnittlichen Meinungen.

"Eine große Katastrophe" - Hoeneß schimpft auf Infantino und den DFB [n-tv.de]

Im Interview mit RTL warf der jahrzehntelange Macher des FC Bayern München der DFB-Führung Fehler in der Diskussion um die "One Love"-Binde vor: "Sie hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit der Ankündigung konsequent zu sein, das Thema konsequent durchzuziehen. Und das haben sie am Ende nicht gemacht." Man habe wissen müssen, dass die FIFA laut ihrer Statuten die Binde bestimmen könne.

[...]

Die FIFA und Präsident Infantino habe man abgestraft, indem man ihm die Unterstützung für die Wiederwahl untersagte: "Das war ein deutliches Signal Richtung FIFA, dass wir nicht bereit sind, bestimmte Dinge, die seitens der FIFA kommen, mitzutragen", sagte Neuendorf. Allein: Es ist ein symbolisches Zeichen, der Schweizer wird ohne Gegenkandidaten ohnehin in seine dritte Amtszeit gewählt werden. Für Hoeneß ist das zu wenig: "Sie haben nicht den Mut gehabt, der FIFA die Stirn zu zeigen. Das wäre dringend notwendig gewesen, denn für mich ist Gianni Infantino eine große Katastrophe für den Weltfußball, und da wäre eine wunderbare Chance gewesen, ihm zu zeigen: Bis hierher und nicht weiter."

Das Turnier, das Premiumprodukt des Weltverbandes, sieht Hoeneß längst massiv beschädigt: "Die WM, wie sie sich derzeit darstellt, wird auf jeden Fall kein Erfolg sein, das ist jetzt schon klar, und sie wird dem Fußball insgesamt auf jeden Fall schaden", so Hoeneß: " Wenn Sie die Einschaltquoten anschauen, wenn Sie die Begeisterung der Leute für diese WM sehen, ist der Schaden schon erkennbar."

Dennoch sei er nicht dafür, die deutsche Mannschaft jetzt nach Hause zu holen. "Jahrelang hatte man Zeit genug, die Dinge anzusprechen und die entsprechende Macht auszuüben. Ich glaube, die europäischen Verbände haben überhaupt noch nicht erkannt, welche Macht sie wirklich haben." Boykott und Abreise seien der falsche Weg.

"Jahrelang hatte man genug Zeit [...]" Wie viele Jahre hat Bayern jetzt schon Quatar Airways auf dem Ärmel und fährt man dahin ins Traininslager? :? Dieses Jahr übrigens wieder. :)

Dazu würden mich mal die Einschaltquoten weltweit interessieren, auf Westeuropa bezogen ja. Ansonsten bezweifle ich diese Aussage.

Naja, das mit Xhaka ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Der Adler war eine für ihn persönliche patriotische Geste, um seinen Nationalstolz und seine familiäre Herkunft zu zeigen. Und war außerdem damals natürlich eine gezielte Provokation in Richtung des Gegners Serbien.

Das aktuelle Thema ist komplett anders gelagert und nicht zu vergleichen.
Ich finde du hast das durchaus treffend verglichen:

Die eine Geste war für ihn eine persönlich wichtige Sache, weshalb er sie gezeigt hat.
Die andere Geste ist für ihn keine persönlich wichtige Sache, weshalb er sie nicht zeigen wird.

Das ist der Vergleich.

Hast du nichts besseres zu tun, wie beispielsweise ne Demo besuchen, statt hier auf Keyboard Warrior zu machen?

U.a. du wolltest doch einen separaten Thread wo man die ganze Politik aussen vor lassen kann und sich schön in Ruhe die Eier kraulen kann über die WM. Hast ihn von den Mods/Admins erlaubt bekommen und jetzt stört es dich immer noch das hier weiterhin über die politischen Probleme dieser WM gesprochen wird?

Zurück
Oben